Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Hallo liebe User,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Siemens Nixdorf PCD-4H gegönnt, soweit so gut, jedoch hat dieser auf seinem Mainboard (D819) keinen L2-Cache und keinen Tag-RAM eingebaut. Dies möchte ich nun nachholen. Das Handbuch sagt dazu:

"Der Second-Level-Cache kann 0 Kbyte, 128 Kbyte oder 256 Kbyte groß sein. Auf
der Systembaugruppe gibt es neun Steckplätze (BANK 0, BANK 1, TAG) für den
Einbau der SRAM-Bausteine."

"In den Steckplatz für TAG-RAM müssen Sie einen 32poligen
SRAM-Baustein (32Kbit*9) mit 15 ns einbauen.
In die Steckplätze für Second-Level-Cache müssen Sie 28polige
SRAM-Bausteine (32Kbit*8) mit 20 ns einbauen."

Ich habe nun den "IDT 71V256SA" als L2-Cache gefunden und den "AS7C259-15JC"
als Tag-RAM.
Meine Fragen: 1. Kann ich diese Speicher einbauen, bezüglich der Bauform sowie der Spannung (3,3V L2 und 5V Tag)? 2. Ich glaube ich komme da mit Bit und Byte durcheinander, aber: Der IDT Speicher hat 256K, kann ich jetzt 8x diesen einbauen, weil jeder platz 256k aufnehmen kann, oder nur einen, weil alle Plätze zusammen 256k vertragen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

P.S: Ich habe auch schon Fujitsu kontaktiert, das ist dabei rausgekommen: "Vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support von Fujitsu Technology Solution.
Wir können hier nicht weiterhelfen da wir keine Unterlagen zu Nixdorf Geräten haben, wird sind die Firma Fujitsu wenden Sie sich bitte an Siemens Nixdorf selbst.
Mit freundlichen Grüßen"
05.02.2013 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Hää? Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast hier Datenblätter von Speicherchips angehängt. Hast du die jetzt auf Modulen oder sind das wirklich ICs?
05.02.2013 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #3
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
(05.02.2013 16:54)Benjamin92 schrieb:  Hää? Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast hier Datenblätter von Speicherchips angehängt. Hast du die jetzt auf Modulen oder sind das wirklich ICs?

Das sind wirkliche, kleine Speicherkäferchen, mit jeweils 28 und 32 Beinchen, die ich in den L2 Cache bzw Tag-Ram einbauen möchte.

Hier einmal die Links zu den Artikeln:

L2
Tag


Auf dem angehängten Foto sind die "Plätze", in den die IC's rein müssen. 8x L2 und 1x Tag-RAM


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 17:27 von Retro92.)
05.02.2013 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Findet man denn auf dem Board einen passenden Sockel? Dann würde ich die einfach mal testweise richtig rum einsetzen (Sieht man normalerweise am Sockel).
05.02.2013 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #5
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Ich habe mal eben ein Bildchen eingefügt, hoffe es hilft.
05.02.2013 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Okay, jetzt bin ich überfragt...
Der Rechner ist wohl ein 486er? Ich hab leider nur Erfahrung mit dem Siemens Nixdorf PCD 5H, das ist ein Pentium.
05.02.2013 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Genau, das ist ein 486er. Ich habe die Speicher auch noch nicht gekauft, ich wollte mich erst vergewissern. Am Wichtigsten ist für mich die Frage ob die spannungen genormt sind oder ob ich da etwas kaputt machen kann.
Sprich: Ist der L2-Cache auf dem Mb generell 3,3V oder gibts auch Ausnahmen mit 5V? Die von mir gewählten Speicher haben ja 3,3V
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 17:45 von Retro92.)
05.02.2013 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
Bis zum Bild hätte ich drauf getippt, dass die l2 module genormt wären. Ich kenne nur die IC Version mit den normalen beinchen, die dinger sehen eher aus, wie grafikspeicher bausteine. Was da genau reinkommt würde ich mal nen fragezeichen reinpacken.

8 256 Kilobit Module ergeben 256 Kilobyte (8*Bit=Byte). nur 4 Module ergeben halt nur 128 KB. Das DirtyTag wird für das schnellere WriteBack benötigt. Empfehlen würde ich dir Tag+256 KB.

Wobei ich dir den Kauf des systems nicht unbedingt anraten kann. Das Ding ist komplett propertiär. Du kriegst kein anderes Board ins gehäuse und kein anderes Netzteil rein. Sollte der Cache eher auch propertiär sein, ist es teilweise unmöglich sowas zu besorgen. hab nen Compaq 486er. L2 Modul Fehlanzeige und nicht mehr zu bekommen. Gerade die teuren Markengeräte wurden häufig ohne ausgeliefert und unglaublich schwer zu bekommen (damals teuer, heute kein angebot).

Dein Rechner hat auch viele Onboardkomponenten, die vielleicht nicht für alles ausreichen und gerne mal haken, wenn man was reinstecken will. Allerdings ist der style toll.

05.02.2013 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
@Dirk: Vielen Dank für deine Expertise, ich hätte nicht gedacht, dass das Siemens System so "eingeschränkt" ist. Aber probieren möchte ich es trotzdem. Meinst du bzw ihr denn, ob ich es denn mal mit den von mir erwähnten Speichern mal probieren sollte? Ich meine, dass die Speicher ja schließlich die gleiche "Beinchen" Anzahl bzw. Spezifikationen laut Handbuch haben, zumal die Form oder das Layout mit den kleinen Aussparungen zum Anzeigen der Einbaurichtung richtig erscheinen.

Zu den Onboardkomponenten: Ich habe jetzt noch im Auge, die S3 805i auszuknipsen und mir eine ET4000/W32p oder eine S3 Trio64V+ einzubauen. Das sind zur Zeit so die einzigen schnellen VLB-Grafikkarten für "wenig" Geld. Eine AWE32 hab ich schon, später, wenn ich gespart habe, vlt eine Terractec Maestro 32/96. Außerdem werde ich noch ein Mitsumi FX400 einbauen.

Frech fand ich es jedoch vom Fujitsu-Support, bei denen ja die Zuständigkeit liegt, ich solle mich, weil sie keine Ahnung hätten, an Siemens-Nixdorf wenden. Ich meine, wie soll das denn gehen? :rolleyes:

Ich habe in den Anhang mal die Form laut Handbuch eingefügt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 21:38 von Retro92.)
05.02.2013 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: SNI D819: L2-Cache nachrüsten
(05.02.2013 21:26)Retro92 schrieb:  ich hätte nicht gedacht, dass das Siemens System so "eingeschränkt" ist.

Sind "moderne" Fujitsu-Siemens Kisten doch auch noch. Die haben bis ~2010 immernoch BTX Motherboards verbaut
(dieser angeblich so viel bessere Standard der spiegelverkehrtem ATX ähnlich sieht.. und schon seit unzähligen Jahren tot ist)
06.02.2013 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste