Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskettenlaufwerke - Qualität?
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Diskettenlaufwerke - Qualität?
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig mit den verschiedenen Herstellern von 3,5" 1,44MB Diskettenlaufwerken auseinandergesetzt und mich dabei gefragt, ob es eigentlich Qualitätsunterschiede gab, also ob es quasi "Ramsch"-Laufwerke und Qualitätslaufwerke gab.

Folgende Hersteller habe ich ausgemacht:

Alps (bspw. DF354N164G)
Mitsumi (bspw. D359M3/T5/T6/T7)
Panasonic (bspw. JU257A604P)
Samsung (bspw. SF321B)
Sony (bspw. MPF-920E)
Teac (bspw. FD-235HF)

Gab es "DAS" Laufwerk? Wie bei Mitsumi bspw. gab es ja auch verschiedene Modelle, für mich sieht es aber alles gleich aus :fresse: , gab es da Verbesserungen?
Würde mich wirklich mal interessieren
28.03.2013 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
Ich hatte noch nie einen Unterschied bemerkt. Alps hatte ich einmal, war damals (98) 10 Mark günstiger als nen japanisches Markenlaufwerk. Keine Ahnung was drauß wurde. Samsung sind meist eher jünger, TEAC und Sony gut geprüfte Markenlaufwerke. Mitsumi hatte ich glaube auch einige im Betrieb.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher einmal einen Floppydefekt im Desktop hatte. das war 1998. Ich bin fast sicher das ich da auch Sony gegen Sony getauscht hatte (zufällig das einzige im mediamarkt). War in nen billig Tower einer längst pleite gegangenen Foto/Elektrokette.

Die meisten Microlaufwerke die Zirkulieren sind 1990 oder jünger, aus dem Kinderschuhen war die Technik da schon enige Zeit raus, von daher kann ich nicht von Qualitätsmängel berichten.

28.03.2013 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
allkauf!
28.03.2013 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
Ich nutz das TEAC FD-235HG

Kann scheinbar noch etwas mehr lesen als das HF.

-> https://teac.co.jp/dspd/product/magnetic/fd-235c.html

Allgemein hab ich die beste Erfahrung mit TEAC-Floppylaufwerken gemacht.. das Sony hatte irgendwann immer nach einiger Zeit Probleme beim Lesen. Alps fand ich grottig, weil extrem laut im Vergleich zu anderen Marken..

Mark IV Style Motherfucker!
28.03.2013 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #5
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
Das ist schon mal interessant, dass FD-235HG scheint ja etwas spezielleres zu sein, dass gibt es nur ohne Blende. Hat jemand Erfahrungen mit Panasonic (Matshita?) und Mitsumi gemacht?
28.03.2013 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
(28.03.2013 13:56)Retro92 schrieb:  Das ist schon mal interessant, dass FD-235HG scheint ja etwas spezielleres zu sein, dass gibt es nur ohne Blende. Hat jemand Erfahrungen mit Panasonic (Matshita?) und Mitsumi gemacht?

Nein das stimmt nicht. Mein HG sieht 1:1 aus wie ein HF in Schwarz und original Blende.

Mitsumi hab ich auch getestet. Waren auch wie das Teac sehr zuverlässig. Sind übrigens interessanterweise die einzigen Laufwerke, welche als USB-Version nativ vom XP-Setup erkannt werden (für Treiber und co.)

Mark IV Style Motherfucker!
28.03.2013 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
Also ich habe bisher noch keinen Unterschied gemerkt, egal welche Firma - und ich hab da durchaus viele von verschiedenen Firmen in Nutzung: Alps, Chinon, Epson, Matsushita, Mitsubishi, Mitsumi, NEC, Panasonic, Samsung, Sony, Teac, YE Data.

Das Teac FD-235HG habe ich auch nur mit Blende.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2013 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
ich kann auch keine Qualitaetsunterschiede feststellen, hab allerdings auch nur TEACs hier, weiss gar nich, ob ich ueberhaupt noch Disketten LWs von anderen Herstellern betreibe. Bei den 3,5" Laufwerken is es meiner Meinung nach wirklich egal, welches du nimmst, hauptsache es ist noch in Ordnung. Die Flachkabel gehen ja auch eher selten kaputt, wenn dann erwischt es meistens noch den Controller selbst.

Als ich mit meinem 486er mal den "Floppy Disk(s) Fail (40)" hatte, lag es nicht am Laufwerk, Kabel oder Controller, sondern ich hatte damals einen Adaptec AHA-1542 SCSI eingebaut, wo es einen Konflikt gab. ALso Karte wieder raus -> fluppt wieder :P

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.03.2013 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
Mit Teac hab ich beste lese Erfahrungen..
28.03.2013 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #10
RE: Diskettenlaufwerke - Qualität?
Teac und Mitsumi scheinen sowieso irgendwie am Häufigsten zu sein, gerade bei ebay etc. findet man die oft. Bspw. das Teac FD-235HF haben wir in unserer Familie in verschiedenen PC's (Kauf-Rechner von Escom etc.) jedes Mal verbaut.
Ist aber schön, dass das soweit ausgeglichene Qualität ist, dann kann man ja quasi bis auf Alps eigentlich alles nehmen. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 18:07 von Retro92.)
28.03.2013 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste