Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live Linux wie Installiertes?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Live Linux wie Installiertes?
Ich starte mal wieder zum 1000000sten Mal ein Linux Schnupperkurs. Konkret geht es mir um ein bestimmtes altes Laptop (Pentium 4, 2 ghz, 1280 mb ram, SIS Chipsatz + Grafik). Das läuft derzeit mit XP, welches ja bekanntermaßen bald tot ist. Wollte mal schauen ob ich da nen sparsames Linux raufpacken. Platz ist auf der platte genug.

Nun hatte ich Lubuntu genommen, Live CD gestartet und die Version 11 landet in der shell, und version 12 bringt irgendnen gestoppten service und läuft in einer endlosschlaufe, wo es scheinbar versucht den desktop zu laden.

Gibt es generell probleme mit SIS? Würde das Problem bei einer installation eher umgangen, weil die live cds beschränkte treiber haben? Was für eine alternative distro käme mit lightwight noch in frage? Ich mag dieses alte gericom halt sehr gern...

14.05.2013 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Live Linux wie Installiertes?
Du könntest mal die alternate install CD versuchen, um Lubuntu auf die Platte zu quetschen.

http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releas...e-i386.iso

Das lädt direkt einen Text-Installer. Aber dass ein auf Festplatte installiertes System groß andere Treiber lädt als ein Livesystem kann ich mir nicht vorstellen.
14.05.2013 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Live Linux wie Installiertes?
(14.05.2013 09:50)Dirk schrieb:  Ich starte mal wieder zum 1000000sten Mal ein Linux Schnupperkurs. Konkret geht es mir um ein bestimmtes altes Laptop (Pentium 4, 2 ghz, 1280 mb ram, SIS Chipsatz + Grafik). Das läuft derzeit mit XP, welches ja bekanntermaßen bald tot ist. Wollte mal schauen ob ich da nen sparsames Linux raufpacken. Platz ist auf der platte genug.

Nun hatte ich Lubuntu genommen, Live CD gestartet und die Version 11 landet in der shell, und version 12 bringt irgendnen gestoppten service und läuft in einer endlosschlaufe, wo es scheinbar versucht den desktop zu laden.

Gibt es generell probleme mit SIS? Würde das Problem bei einer installation eher umgangen, weil die live cds beschränkte treiber haben? Was für eine alternative distro käme mit lightwight noch in frage? Ich mag dieses alte gericom halt sehr gern...

AFAIK ist SIS und Linux schon immer ne schwierige Kombination gewesen.

Allerdings fällt mir jetzt auf Anhieb keine Distribution ein, die man versuchen könnte. Eventuell Knoppix (nutze Ich seit ner Ewigkeit nicht mehr.) Oder GRML, allerdings richtet sich selbige an erfahrenen Admins und ist AFAIK auch nicht zur Installation gedacht.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
14.05.2013 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Live Linux wie Installiertes?
Hmm, klingt ja nicht so gut. ich brauche auch eher was für noobs, muss mal schauen, vielleicht findet google irgendwas. kann mir nicht vorstellen das es garnicht geht. Leider kann ich auch nicht unendlich viele sache ausprobieren, da der kasten nicht von usb bootet. ich brauch cds. und hab höchstens noch 2 rohlinge. ;)

Hätte noch nen anderen Eimer, der hat sogar nen stärkeren prozessor, aber einen noch lauteren lüfter. vielleicht sollte ich an dem schrauben?

14.05.2013 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #5
RE: Live Linux wie Installiertes?
(14.05.2013 09:58)Dirk schrieb:  Hmm, klingt ja nicht so gut. ich brauche auch eher was für noobs, muss mal schauen, vielleicht findet google irgendwas. kann mir nicht vorstellen das es garnicht geht. Leider kann ich auch nicht unendlich viele sache ausprobieren, da der kasten nicht von usb bootet. ich brauch cds. und hab höchstens noch 2 rohlinge. ;)

Hätte noch nen anderen Eimer, der hat sogar nen stärkeren prozessor, aber einen noch lauteren lüfter. vielleicht sollte ich an dem schrauben?

Ich weiß halt grade net, wie es mit Knoppix aussieht, könntest das ja mal ausprobieren.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
14.05.2013 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Live Linux wie Installiertes?
Würde ein Xubuntu von der Alternate CD installieren. Kannst du eine genaue Fehlermeldung nennen?
14.05.2013 10:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Live Linux wie Installiertes?
(14.05.2013 10:56)mrshadowtux schrieb:  Würde ein Xubuntu von der Alternate CD installieren. Kannst du eine genaue Fehlermeldung nennen?

Gibt es doch nicht mehr...
14.05.2013 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Live Linux wie Installiertes?
Klar. Normale Alternate-CD (oder halt Ubuntu Server-CD) nehmen und beim Tasksel dann Xubuntu auswählen.
14.05.2013 11:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Live Linux wie Installiertes?
(14.05.2013 11:02)mrshadowtux schrieb:  Klar. Normale Alternate-CD (oder halt Ubuntu Server-CD) nehmen und beim Tasksel dann Xubuntu auswählen.

Jo, es gibt keine Alternate-CD mehr. Nur noch bei Lubuntu, die ganzen anderen Geschmacksrichtungen haben sie irgendwann rausgestrichen.
14.05.2013 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #10
RE: Live Linux wie Installiertes?
(14.05.2013 11:08)Commodore-Freak schrieb:  
(14.05.2013 11:02)mrshadowtux schrieb:  Klar. Normale Alternate-CD (oder halt Ubuntu Server-CD) nehmen und beim Tasksel dann Xubuntu auswählen.

Jo, es gibt keine Alternate-CD mehr. Nur noch bei Lubuntu, die ganzen anderen Geschmacksrichtungen haben sie irgendwann rausgestrichen.

Warum eigentlich?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
14.05.2013 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste