Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.25'' Diskettenlaufwerke
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: 5.25'' Diskettenlaufwerke
(06.04.2013 00:18)Arnulf zu Linden schrieb:  Das ist jetzt aber nicht "386er oder höher" ;)

Da DOS nicht aus der Tüte mit 4 Diskettenlaufwerken umgehen kann, war auch
"386er oder höher" erwähnt, um das mit Linux ausprobieren zu können, da der Linux-Kernel nach seinem Start nicht für jeden Furz auf das BIOS angewiesen ist.

Bloß, weil da "386er oder höher" geschrieben steht, heißt das noch lange nicht, dass auf dem System nicht auch DOS laufen kann ;) Außerdem gabs ja auch schon vor dem 386er noch andere Betriebssysteme, die nicht DOS waren. OS/2 oder diverse Unices zum Beispiel. Für den EC1834 gabs auch ein Unix (MUTOS1834), das sollte auch mit 4 Laufwerken umgehen können. Vielleicht können das diverse andere Unices (Xenix und Co.) auch, vielleicht sogar CP/M-86. Das "alte" CP/M fürn Z80 kanns beispielsweise: Die Robotron-Bürocomputer der 8-Bit-Ära liefen zum Großteil mit SCP bzw. CP/A (CP/M-Derivate, wenn man so sagen will), die hatten kein Problem mit 3 oder 4 Diskettenlaufwerken.
Mir ist weiterhin auch kein IBM PC-kompatibler bekannt, der mehr als 2 Diskettenaufwerke hat (also bis auf die frühe Robotron EC1834-Version; die späteren hatten auch nur noch maximal zwei Diskettenlaufwerke und eine Festplatte), egal in welcher Leistungsklasse. Zu der Zeit war mit Aufkommen der Festplatte im PC-Bereich (PC/XT) die Ära der Diskettenlaufwerke als Hauptspeichermedium schon vorbei, möchte ich meinen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 10:00 von Xaar.)
06.04.2013 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: 5.25'' Diskettenlaufwerke
Ich meine auch, die beschränkung auf 2 laufwerke ist ne reine IBM Sparentscheidung. die haben ja auch die Festplatten auf anfangs 2 beschränkt.

Hatte einmal ein Vesa mit 2 Floppyports, aber nie ausprobiert. Es mangelt einfach an anwendungsszenarien. VGA Copy (DOS Diskettenarchiver) hat 4 Laufwerksunterstützung. Aber auch hier gilt: Nur ein Laufwerk auf einmal kann angesprochen werden. Darum kann man ja beim onthefly kopieren auch nicht die sektoren parallel schreiben lassen.

06.04.2013 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste