Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
So, ich hab eben mal ins BIOS von meinem T43 geschaut. Dort stehen unter Config -> Power folgende Energierelevanten Einstellungen:
  • Power Mode for AC: Maximum Performance
  • Power Mode for Battery: Maximum Battery Life
  • Customize
    • Processor Speed: Fixed Max
    • Suspend timer: 5 Minutes
    • LCD off timer: 5 Minutes
    • HDD off timer: 3 Minutes
  • Hibernate by timer: Disabled
  • Timer Wake with Battery Operation: Disabled
  • Low Battery Action: Suspend
  • Suspend when LCD is closed: No Suspend
  • Suspend/Hibernate while docked: Disabled
  • RediSafe: Disabled
  • Resume on time: Disabled
    • Resume time: 00:00:00
    • Resume date: 00/00/0000
  • Resume on Modem Ring: Disabled
  • Intel® SpeedStep technology: Enabled
    • Mode for AC: Automatic
    • Mode for Battery: Battery Optimized
  • Adaptive Thermal Management
    • Scheme for AC: Maximize Performance
    • Scheme for Battery: Balanced
  • Screen Blanking: Enabled
  • Power Switch Mode: On/Off
  • Suspend to hibernation: Disabled
  • CDROM Speed: Normal
  • CPU Power Management: Automatic
  • PCI Bus Power Management: Automatic
  • Allow suspend mode on legacy OS: Disabled

Ich hab mal das markiert, wo ich denke, dass es für die CPU relevant sein könnte. Mit den Einstellungen funzt das SpeedStep einwandfrei. Taktet sich bei Last automatisch hoch und bei Leerlauf runter.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.04.2013 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.935
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #22
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
(09.04.2013 20:28)Alpha schrieb:  Speedstep bei euch aktiv?

Ausgabe von cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor bitte :)

Das Unterverzeichnis /cpufreq existiert nicht, und zwar weder bei der installierten Slackware 13.0 mit Kernel 2.6.31.5 noch bei einem von CD-R gestarteten Knoppix. Auch die Brachialmethode, den ganzen cpufreq-relevanten Kram fest in den Kernel zu kompilieren, führt keinen Schritt weiter. Der Prozessor hängt auf 600 MHz fest, was bereits das BIOS beim Starten anzeigt :(

Das BIOS, aktuelle Version ist installiert, bietet keine Einstellungen, die irgendeine Auswirkung auf den Prozessortakt haben. Es ist insgesamt extrem spärlich gehalten.

Das betroffene Laptop ist ein Fujitsu Amilo M7425, darin werkelt ein Intel Pentium M 710, der eigentlich mit max. 1,4 GHz laufen soll.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.04.2013 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #23
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
(10.04.2013 20:52)Arnulf zu Linden schrieb:  
(09.04.2013 20:28)Alpha schrieb:  Speedstep bei euch aktiv?

Ausgabe von cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor bitte :)

Das Unterverzeichnis /cpufreq existiert nicht, und zwar weder bei der installierten Slackware 13.0 mit Kernel 2.6.31.5 noch bei einem von CD-R gestarteten Knoppix. Auch die Brachialmethode, den ganzen cpufreq-relevanten Kram fest in den Kernel zu kompilieren, führt keinen Schritt weiter. Der Prozessor hängt auf 600 MHz fest, was bereits das BIOS beim Starten anzeigt :(

Das BIOS, aktuelle Version ist installiert, bietet keine Einstellungen, die irgendeine Auswirkung auf den Prozessortakt haben. Es ist insgesamt extrem spärlich gehalten.

Das betroffene Laptop ist ein Fujitsu Amilo M7425, darin werkelt ein Intel Pentium M 710, der eigentlich mit max. 1,4 GHz laufen soll.

Vielleicht mal das BIOS resetten. Hat bei meinem Vater geholfen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
10.04.2013 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.935
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
(10.04.2013 20:54)tk1908 schrieb:  Vielleicht mal das BIOS resetten. Hat bei meinem Vater geholfen.

Dafür gibt es am Gerät keinen Knopf/DIP-Schalter/Steckbrücke, wie es bei Hauptplatinen für PC üblich ist. Auch unter der Abdeckung, unter der sich der Arbeitsspeicher verbirgt, ist nichts derartiges zu finden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.04.2013 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #25
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
(10.04.2013 21:41)Arnulf zu Linden schrieb:  
(10.04.2013 20:54)tk1908 schrieb:  Vielleicht mal das BIOS resetten. Hat bei meinem Vater geholfen.

Dafür gibt es am Gerät keinen Knopf/DIP-Schalter/Steckbrücke, wie es bei Hauptplatinen für PC üblich ist. Auch unter der Abdeckung, unter der sich der Arbeitsspeicher verbirgt, ist nichts derartiges zu finden.

Ähm? CMOS Batterie kurz rausnehmen?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
10.04.2013 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
Ich hatte mal nen D600 von DELL da, dort war Diode durch die für die Netzteilerkennung zuständig war, und das Teil (Pentium M 1,6) lief gnadenlos auf 600 MHz.
10.04.2013 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
na ai gugge mal - das alte Asus Notebook was ich hier noch habe, läuft trotz Pentium M 725 statt auf 1,6 nur auf 600MHz - und das NUR im Akkubetrieb!

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
11.04.2013 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
Also unter Windows wird das über die ACPI Schnittstelle geregelt, entweder Energieschema "maximale Performance" in der Systemsteuerung oder es gab auch einige Tools, wie dieses:
http://www.computerbase.de/downloads/sys...e-control/

Wenn es unter Linux nicht klappt wird irgendnen Treiber nicht richtig laufen oder fehlen. Dann steuert das BIOS und das ist bei FSC doch sehr nackt. Mein Amilo hatte zumindest ne Lüftertaste mit der man aber auch nur manuell auf den niedrigsten Wert bremsen konnte, der Rest war nur unter Windows nutzbar.

Oder es ist schlicht nen anzeigefehler. hatte letztlich auch nen knoppix und da war auf irgendeinem laptop meine ich die frequenz auch ein oder mehrere 100 MHz daneben. meine nen p3.

11.04.2013 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #29
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
Notebook Hardware Control ist tot..

Mark IV Style Motherfucker!
11.04.2013 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.935
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #30
RE: Pentium M dauerhaft mit maximaler Taktfrequenz betreiben
(10.04.2013 21:43)tk1908 schrieb:  Ähm? CMOS Batterie kurz rausnehmen?

Richtige Richtung, reicht aber nicht:
  • Akku raus
  • CMOS-Stütze raus (ist gut versteckt)
  • Batteriekontakte auf Hauptplatine kurzschließen, damit keine Restladung das CMOS erhält
  • neue CMOS-Stütze rein (die alte CR2032 hat nur noch 2,9 V)
  • Akku rein
  • Netzteil anschließen
  • Starten
  • Mist, immer noch 600 MHz :(
Lösung:
  • BIOS aufrufen, wird eh gefordert
  • "load optimized defaults"
  • Einstellungen speichern, Neustart
Jetzt läuft der Prozessor mit 1,4 GHz, wie es sein soll :)
Seltsamerweise reagiert das BIOS nun nicht mehr auf die Tasten <+> und <->, so dass sich die Systemzeit nicht neu stellen lässt. Wenigstens ist das blöde Bootlogo abschaltbar. Die Systemzeit lässt sich aber z.B. unter Knoppix mit "date --set" und "hwclock --systohc" einstellen. Dies wollte ich nicht unter dem installierten Linux machen, da das e2fsck-Orgien nach sich gezogen hätte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.04.2013 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste