Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #21
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
(05.05.2013 12:35)mrshadowtux schrieb:  Auf nem X200T ist es aber echt lachhaft. Auf nem X60 oder so ok, aber X200?

Warum sollte es auf einem X60 ok sein?

Geschrieben auf meinem X60 mit Windows 8.
05.05.2013 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #22
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
Ich kopiere mir gerade den Inhalt der Windows 8-ISO auf eine angelegte 5GB NTFS-Partition.

[Bild: copy.png]
05.05.2013 12:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #23
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
Ich meine ERST XP Dann wie beschrieben den bootsektor mit ebcd auf der 4gb Partition auf Windows 7/8 machen und dann neustarten und dann w8 installieren :) geh VIEL einfacher :)
05.05.2013 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #24
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
Ach so meintest du das. Naja ich probiers erstmal mit ner seperaten Partition, die ich dann anboote. Danach wäre das mit xp natürlich noch ne Notlösung. Aber erstmal gucken.
05.05.2013 12:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #25
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
Kleine Anmerkung: Bei EFI geht Windows 8 (Vista und 7 wahrscheinlich auch) wunderbar von ner beliebigen FAT- oder NTFS-Partition, man muss einfach die \boot\efi\bootx64.efi laden, in GRUB2 heißt das glaub chainloader

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
05.05.2013 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #26
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
(05.05.2013 12:11)mrshadowtux schrieb:  Moin,
da auf mein X200T zusätzlich ein Windows 8 drauf soll und ich weder ein CD-Laufwerk noch einen Stick zur Verfügung habe, würde ich die Windows 8-ISO gerne per Grub2 laden. Leider klappt das nur bedingt. Der Windows-Bootloader erscheint zwar, meckert dann aber rum, dass die CD kaputt wär. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier meine /etc/grub.d/40_custom. Das dort ebenfalls eingetragene GParted Live bootet prima.
Code:
menuentry "Gparted Live ISO" {
    set isofile="/boot/iso/gparted-live-0.16.1-1-i486.iso"
    loopback loop (hd0,1)$isofile
    linux (loop)/live/vmlinuz boot=live config union=aufs noswap noprompt ip=frommedia findiso=$isofile toram=filesystem.squashfs
    initrd (loop)/live/initrd.img
}

menuentry "Windows 8 ISO" {
    insmod ntldr
    loopback loop /boot/iso/windows8.iso
    ntldr (loop)/bootmgr
}

Danke schonmal!
das x200T kann so toll amt und über pxe booten - nun ist deine Phantasie gefragt

Meine Main Geräte

05.05.2013 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #27
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
Windows per PXE booten ist leider mehr als umständlich. Das geht mit andern Systemen deutlich einfacher.
05.05.2013 13:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #28
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
(05.05.2013 13:09)mrshadowtux schrieb:  Windows per PXE booten ist leider mehr als umständlich. Das geht mit andern Systemen deutlich einfacher.

gobt doch genug pre made linux distros mit sftp usw die per image das setup anlaufen lassen usw

Meine Main Geräte

05.05.2013 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #29
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
Vielen vielen Dank an Gandro für den Tipp, den Inhalt der Windows-DVD auf eine seperate Partition zu kopieren! Nach dem kopieren war lediglich ein sudo update-grub notwendig und schon hatte ich einen Eintrag für den Windows 8 Installer im Grub drin und konnte problemlos installieren. Danke!
05.05.2013 14:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Windows 8 ISO mittels Grub2 booten
OMG. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :facepalm:? Macht Sinn.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
05.05.2013 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste