Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98 SE installation
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #21
RE: Windows 98 SE installation
(15.05.2013 21:40)Basstra schrieb:  ist schon der zweite nun

immer das selbe

also du rebootest cd startet - du startest mit cd support, brichst das setup ab und bist dann in der cmd?

hängt es dann oder davor schon?

Meine Main Geräte

15.05.2013 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #22
RE: Windows 98 SE installation
Ich kann nicht mal was mit CD Support auswählen.

Ich habe die HDD nun mit Partition Magic formatiert, nun tut es! :-)))

15.05.2013 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #23
RE: Windows 98 SE installation
(15.05.2013 21:43)Basstra schrieb:  Ich kann nicht mal was mit CD Support auswählen.

Ich habe die HDD nun mit Partition Magic formatiert, nun tut es! :-)))

auch GUT

Meine Main Geräte

15.05.2013 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: Windows 98 SE installation
(15.05.2013 20:50)Basstra schrieb:  Ich wollte mir mal ein Windows 98 Second Edition installieren, allerdings auf Hardware, nicht in einer VM.
Mein Problem ist aber, dass ich keine PS/2 Tastatur habe sondern nur eine USB Tastatur, meine Frage ist nun ob ich das irgendwie auch mit der USB Tastatur installieren kann?

Wenn ich USB-Tastatur höre, vermute ich einen recht neuen PC. Dann sind die Chancen recht groß, dass das mit Win98SE direkt auf die Hardware nicht klappt. Dann bliebe nur eine VM. Ein paar Infos zum Zielsystem wären sehr hilfreich.
  • Prozessor?
  • Arbeitsspeicher?
  • Hauptplatine, verbauter Chipsatz?
  • Grafikkarte?
  • Speicherkapazität & Schnittstelle (IDE, SCSI, SATA) der Festplatte?
  • Steckkarten

Für neuere Hardware wirst du keine Win98SE-Treiber mehr bekommen, womit sich dass dann schon erledigt hat. Mehr als 512 MiB RAM (mit Tricks 1 GiB RAM) wären ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Mit Festplatten > 128 GB, also alles, was 48-Bit-LBA benötigt, kann Win98SE auch nichts anfangen, USB 3.0 kann man gleich vergessen, SATA geht wenn überhaupt nur im IDE-Kompatibilitätsmodus, was massiv die Performance drückt, …

Wenn es doch eine ältere Kiste ist, wird das mit der USB-Tastatur ein Problem. Lösungen wären ein USB-PS/2-Adapter für die USB-Tastatur (so'n Adapter gehört meist zum Lieferunfang einer USB-Tastatur, schau mal nach, ob der bei dir irgendwo rumliegt) oder eine vorhandene AT-Tastatur mit AT-PS/2-Adapter. Anders als bei Mäusen funktioniert das mit den Adaptern bei Tastaturen sehr gut. Eine brauchbare PS/2-Tastatur kostet aber auch nicht die Welt.

Soll auf den PC nur Win98SE, oder sollen dort mehrere Betriebssysteme (welche?) drauf installiert sein?

(15.05.2013 21:17)Basstra schrieb:  Ja! Das soll/kann aber weg! ich hab das partitions programm gestartet was auf der CD ist (Boot Partition Magic 8.05) und das meinte die Partition wäre Fehlerhaft, wollte diese dann einfach löschen aber das hat irgendwie nicht funktioniert! Kann ich das auch via DOS machen?

Wenn die Partitionstabelle schon geschreddert wurde, wofür die Chancen durch den Gebrauch von Partition Magic recht gut stehen, hilft nur noch die Brachialmethode:
  • Daten irgendwie sichern (z.B. über Linux-Livesystem, wenn kein Betriebssystem mehr von Festplatte startet)
  • Linux-Livesystem, z.B. Knoppix mit den Parametern "knoppix 2 noswap" (verhindert, dass z.B. eine vorhandene Linux-swap-Partition eingebunden wird & unterdrückt den Start der GUI, die hier nicht gebraucht wird) starten
  • von dort aus Festplatte mit "badblocks -wsv" grundreinigen (ist gleichzeitig ein Test auf fehlerhafte Sektoren)
  • dann Festplatte mit der Win98SE-CD partitionieren
  • Win98SE installieren

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.05.2013 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #25
RE: Windows 98 SE installation
Es ist zwar keine neue Kiste aber die älteste ist es auch nicht, hier die Specs:


Prozessor? - AMD Athlon, Dual Core 2*2GHZ
Arbeitsspeicher? - 1 GB DDR2-RAM
Hauptplatine, verbauter Chipsatz? - Ein Asrock Mainboard, welches genau weiß ich gerade nicht
Grafikkarte? Onboard
Speicherkapazität & Schnittstelle (IDE, SCSI, SATA) der Festplatte? - Die HDD ist via IDE angeschlossen! (120 GB)
Steckkarten - Keinerlei Steckkarten


Nachdem ich die HDD formatiert habe, hat die Installation reibungslos funktioniert!
Auch die ersten Boot versuche funktionieren ohne Probleme, weitere Tests konnte ich nun noch nicht machen, da ich morgen früh raus muss.

Es hat mich auch echt gewundert, dass die Installation ohne Probleme funktioniert, im Geräte-Manager habe ich sogar "nur" 4 unbekannte Geräte, wovon eins die Maus war, hatte das CD Laufwerk schon abgeschlossen, da ich aufhören wollte.

Ich werde morgen mal weiter machen und euch auf dem laufenden halten!

Danke für die Bemühungen!

15.05.2013 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #26
RE: Windows 98 SE installation
>1GiB RAM
>Windows 98
Hau die Hälfte weg sonst kannste das gleich vergessen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
15.05.2013 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #27
RE: Windows 98 SE installation
(15.05.2013 22:15)Basstra schrieb:  Es ist zwar keine neue Kiste aber die älteste ist es auch nicht, hier die Specs:


Prozessor? - AMD Athlon, Dual Core 2*2GHZ
Arbeitsspeicher? - 1 GB DDR2-RAM
Hauptplatine, verbauter Chipsatz? - Ein Asrock Mainboard, welches genau weiß ich gerade nicht
Grafikkarte? Onboard
Speicherkapazität & Schnittstelle (IDE, SCSI, SATA) der Festplatte? - Die HDD ist via IDE angeschlossen! (120 GB)
Steckkarten - Keinerlei Steckkarten


Nachdem ich die HDD formatiert habe, hat die Installation reibungslos funktioniert!
Auch die ersten Boot versuche funktionieren ohne Probleme, weitere Tests konnte ich nun noch nicht machen, da ich morgen früh raus muss.

Es hat mich auch echt gewundert, dass die Installation ohne Probleme funktioniert, im Geräte-Manager habe ich sogar "nur" 4 unbekannte Geräte, wovon eins die Maus war, hatte das CD Laufwerk schon abgeschlossen, da ich aufhören wollte.

Ich werde morgen mal weiter machen und euch auf dem laufenden halten!

Danke für die Bemühungen!

98 hat ja keinen dual core support müsste also nur 1 core gehen

1GB kann gehen verursacht aber mit der zeit bluescreens, kann man aber in der msconfig auf 512mb begrenzen

Meine Main Geräte

15.05.2013 22:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: Windows 98 SE installation
Aber wieso eigentlich Win98 SE auf nen AMD Dualcore? Der kommt locker mit XP Home zurecht.

Win98 würd ich maximal auf nen Pentium III unter 1 GHz noch installieren. Aber selbst da würd ich ME aufspielen.

Ist das jetzt ne Machbarkeitsstudie, ob man Win98 noch auf aktuellere Rechner zum Laufen bekommt?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 04:33 von Coburg-M.)
16.05.2013 04:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basstra Offline
 

Beiträge: 514
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #29
RE: Windows 98 SE installation
(15.05.2013 22:17)FoxLeader schrieb:  98 hat ja keinen dual core support müsste also nur 1 core gehen

1GB kann gehen verursacht aber mit der zeit bluescreens, kann man aber in der msconfig auf 512mb begrenzen

Werde ich später mal machen, danke.


(16.05.2013 04:28)Coburg-M schrieb:  Aber wieso eigentlich Win98 SE auf nen AMD Dualcore? Der kommt locker mit XP Home zurecht.

Win98 würd ich maximal auf nen Pentium III unter 1 GHz noch installieren. Aber selbst da würd ich ME aufspielen.

Ist das jetzt ne Machbarkeitsstudie, ob man Win98 noch auf aktuellere Rechner zum Laufen bekommt?

So ungefähr! Ich wollte einfach mal wieder Windows 98 benutzen und da es in meiner VM nur gehangen hat, dachte ich mir ich installier es mal auf richtiger Hardware!

Klar ist die Kiste dafür oversized, aber es ist ja nur ein wenig zum "spielen".

16.05.2013 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Windows 98 SE installation
Für Microsoft-Systeme empfiehlt sich MS Virtual PC 2007

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
16.05.2013 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste