Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkprobleme mit Win 3.11
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #61
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
Sooo.. alle Teile jetzt in OVP vor mir liegen. Überstürtzt habe ich mir aber dummerweise 8GB CF-Karten bestellt.
Jetzte wo ich drüber nachdenke.. kann ein 486er überhaupt 8GB über das BIOS ansprechen? Ich schätze nicht! (Falls doch, mit Tricks.., bitte Meldung an mich :) )
Jedenfalls, habe ich mir sicherheitshalber noch eine 4GB CF-Card bestellt! Aus Zeitgründen kann ich mich erst nach dem 26.04.13 um mein 486er Projekt kümmern :( :/

Naja gut Ding, will Weile haben! :D

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
22.04.2013 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #62
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
(22.04.2013 22:27)UnderTaker_2 schrieb:  Sooo.. alle Teile jetzt in OVP vor mir liegen. Überstürtzt habe ich mir aber dummerweise 8GB CF-Karten bestellt.
Jetzte wo ich drüber nachdenke.. kann ein 486er überhaupt 8GB über das BIOS ansprechen? Ich schätze nicht! (Falls doch, mit Tricks.., bitte Meldung an mich :) )
Jedenfalls, habe ich mir sicherheitshalber noch eine 4GB CF-Card bestellt!

Da hast du unnötig Geld ausgegeben! Wenn 8 GB CF nicht geht, wird 4 GB CF höchstwahrscheinlich auch nicht gehen. Die Grenze des BIOS liegt bei 486ern meistens bei C|H|S = 1024|16|63 ≈ 504 MB oder seltener, vor allem wenn die Kiste schon einen PCI-Bus hat, bei C|H|S = 16383|16|63 = 1027|255|63 ≈ 8,4 GB. Mehr dazu: Neue IDE-Festplatten in alten PCs
Wenn die Grenze bei 504 MB liegt, bleibt in Verbindung mit DOS/Win3.x nur ein DDO als Umgehungslösung in Software.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.04.2013 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #63
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
Wenn es ein gscheites Bios ist schon.. :D
Die nächste Grenze liegt bei 2.1 GB, würde dir also 4GB auch nix nützen.
Wenn also eine Festplatte bei dir von Fdisk mit einer Kapazität darüber voll erkannt wird, geht auch 8GB pro (E)IDE Kanal.
(Eigentlich müsste es dann auch das Bios Auto-Detection erkennen).

Mein 486er kann auch mit 32GB CF Karten umgehen, wenn auch über einen anderen Weg, wobei die theoretische Grenze an Einsetzbaren wohl bei 2 Terrabyte liegen dürfte.. :D
Also 128GB Karten sofern sie erschwinglich werden, werden meinen 486er auch noch mal bevölkern.
Der hatte soviel Zeit zu leben und wird noch weiterhin viel Zeit haben um auf Neuerungen zu warten.. :trollface:
Als Systemdatenträger sind mir halt normale Festplatten lieber :):

[Bild: CF32GB_5x86.JPG]

[Bild: CF32GB_NT4.PNG]

@Arnulf zu Linden:
504MB CHS ohne E-IDE LBA bei einem PCI Board? Sehr unwahrscheinlich..

PS: 128GB CF Karten kommen langsam in greifbare Nähe :)
http://www.ebay.at/itm/Komputerbay-128GB...20c9dcc2d7

http://www.ebay.at/itm/Kingspec-1-8-SSD-...5d3c85b73c
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 09:19 von Aqua.)
22.04.2013 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #64
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
Selbst mein VLB 486er kann ohne Weiteres 2GB Platten voll ansprechen. Das mit den 504MB trifft wohl wirklich nur auf sehr alte 486er zu, die noch vor der VLB und PCI Ära auf den Markt kamen. Notfalls nimmt man eben dann eine I/O Controller Karte mit eigenem BIOS, die problemlos groessere HDDs erkennt.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
23.04.2013 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #65
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
Also mein EISA-Pentium-System kann mit IDE-Platten am eigenen Controller größer als 504MB auch nichts richtiges anfangen. Die werden zwar korrekt erkannt, aber nutzbar sind kurioser Weise nur die Differenz zum nächst niedrigeren Gigabyte (also bei einer 1,2GB-Platte sind effektiv nur ~200MB nutzbar). Zusätzlich dazu gibts massive Probleme, was die "Lebensdauer" der Daten angeht. Manchmal kannste Dateien draufschreiben, die auch wirklich geschrieben werden, manchmal gehts garnicht mit Schreiben. Manchmal sind die Daten bis zu einem Neustart aber auch noch da und erst danach weg. Ist echt kurios :D Aber das Betrifft nur Platten mit mehr als 504MB - bei kleineren Platten funktioniert alles ohne Probleme.

Aber hey: Die Bude ist ja auch für SCSI ausgelegt, nicht für IDE :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.04.2013 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
http://www.adaptare.de/blog/tag/compactflash/
Wie wär's zur Abwechslung mit sowas ?
Eigene Controller-Karte für bis zu vier CF-Karten die auch RAID kann.
23.04.2013 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #67
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
neenee zur Zeit werkelt eine 3,2GB Seagate drinne.. Also Beschränkungen unter dieser Größe kann man schon mal at Akta legen ;)

Arnulf: Nope, da ist kein Geld zuviel ausgegeben, dieser CF-Adapter kann zwei Karten aufnehmen.. so oder so eine CF läuft im 486er die andere in meiner Canon! :D Zur Not sind halt 12GB drinne..

Aqua: hmmm.. ab nächste Woche werden meine Fragen nur so auf dich "einhageln" ;) :D sieht wieder mal verdammt interessant aus..!

Antz: DAS sieht ja mal cool aus.. *sabbel* Vorrausgesetzt es gibt Treiber für Win 3.1x ;)

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
23.04.2013 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #68
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
@Undertaker:
Da gibts nicht viel zu beantworten - das ist die ganze Lösung des Rätsels der Nutzung von grossen CF Karten. :)
Mit 2GB Karten - ob SD, MicroSD oder CF läuft der auch mit Dos-Win3.x. Auch mit Wlan Karten.
(Der im Bild eingesteckte SD/MicroSD Reader geht auch unter Dos-Win3.x und NT4, weil ist ja nur ein mechanischer Pinadapter)

[Bild: vg469.jpg]

Ähm Pci mit Raid kombiniert..schaut nicht nach Win3.x aus..

Wenn man schon eine Lösung mit 4 CF Karten unter Win3.x realisieren will, bräuchte man einen 4 Slot Pcmcia Isa Controller
(2 Vorne beim Blech, 2 hinten auf der Karte, also etwa 2 fixe Flash Speicher hinten und 2 vorne für Flash Wechseldatenträger)
Die sind aber sehr rar, hab selbst bislang noch keinen gefunden.
Den einen 4-Fach Controller den ich vor 2 Jahren gesehen hab auf E-Bay, hatte ich leider liegen lassen, weil mir noch nicht bewusst war, wie gut einsetzbar Derartiges eigentlich ist.. tja :D

Bei dem hier geht's, weil mit Docking-Station hat das Ganze 4 Cardbus Slot's..
(Sind 32Bit Pcmcia Sockets, aber auch 16Bit kompatibel = so ähnlich, als wenn man Isa Karten in Pci Slot's stecken könnte..g )
[Bild: c-tosh.jpg]

..was dann Anhand der Desktopsymbole in meiner WfW3.11 Workstation erkennbar - dann so aussieht..
(ist zugegeben etwas Arbeit, mitunter auch im Dos Vorhof mit Menuitems im Dos Bootmenü, damit es SO aussieht und die angelegten Pcmcia/USB... Laufwerkssymbole auch Useable sind)

[Bild: WFW6_11.PNG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 10:59 von Aqua.)
24.04.2013 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #69
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
@Undertaker
Win3.x direkt nicht, aber für DOS
Auf der Karte werkelt ein Silicon Image 0680 Chip, ist ein ATA-Raid Controller,
gibt Treiber für DOS u. 9x äufwärts.
http://it.us.syba.com/bin/silicon_image/sil680/
http://www.addonics.com/support/user_gui...4cfprj.pdf

32bit HD-Unterstützung in Win3.x lässt sich auch mit dem Ontrackw.386 Treiber bewerkstelligen.
24.04.2013 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #70
RE: Netzwerkprobleme mit Win 3.11
Interessant, ob das per Spiegelung läuft [die Datensicherheit) oder ob tatsächlich Datenblöcke auf allen 4 Datenträgern abwechselnd abgelegt werden können (die unsichere, aber schnelle Methode) ?
Wäre dann sozusagen ein Fast NT Feature für Dos.. :)
Ist mir schon klar, eine absichtlich gestellte rhetorische Frage. :trollface:
Wär nur noch die Frage zu klären, ob ein von 4 CF Karten zusammengefasstes Laufwerk mit max 2GB überhaupt Sinn macht?.. Ein Ntfs-Fat32 Avira Tool wie bei Usb Datenträgern unter Dos möglich, wird man hier eher schwer einsetzen können um grosse Laufwerke zu realisieren oder?
Solte der Raid Treiber etwa auch an dies "gedacht" haben, wärs natürlich ein neues, ganz aussergewöhnliches Feature mit ungeahnten Möglichkeiten.. :)
Etwa für grosse Adobe Premiere Video Projekte oder für grosse Mpeg Video, Mp3 Archive - nativ unter Win3.x. - per I/O Highspeed sozusagen..

Apropos @UndeTaker:
Folgendes schon gesehen? ;)
https://www.winhistory-forum.net/showthre...#pid168942
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2013 12:22 von Aqua.)
25.04.2013 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste