Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAS mit FreeNAS, Stromsparen
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
NAS mit FreeNAS, Stromsparen
Moin!

Ich habe heute vor eine NAS zu bauen. Jetzt ist für mich wichtig das dass Teil nur zu bestimmten Vorgängen starten soll um möglichst wenig Strom zu Verbrauchen.

Praktisch möchte ich, sobald meine HTPCs oder mein Notebook drauf zugreift, Zugriff auf die NAS haben, sonst kann sie abgeschaltet/Standby sein.. Wenns ein paar Sekunden dauert isses nicht schlimm, aber sone halbe Minute wäre ehr doof. Daher müsste ich ihn wohl aus dem Standby aufwecken?

Problem ist dazu noch, ich möchte es wirklich nur nach Zugriffen. Manchmal vergesse ich es Nachts den HTPC abzuschalten wenn z.B Mediaportal noch läuft aber kein Video mehr abspielt.

Da gibt es folgende Probleme:
- Die NAS würde entweder die ganze Zeit laufen oder sie würde in Standby gehen und die Netzwerkverbindung wäre weg, das heißt für mich, ich müsste Mediaportal ausmachen, bei Windows 7 wieder den Netzwerkshare aktivieren, sehr unproduktiv..

Möchte das eig schon gerne alles Automatisiert haben und dann halt nur wenn ich es wirklich benutze, aktiv haben.

Wie löse ich das am besten?
23.02.2013 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Ostholländer
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: NAS mit FreeNAS, Stromsparen
musses ein eigenbau sein? So ein kleines QNAP NAS tuts auch sehr gut und Stromtechnisch ist es soweit ok. Meins z.b. 10 Watt @ HDDs Standby bis zu 20 Watt @ HDD load. Sowas reicht ja schonmal. Dann lässt sich sowas Zeitgesteuert nachts herunterfahren. Die Dienste, die so ein NAS mitbringt, decken deine Anforderungen schonmal ab.

Knackpunkt: Geld. Meins z.b. kostet 150€, die Single Bay Variante 110€ - ohne HDDs natürlich ;)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
23.02.2013 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #3
RE: NAS mit FreeNAS, Stromsparen
Oha 20 Watt ?

Mein P3 Home Server hat immer so um 30 Watt gesaugt bei Vollast um 40 Watt.

2 x 2,5 seagate platten
23.02.2013 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: NAS mit FreeNAS, Stromsparen
(23.02.2013 19:04)xCtrl schrieb:  musses ein eigenbau sein? So ein kleines QNAP NAS tuts auch sehr gut und Stromtechnisch ist es soweit ok. Meins z.b. 10 Watt @ HDDs Standby bis zu 20 Watt @ HDD load. Sowas reicht ja schonmal. Dann lässt sich sowas Zeitgesteuert nachts herunterfahren. Die Dienste, die so ein NAS mitbringt, decken deine Anforderungen schonmal ab.

Knackpunkt: Geld. Meins z.b. kostet 150€, die Single Bay Variante 110€ - ohne HDDs natürlich ;)

Wenns im Endeffekt genauso viel verbraucht wie dein NAS, spar ich mir diese 110-150€ :P

Wenn der Verbrauch klar drüber liegt, ja dann wäre es ne Überlegung.

Mal schauen, hab den kleinen zusammen gebaut und installiere gleich mal FreeNAS
23.02.2013 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: NAS mit FreeNAS, Stromsparen
Die 20 Watt kommen, wenn beide Platten richtig am Arbeiten sind. bei HDDs @ Idle habe ich hier 15 Watt. Wobei es halt alte Caviar GP HDDs sind. Mit den richtigen Platten kann man da einiges gut machen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 16:19 von xCtrl.)
23.02.2013 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste