Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge für DOS-Rechner
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Vorschläge für DOS-Rechner
Moin,

ich will mir mal wieder nen alten Rechner für DOS-Spiele zusammenbauen und brauch mal ein paar Vorschläge, z.B. was ich verbaue oder welche Software.

CPU
Hab hier nen Pentium-S 90, nen AMD K5 (K6?) mit 100MHz, nen K6-2/350 und nen K6-2/500. Ich denk mal der Pentium-S 90 passt am besten. Oder meint ihr ich sollt mir vielleicht ein 486 oder 386 anschaffen?

Board
Hab hier "irgendeins", da war der Pentium mal verbaut, das hat aber so ne Art Dallas-Modul ("benchmarq"), das dürfte mittlerweile leer sein. Dann hab ich "irgendeins" von Xaar, hat er mir zusammen mit dem K5 (K6?) gegeben, ist afair schon neu genug, um SD-RAM zu können. Dann hab ich noch ein Chaintech 5AGM2, aber ich glaub das ist auch eher schon zu neu. (Außerdem noch ein 286er-Board, da hat aber der NiCd-Akku n bisschen was zerfressen)

RAM
Hab hier 4 PS/2-Riegel, die zusammen 32MiB ergeben, SDRAM bin ich mir nicht ganz sicher, ist aber auch in einigen Größen da. 32MiB sollten aber an sich passend sein?

Festplatte
Sieht ziemlich schlecht aus, da muss ich noch irgendwas anschaffen. Mit was kommt MS-DOS 6.22 denn klar?

Netzteil
Auch eher schlecht, hab ein funktionierendes FSP mit 350W (ATX, Adapter?), das auch aus der Zeit um 1998 stammt, außerdem ein "Seventeam" mit 150W von 1989, sonst hab ich hier kein Netzteil dem ich trauen würde (bzw. kein altes, aber da fehlt dann doch der Strom auf 5V, oder?)

Wechsellaufwerke
An 3.5″-Floppies mangelt es nicht, nur bei 5.25″ hab ich nur eins. Wieviel kostet so eins denn, hat hier zufällig jemand eins?
CD-Laufwerke hab ich eher nicht, aber mangels Software für DOS auf CD erübrigt sich das sowieso.
Gibts sonst Laufwerke, die sich lohnen?

Netzwerk
Hab hier noch einige PCI-Netzwerkkarten mit diversen Chipsätzen, hauptsächlich Realtek. Hab sogar zwei Stück mit 10Mbit/s und zusätzlich BNC-Stecker, hab aber kein Kabel und Terminatoren und nichts. Geht das unter DOS überhaupt mit so modermem Krams wie TCP/IP und wenigstens FTP?

Sound
Hab eine Soundblaster AWE64, außerdem noch zwei andere Soundkarten, eine Creative CT4810

Software
Mein Favorit wäre MS-DOS 6.22, hab aber auch 5.0 auf Englisch, DR DOS 5.0, Caledra OpenDOS 7.*, und natürlich FreeDOS
Spiele hab ich einige, ein paar alte LucasArts (Monkey Island, Zak, Day of the Tentacle (leider mit kaputter vierter Diskette :s, Maniac Mansion) und ein paar Sierra (* Quest).
Habt ihr sonst irgendwelche Softwareempfehlungen?

… das wars glaub erst mal.

MfG
thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 12:39 von thosch97.)
20.01.2013 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.753
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
zur Festplatte: bei DOS ist bei 8GB Schluß, und die muß man dann partitionieren in Häppchen zu je maximal 2GB, also mindestens 4 Partitionen.
Die AWE64 ist für DOS-Spiele eigentlich etwas zu neu, da sie nicht mehr vollständig kompatibel zum Quasi-Standard Soundblaster ist. Versuch, eine AWE32 oder eine SB16 aufzutreiben - damit sollte jedes DOS-Programm mit Soundunterstützung laufen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.01.2013 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.349
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
@CPU: Kommt drauf an, welche Spiele.. Nen guter Pentium würde ich schon nehmen.
@RAM: Mehr als 64MB würd ich eh nicht geben..
@HDD: Max 8GB. Evtl einfach eine 8GB CF-Karte..
@NT: Nen Adapter fürs ATX-Netzteil, wie hier beschrieben: https://www.winhistory-forum.net/showthr...#pid300656
@NET: TCP/IP geht unter DOS, frisst aber extrem viel Speicher weg..
@SND: AWE64 tut es, kommt nur eben drauf an, welche Spiele du willst..
@DOS technisch würde ich ja PCDOS 2000 von IBM wählen.. ist 100% kompatibel mit DOS, hat aber ein paar nette Funktionen.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 12:49 von Alpha.)
20.01.2013 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
http://www.pollin.de/shop/dt/NjgzOTcyOTk...apter.html <= Wäre das ein passender Adapter (wenn ich dann noch nen Powertaster dranbastel)
CF-Karte, weiß ja nicht, geht die nicht so schnell kaputt?
Und PCDOS 2000, müsst man halt besrgen *hüstel*
Ich hab aufm Speicher noch ne andre Soundkarte, weiß aber grad überhaupt nicht was das für eine ist

Ach ja, Grafik, hier liegt ne S3 Trio64 rum, OEM von Hercules, tut das?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.01.2013 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.790
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
Ich würde einfach das 150 Watt Netzteil nehmen. Ein Board mit SDRAM würde ich für einen DOS Rechner nicht nehmen, mir klingt der Pentium schon überdimensioniert. Für 386 oder 486er brauchst du dann aber auf jeden Fall ein anderes Board. Festplatte würde ich für DOS irgendeine nehmen im 500 MB Bereich. Partitionen können ja 2 GB haben unter DOS 6.22, also könntest du auch beliebig große nehmen, aber die 8 GB Grenze würde ich nicht überschreiten. Hast du vor, WfW 3.11 auch einzusetzen oder wird das eine reine DOS-Maschine?
20.01.2013 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thymian Offline
Der mit dem Benutzertitel

Beiträge: 448
Registriert seit: Nov 2012
Beitrag #6
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
weiss nicht ob dir das wichtig ist, aber ich würde auf jeden fall mich an einer originalgetreuen konfigurationen versuchen, aus einer zeit, als man noch hauptsächlich unter dos spielte, zB. 1993 mit einem 486@ 50-66 Mhz, 8 MB Ram. Achja: Wenn du Strategiespiele und Cyberpunk magst, solltest du dir mal Syndicate ansehen
20.01.2013 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
Hab mal paar Fotos gemacht von dem was hier noch so rumliegt, sind zwei Mainboards, zwei CPUs und eine Soundkarte: http://mars.t23h.de/586/

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.01.2013 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
Also als Inspiration mal die Daten meiner DOS-WfW Maschine. Die technische Grundlage stammt aus 1994

Bussystem: Vesa Local Bus
CPU: i486 DX2 66MHz (fuer '94 ganz guter Standard)
RAM: original waren es 8MB (fuer '94 ganz ordentlich, meist war noch 4MB Standard), spaeter wurden noch zwei 4er PS/2 reingesteckt, um auf 16MB zu kommen.
Grafik: eine Standard-Grafikkarte Cirrus Logic CL-GD5428 mit 1MB DRAM (nix besonderes halt, aber war besser als die ISA Kruecken von Trident usw.)
Sound: SB AWE64 Gold aus '96 (gut, die hab ich spaeter reingesteckt, der PC hatte vorher gar keine Soundkarte)
Netzwerk: 3COM Etherlink III 10/100MBit aus '95, gab aber vorher auch schon 10MBit Karten
HDD: 2GB Western Digital aus '97 (OK, die ist fuer nen DOS-Rechner nicht zwingend noetig in der Groesse, aber wenn man auch ein paar Spiele draufhat und WfW, dann sind doch schnell die Haelfte der Platte voll ;) also nicht am falschen Ende sparen)

Je nach dem, ob der IDE-Bereich onboard ist, braucht man noch zusaetzlich ne Multi I/O-Karte, meine ist ne Enhanced IDE VLB Karte von Future Domain aus '95. Bei der Grafikkarte drauf achten, dass die ne gute Kompatibilitaet zu allen moeglichen VESA Modi hat, sonst laeuft nachher irgendwas doch nicht so wie es soll.

Fuer das Uhrenmodul gibts ne Moeglichkeit den zu modifizieren, wenn der nicht gesockelt ist
http://www.amoretro.de/guides-workshops/...difizieren

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 15:01 von Mr. Vain.)
20.01.2013 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
Das meiste wurde gesagt, nen kleiner Pentium ist ideal wenn man auch die letzten DOS Games der Jahre 96 und 97 abdecken will. Bei C&C Red Alert & Co laufen auf 486ern doch zu träge.

Netzwerk taugt unter DOS nicht besonders viel. der MS Workgroup für DOS schluckt massig an Speicher. Andere Lösungen sind massiv veraltet. Vieles spielte sich eh auf IPX ab. Für Spiele müsste man speziell schauen, generell ist dass Nullmodem recht populär gewesen, weil der Netzwerkkram recht teuer war.

BNC Netzwerk ist schon echt Retro, wurde auch vor allem aus Kostengründen verwendet. Sternnetzwerkzeug von heute war vorhanden nur noch teurer.

20.01.2013 15:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
RE: Vorschläge für DOS-Rechner
Gibt es denn irgendeine funktionierende Lösung zwischen DOS und aktuellen Systemen (lies: Linux, wenns sein muss Win XP/98se) Daten per Netzwerk auszutauschen? Nullmodem ist halt… langsam. Ich muss ma noch die Soundkarte da identifizieren.
Das mit den Uhmodulen ist nichts neues, Prinzip ist das gleiche wie bei nem SUN-Modul, nur sind die Batteriekontakte eben woanders und es gibt keine neuen Module mehr.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 17:30 von thosch97.)
20.01.2013 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste