Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
Hallöchen!

Ich hab da mal wieder ein Problemchen. Ich hab hier diverse ISA-Soundkarten, die ich alle mal testen möchte. Das reicht von Non-P'n'P-Karten (wie einer SoundBlaster 1.5, 2.0, Pro 2.0, 16 Value) bis hin zu P'n'P-Karten (wie einer SoundBlaster 16 MCD PnP, Vibra 16 PnP, AWE64 sowie "Noname"-Karten anderer Hersteller). Nun dachte ich, dass wenigstens die PnP-Karten von dem verwendeten Linux (grml 2012.05) erkannt werden - aber Pustekuchen! Das BIOS erkennt die Karten, das Linux sagt nur "No soundcard present, skipping mixer settings therefore." - und das bei allen PnP-Karten, die ich bisher getestet habe.

Wie kann ich die Karten dazu überreden, zu funktionieren?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.04.2013 10:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
(11.04.2013 10:41)Xaar schrieb:  Hallöchen!

Ich hab da mal wieder ein Problemchen. Ich hab hier diverse ISA-Soundkarten, die ich alle mal testen möchte. Das reicht von Non-P'n'P-Karten (wie einer SoundBlaster 1.5, 2.0, Pro 2.0, 16 Value) bis hin zu P'n'P-Karten (wie einer SoundBlaster 16 MCD PnP, Vibra 16 PnP, AWE64 sowie "Noname"-Karten anderer Hersteller). Nun dachte ich, dass wenigstens die PnP-Karten von dem verwendeten Linux (grml 2012.05) erkannt werden - aber Pustekuchen! Das BIOS erkennt die Karten, das Linux sagt nur "No soundcard present, skipping mixer settings therefore." - und das bei allen PnP-Karten, die ich bisher getestet habe.

Wie kann ich die Karten dazu überreden, zu funktionieren?

Das Problem habe ich auch, versuch mal sndconfig.
11.04.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
isa soundkarten sind einfach unter neuen linux versionen ein riesen krampf
11.04.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
Hab keine Erfahrung damit. Aber:

Würde zuerst mal sicherstellen dass dein Kernel mit ISA-Support noch kompiliert wurde: zgrep CONFIG_ISA /proc/config.gz

Falls du keine Ausgabe hast, wurde dein Kernel ohne ISA-Support kompiliert. ISA_DMA_API findet man bei modernen Kerneln noch, hat aber nichts mit ISA an sich zu tun, zählt also nicht. Auch sicherstellen dass du einen 32bit-Kernel fährst, x86-64 kann kein ISA mehr. Nachtrag: Auch nötig: CONFIG_SND_ISA für ISA-Soundkarten, CONFIG_ISAPNP für PnP. Der grml-i486-Kernel scheint das aber zu haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 12:30 von gandro.)
11.04.2013 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
(11.04.2013 10:58)Wynton schrieb:  isa soundkarten sind einfach unter neuen linux versionen ein riesen krampf

Wenns non PnP ist, ja. Sonst geht das echt problemlos :)

Meine AWE64-Gold wird problemlos erkannt :)

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 11:56 von Alpha.)
11.04.2013 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
(11.04.2013 11:55)gandro schrieb:  Hab keine Erfahrung damit. Aber:

Würde zuerst mal sicherstellen dass dein Kernel mit ISA-Support noch kompiliert wurde: zgrep ^CONFIG_ISA$ /proc/config.gz

Falls du keine Ausgabe hast, wurde dein Kernel ohne ISA-Support kompiliert. ISA_DMA_API findet man bei modernen Kerneln noch, hat aber nichts mit ISA an sich zu tun, zählt also nicht. Auch sicherstellen dass du einen 32bit-Kernel fährst, x86-64 kann kein ISA mehr. Nachtrag: Auch nötig: CONFIG_SND_ISA für ISA-Soundkarten, CONFIG_ISAPNP für PnP. Der grml-i486-Kernel scheint das aber zu haben.

Also ich hab die obige Befehlszeile mal so eingetippert. Da wird mir der komplette Bildschirm zugeschrieben, aber mit allen möglichen Sachen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sollte der doch nach dem String "CONFIG_ISA" in der Datei /proc/config.gz suchen, richtig?

(11.04.2013 11:56)Alpha schrieb:  Wenns non PnP ist, ja. Sonst geht das echt problemlos :)

Meine AWE64-Gold wird problemlos erkannt :)

Automatisch? öö

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.04.2013 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
(11.04.2013 12:28)Xaar schrieb:  Also ich hab die obige Befehlszeile mal so eingetippert. Da wird mir der komplette Bildschirm zugeschrieben, aber mit allen möglichen Sachen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sollte der doch nach dem String "CONFIG_ISA" in der Datei /proc/config.gz suchen, richtig?
Ja. Der Befehl war sogar falsch gabs jetzt geändert, ^CONFIG_ISA$ sollte gar nichts ausgeben. Du hast schon zgrep verwendet, und nicht grep? Aber wie gesagt, bei grml ist das alles dabei, hab ich nachgeschaut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 12:33 von gandro.)
11.04.2013 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
Ah, okay. Habs grad selbst mitbekommen :D Dann ist die Frage: Warum wird die PnP-Karte nicht automatisch erkannt?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 12:33 von Xaar.)
11.04.2013 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
Die Nicht-PnP-Versionen sollten eigentlich auch einfach in Betrieb zu nehmen sein, soweit der ISA-Bus ansprechbar ist: Du musst einfach das Modul snd-sb8, snd-sb16 bzw. snd-sbawe mit den benötigten Parametern laden, die dir modinfo präsentiert. Letztere beide bieten auch den isapnp-Parameter für PnP-Karten an. index, id und enable sind optionale ALSA-Parameter.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 12:58 von DosAmp.)
11.04.2013 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: ISA-Soundkarte unter Linux nutzen?
Ich erinnere mich noch an zeiten, als linux fast nur mit isa soundkarten arbeitete...

11.04.2013 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste