Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #11
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
In meinem Fall hatte ich die externe HDD aber natuerlich mit separatem Netzteil dran. Und wenn selbst ein normaler 2GB USB-Stick an die VIA gesteckt das System komplett zum Erliegen bringt, dann wuerd ich schon sagen, dass es an der USB-Karte liegt. Mit den USB 1.1 Onboard sowie der NEC USB 2.0 Karte geht einfach alles problemlos.
Deshalb wuerd ich persoenlich NUR noch NEC nehmen :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
11.03.2013 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Wenn eine Voodoo 1 läuft, geht auch eine Usb Karte.
Mein Schwager hatte eine bei einem Tomatoboard eingebaut, weil sich meine Schwester zwingend eine leuchtende Usb Wheelmaus einbildete. :D
Die Usb 1.1 Karte hab ich jetzt.

Ich persönlich bin halt der Meinung - mit einer Isa-Pcmcia Karte kann man einen 5x86 mehr ausreizen..
Wlan Usb Treiber z.b. sind für diesen Rechner zu aufgeblasen, auch auf Win9x und höher beschränkt, die Pcmcia Treiber schön schlank und laufen auch mit Win3x.
Massenspeicher als Wechselmedien wie z.b. 32GB CF Karten reichen für diesen Rechner in einem Win3x/Win9x/NT4 Multiboot Verbund auch mehr als aus.
(Die kann man bei anderen PC's auch in Cardreader stecken)
Unter Dos-Win3.1x kann man mit Usb ausser Massenspeicher nichts anschliessen.
Gäbe zwar einen Treiber Namens "Dosusb" mit dem angeblich auch Usb Mäuse und Hid Devices laufen und sogar Usb 3.0 unterstützt - eine Vollversion davon hat aber noch niemand gefunden.
Mit Pcmcia geht mit dem derzeit Machbaren schon viel mehr. Wlan, Pcmcia Masstorage, GPS etc...
Aber wie gesagt - ist nur meine Meinung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 14:27 von Aqua.)
23.03.2013 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #13
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
(23.03.2013 13:15)Aqua schrieb:  Wenn eine Voodoo 1 läuft, geht auch eine Usb Karte.

Ich persönlich bin halt der Meinung - mit einer Isa-Pcmcia Karte kann man einen 5x86 mehr ausreizen..
Wlan Usb Treiber z.b. sind für diesen Rechner zu aufgeblasen, auch auf Win9x und höher beschränkt, die Pcmcia Treiber schön schlank und laufen auch mit Win3x.
Massenspeicher als Wechselmedien wie z.b. 32GB CF Karten reichen für diesen Rechner in einem Win3x/Win9x/NT4 Multiboot Verbund auch mehr als aus.

In meiner am Beginn dieses Thread erwähnten Kiste steckt keine Voodoo1.
PCMCIA ist nicht geeignet, um dort einen USB-Stick einzustecken. Und die USB-Sticks haben sich nach der Ära der Diskette nun mal als defacto-Standard für den Datentransport etabliert.
Das ganze Windoze-Treibergedöns interessiert auf der am Beginn dieses Thread erwähnten Kiste auch nicht, weil darauf Linux läuft.
WLAN war, ist und bleibt ein wandelndes Sicherheitsloch, bietet im Vergleich zum LAN mit Kabelsalat eine grottenschlechte Leistung und kommt mir deshalb nicht in die Wohnung.

Das ganze Thema mit USB-Karte in dem 486er hat sich mittlerweile eh im negativen Sinn erledigt. Die Kiste hat zwischenzeitlich ein Prozessorupgrade erfahren: AMD 5x86-P75 ersetzt durch Intel Overdrive PODP5V83. Da der PC nun gerade offen war, wurde nach erfolgreichem Test des Overdrive-Prozessors, der übrigens ein echter Pentium ist (Linux-Kernel kompiliert für "Pentium classic" läuft darauf), eine bisher nicht in dem PC ausprobierte USB 1.1-Karte mit Opti 82C621-Chipsatz eingesteckt. lspci erkannte diese Karte. Das Modul usb-ohci ließ sich auch laden und der USB-Controller wurde initialisiert. Doch danach traten diffuse, nicht reproduzierbare Fehler auf. Auch das Entfernen der PCI-Ethernetkarte schaffte keine Abhilfe. Letztlich führten diese Fehler zu kleineren Schäden im ext3-Dateisystem der root-Partition, sodass nach Entfernen der USB-Karte e2fsck fällig wurde und einige Pakete neu installiert werden mussten. Der PCI-Bus dieser Kiste ist eh sehr übersichtlich (hier ohne USB-Karte):
Code:
lspci -v

00:05.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 85C496 (rev 31)
    Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
    Flags: medium devsel, IRQ 12
    I/O ports at 6000 [size=32]

00:0f.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 86C326 5598/6326 (rev 0b) (prog-if 00 [VGA])
    Subsystem: Palit Microsystems Inc. SiS6326 GUI Accelerator
    Flags: 66Mhz, medium devsel, IRQ 11
    Memory at f0000000 (32-bit, prefetchable) [size=8M]
    Memory at f0800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    I/O ports at 6100 [size=128]
    Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=64K]
    Capabilities: [40] Power Management version 1
Die beiden onboard-IDE-Controller hängen vermutlich am VL-Bus. Scheinbar dient der PCI-Bus in dieser Kiste vornehmlich dazu, eine Grafikkarte aufzunehmen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.03.2013 01:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
MicroSD Karten haben sich auch als Quasi Standard entwickelt..
Ob man die in einen Usb Cardreader mit Usb 1.1 Host oder Pcmcia Adapter steckt, kommt aufs gleiche raus.
Leider konnte ich noch keine Usb Cf Karte in meinem Pcmcia Controller testen.. :)
Fùr Pcmcia gibts übrigens auch 10/100Mbit Ethernet Karten.

Ein Pci Board mit Vlb Onboard Ide? Wäre seltsam..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 12:04 von Aqua.)
24.03.2013 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Gibt's, hab so ein Board, ein FIC 486-VIP-IO,
so ein Kombiboard, wie die Bezeichnung VIP erahnen lässt, VLB, ISA u. Pci.
Nur hängt der Pci-Bus am VLB und das ziemlich grottig, die beiden onboard-Ide sind auch am VLB.
Was in der Praxis bedeutet, dass man z.b eine Pci Scsi-Karte kaum zum booten bewegen kann, nicht mal eine Symbios Logic,
dessen Bios im Mainboard-Bios integriert ist.
Hat einen VIA-Chipsatz, wie das mit dem SiS496 läuft hab ich nie rausgefunden,
gibt auch Kombi-Boards mit dem Chipsatz, Asus PVI-486-SP3 z.b, Welches oben genannte Probleme nicht kennt.
24.03.2013 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #16
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Ach das ist so ein Ding, wo sie sich noch nicht entscheiden konnten ob Vlb od Pci..verstehe.
Ein Amd5x86 od P83 sind heute so gesehen auch kein Standard mehr.
Wer sich dennoch damit beschäftigt kann/sollte/muss auch mit unkonventionellen Methoden arbeiten, um das Maximale rauszuholen. ;)

@Antz: Falls du mal eine USB CF in greifbarer Nähe entdeckst, bitte laut rufen.. :)
Ich will sowas in meinem Pcmcia Controller sehen!
Wie ich dich kenne, wärst du sicher auch nicht abgeneigt.. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 12:39 von Aqua.)
24.03.2013 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #17
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Übrigens du hast ne PN Antz, nur als Hinweis, weil ich die im neuen Forum oft selbst übersehe.. :)
24.03.2013 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #18
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
(24.03.2013 12:08)Antz schrieb:  Gibt's, hab so ein Board, ein FIC 486-VIP-IO,
so ein Kombiboard, wie die Bezeichnung VIP erahnen lässt, VLB, ISA u. Pci.
Nur hängt der Pci-Bus am VLB und das ziemlich grottig, die beiden onboard-Ide sind auch am VLB.
In meiner Kramkiste fand sich noch ein FIC 486-PIO2 (Chipsatz: Via Pluto). Das scheint der gleiche Müll (PCI-Bus am VL-Bus) zu sein, denn dort findet sich u.a. eine Steckbrücke, die lt. Beschriftung auf der Hauptplatine wahlweise auf "PCI CLK=VL CLK" oder "PCI CLK 1/2 VL CLK" gesteckt werden kann. Außerdem kann die nur PCI 2.0, womit sich ein Versuch mit USB erledigt haben dürfte. Ansonsten wäre außer einem AT-Gehäuse alles da, um daraus einen PC zusammen zu bauen.

(24.03.2013 12:08)Antz schrieb:  wie das mit dem SiS496 läuft hab ich nie rausgefunden,
Auffällig ist bei der Ausgabe von lspci für die Hauptplatine Chaintech 4SPM (Chipsatz: SiS 85C496/85C497), dass keine "PCI to ISA bridge" gelistet wird, wie dies bei Hauptplatinen ab Sockel-4 üblich ist.

Da noch eine Sicherheitskopie der Treiberdiskette zu der Hauptplatine Chaintech 4SPM existiert, konnte die Vermutung, dass die beiden IDE-Controller am VL-Bus hängen, verifiziert werden. In der Textdatei zum WinNT-Treiber steht dazu "^SIS 32-Bit Local Bus IDE Adapter". Außerdem hätte lspci die IDE-Controller anzeigen müssen, wenn die am PCI-Bus hängen würden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
31.03.2013 02:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #19
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Meine USB 2.0 Karte von EX-SYS rennt in meinem 486er wunderbar :)

Mark IV Style Motherfucker!
31.03.2013 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #20
RE: 486er mit PCI-Bus & USB 1.1?
Der PCI wurde aber auch in vielen Dokumentationen als "Local Bus" bzw. "PCI Local Bus" bezeichnet. Damit muss also nich zwangslaeufig der Vesa Local Bus gemeint sein ;)

Boards mit SiS 496/497 ab '96 sollten auch schon PCI 2.1 koennen, sonst wuerde bei manchen hier im Forum ja keine Voodoo drinne laufen ;)
Genauso Boards mit UMC 8881/8886

Ein Unterschied zwischen PCI 2.0 und 2.1 is die Anzahl von den Buffers fuer den Datentransport.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 14:18 von Mr. Vain.)
01.04.2013 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste