Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsbündige Kontextmenüs
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Rechtsbündige Kontextmenüs
Hallöchen!

Bei der Testerei mit Windows 8 habe ich festgestellt, dass Kontextmenüs (z. B. bei Rechtsklick aufm Desktop) nicht mehr wie gewohnt vom Mauszeiger aus nach unten rechts aufgehen (bzw. oben rechts, wenn unten zu wenig Platz ist), sondern nach unten links (bzw. oben links). Bei Menüeinträgen (z. B. bei MS Office 2003) ists auch so, aber nicht bei allen Programmen (LibreOffice 4.0 Writer oder Pidgin z. B.).

Ums mal zu verdeutlichen hab ichs mal "fotografiert".

Zuächst so, wie es unter Vista ausschaut:
[Bild: WinVista.png]

Und unter Windows 8:
[Bild: Windows8.png]

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder nach rechts unten aufkriege?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 12:18 von DosAmp.)
12.03.2013 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Kontextmenü
Das liegt nicht an Windows 8, sondern die Einstellung des MenuDropAlignment-Wertes (der standardmäßig nicht vorhanden ist) ist verstellt. Das beinflusst u. a. Pidgin und LibreOffice nicht, weil diese fremde GUI-Toolkits nutzen, die sich nicht an diese und andere Einstellungen halten.

Desktop - Menüs rechtsbündig aufklappen

Ggf. kann der Wert auch in "älteren" Registry-Schlüsseln herumgammeln; dann lohnt es sich, die gesamte Registry zu durchsuchen.

Mit installierten Tablet-PC-Komponenten kann man den Wert ggf. auch über die "Händigkeit"-Einstellung im klassischen Tablet-PC-Systemsteuerungsmodul korrigieren.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 12:21 von DosAmp.)
12.03.2013 12:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Rechtsbündige Kontextmenüs
Besten Dank für den ersten Tipp! Problem gelöst, hat wunderbar geklappt =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 22:49 von Xaar.)
12.03.2013 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste