Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
wenn das netzwerk noch größer wird, hätte ich auch noch nen pcd 5t von siemens. der hat 4 eisa, 1 isa, 3 pci und 2x pentium sockel
05.10.2008 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von HOMEBOY87
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
Was natürlich alles sehr viel EISA hat :fresse:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
05.10.2008 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
[ ] du hast den sinn verstanden...

-> war allgemein aufs aufrüsten bezogen..
05.10.2008 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
HOMEBOY87 schrieb:  [ ] du hast den sinn verstanden...

-> war allgemein aufs aufrüsten bezogen..
[ ] du hast den Sinn des Threads verstanden

es geht ja gerade um funktionales Retrocomputing, was soll da ein 1,7er Xeon?
05.10.2008 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
weil der schrott auch schon "retro" is?

naja wayne... anpampen lassen brauch ich mich hier auch nich..
05.10.2008 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
für Netware 5 od. 6 wär der genau richtig, denk ich ;)
05.10.2008 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
Ohhh mein Gott, ich musste etwas suchen, um diesen alten Thread von mir wieder auszugraben... 2008

:lol2:

Bin ganz überrascht, dass dieser Thread 8 Jahre alt ist. Nunja, selbst dieser Thread ist inzwischen Retro... wie die Zeit rast. Habe ja endlich letztens eine OVP 3COM 3c679 ( EISA Token-Ring NIC ) in der Bucht für lau abgeschossen und in meinen Retro EISA Netware 3.12 / 3.2 Server erfolgreich versenkt.
War ein fieses Stück Arbeit, weil nach dem Einbau, warum auch immer, EISA Konfiguration zerschossen war und ich mich erstmal wieder in diese Thematik einarbeiten musste. Anschließend noch den Netware-Server für die zusätzliche NIC konfiguriert. Die MAU an der Kellerwand meldet mit einen lauten "Klack" die erfolgreiche Einbindung ins Token Ring Netzwerk.
Nun noch "schnell" auf einen IBM 8556, der nur eine MCA Token Ring NIC und ein installiertes WfW 3.11 hat, einen 16bit Netware Client versenkt, was nicht gerade einfach ist, wenn man gerade nur EINE Diskette zur Hand hatte, die Installation aber 6 Disketten benötigt :fresse:
Voila ein zweites "Klack" meldet auch die erfolgreiche Anbindung dieses Rechners an die MAU :D. Dann aber noch ein "KLACK" und der Netware-Server hat sich einfach ausgeklinkt. Hmmmm :traurig:
Das ganze wiederholt "Klack", "Klack"... "Klack" ... shit.
Mit etwas Grübeln kam ich aber hinter diesen ominösen Fehler. Server NIC läuft auf 16MBit und NIC im IBM 8556 auf 4MBit. Also erstmal herausbekommen, wie man eine MCA NIC per Referenzdiskette auf 16MBit umstellt.... Und nun endlich nur "Klack" und "Klack" 8D
Und ich konnte erfolgreich auch aus einem Token-Ring Netz auf den Retro-Netware-Server zugreifen. Muss Netware nun nur noch beipulen, wie er als Router fungiert, um so direkt PCs auf der "anderen Seite" zu erreichen bzw. vom Token Ring Netz aufs Internet zugreifen zu können ( ja ist sinnlos, weil Browser heillos überaltert ). Ich hoffe, es dauert nicht wieder 8 Jahre :fresse:.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.02.2016 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste