Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Also, ich hab mir ja einen Batzen neuer Netzwerk-Hardware geklickt. Im einzelnen einen D-Link DIR-645, einen Fritz WLAN Repeater 310 und ein D-Link DNS-315 NAS (um das es hier nicht gehen soll).

Der Router steht oben auf dem Dachboden, der Repeater ein paar Meter versetzt eine Etage tiefer. Die Decke dazwischen ist recht dünn.
Der Repeater zeigt mir schwankend Signalstärke 3/5 und 4/5 an. Meistens aber 4/5. Ich hocke mit meinem Laptop im selben Zimmer wie der Repeater, kriege von dem auch vollen Empfang.
Ich funke auf dem hier total freien Kanal 3 im n/g mixed-Mode.

Netto krieg ich jetzt Datenübertragungsraten von 3-4mb/s raus. Wenn ich Verschlüsselung komplett abschalte sind es 1-1.5mb/s mehr. Nur WLAN-N fahren ändert nichts. Auf anderen Kanälen ist die Performance noch schlechter.

Ist das jetzt gar nicht so schlecht und die Erwartung, ich würde mehr als ein zehntel der 300mbit Nennleistung kriegen war überzogen, oder ist was an meinem Setup braun?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 09:00 von Commodore-Freak.)
15.05.2013 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
welche Wlan Karte steckt im Notebook?
Funkt das ganze schon im 5GHZ Band?

Meine Main Geräte

15.05.2013 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Wie viele andere WLAN-Netze kannst du empfangen?

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

15.05.2013 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Repeater halbieren prinzipbedingt schonmal die bandbreite. und von 300 Mbit bleibt auch unter laborbedingungen nie soviel über. Zudem klappt es annähernd auch nur, wenn man passende hardware dazu hat, die auch genügend antennen besitzt und die richtig verwendet. Wlan ist mist.

15.05.2013 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
wäre auf 500mbit DLAN gegangen

Meine Main Geräte

15.05.2013 13:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Das Ding macht leider nur 2.4GHZ. Hab ein bisschen hin und her überlegt, ob ich ein Gerät ohne 5GHZ wlan kaufen soll, aber der DIR-645 soll laut diversen Testberichten mit irgendwelchen fancy Smart-Antennen die beste Sendeleistung im erträglichen Preissegment haben.
Empfänger ist mein Thinkpad mit Centrino Wireless-N 2230. Erfahrungsgemäß hab ich damit sehr guten Empfang.
Ich sehe noch 7 weitere WLAN-Netzwerke, die sind allerdings recht weit weg. Reihenhaus-Siedlung eben.

Dass ich nicht wirklich auf 300mbit komme ist mir klar, hab mich nur gefragt ob meine Werte nicht zu schlecht sind.

Allerdings muss ich sagen, seitdem ich mal die Schutzfolie vom Repeater abgezogen hab ist es zumindest etwas besser geworden und ich komme auf knapp 5mbit :oO:
15.05.2013 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
(15.05.2013 14:45)Commodore-Freak schrieb:  Das Ding macht leider nur 2.4GHZ. Hab ein bisschen hin und her überlegt, ob ich ein Gerät ohne 5GHZ wlan kaufen soll, aber der DIR-645 soll laut diversen Testberichten mit irgendwelchen fancy Smart-Antennen die beste Sendeleistung im erträglichen Preissegment haben.
Empfänger ist mein Thinkpad mit Centrino Wireless-N 2230. Erfahrungsgemäß hab ich damit sehr guten Empfang.
Ich sehe noch 7 weitere WLAN-Netzwerke, die sind allerdings recht weit weg. Reihenhaus-Siedlung eben.

Dass ich nicht wirklich auf 300mbit komme ist mir klar, hab mich nur gefragt ob meine Werte nicht zu schlecht sind.

Allerdings muss ich sagen, seitdem ich mal die Schutzfolie vom Repeater abgezogen hab ist es zumindest etwas besser geworden und ich komme auf knapp 5mbit :oO:

nutzt du Windows auf dem laptop?

die 2230 6200 und 6300 haben da ein Problem mit der Ermittlung der Signalqualität

ich hatte nen Punkt wo man 20hz oder auto wählen konnte im Treiber, wenn man es auf 20hz stellt dann hatte man full Raten

und 5 Ghz merkt man dann da treten keine Störungen auf

Meine Main Geräte

15.05.2013 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Nee, kein Windows.
Hatte mit dem Chip wie gesagt auch nie Probleme, im Gegenteil sogar an der Uni und am alten Router an Stellen mit Erfahrungsgemäß schlechtem Empfang noch verhältnismäßig gute Ergebnisse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 14:52 von Commodore-Freak.)
15.05.2013 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #9
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
(15.05.2013 14:50)Commodore-Freak schrieb:  Nee, kein Windows.

okay wäre noch ein Anhaltspunkt gewesen

Meine Main Geräte

15.05.2013 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Neues WLAN - miserabler Empfang oder überzogene Erwartungen?
Hab jetzt die Position des Repeaters ein bisschen verändert und wie gesagt die Schutzfolie abgezogen (rede ich da eigentlich Quatsch, dass das irgend eine Auswirkung hat? Da stand jedenfalls fett "remove" drauf :D) und kriege damit etwas besseren Empfang.
Vielleicht sind 5mb/s unter realen Bedingungen dann auch ganz ordentlich. Keine Ahnung.
15.05.2013 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste