Umfrage: Sollte Informatik ein Pflichtfach sein?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informatik als Pflichtfach
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Informatik als Pflichtfach
(17.05.2013 11:03)Basstra schrieb:  Ich bin dagegen, denn wenn der Lehrer HTML unterrichten würde, würde jeder Idiot denken, er wäre nun der super IT pro!
quatsch. nur weils chemieunterricht gibt glaubt niemand in der 10. klasse voll der krasse chemiker zu sein

(17.05.2013 11:03)Basstra schrieb:  Außerdem wird da meistens eh nur mist beigebracht, den man sich bei bedarf auch locker selber aneignen kann.
das ist mit allem in der schule so, auch gleichungen lösen kann man sich selber beibringen, wenn man es will. die meisten tuns ja aber nicht freiwillig außerhalb des matheunterrichts.

(17.05.2013 11:03)Basstra schrieb:  Auf meiner alten Gesamtschule haben die in Informatik (Wahlpflichtfach) wie man einen Screenshot erstellt. Finde ich auch sinnlos, wer Informatik schon wählt der sollte auch wissen wie man sowas macht. Oo

Ich fände ein Fach sinnvoller, wo die Lehrer die Schüler mal aufklären und ich meine nun nicht im Sinne von der Sexualität, sondern in dem Sinne, was im TV für ne Scheiße erzählt wird und dass man sowas nicht glauben soll, sondern mal wieder den Hirn statt das Smartphone zum denken einschalten soll!
Leider gibt es hier für kaum kompetente Lehrer, da sich diese meistens selber den scheiß im TV angucken, wenn man sie nicht schon auf RTL gesehen hat. :-D
"office-kunde" hat mit informatik immerhin noch mehr gemeinsam als medienkompetenz, aber dass informatik was anderes ist, sollte jedem hier im forum ja klar sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 11:28 von oreissig.)
17.05.2013 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.095
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Informatik als Pflichtfach
(17.05.2013 10:07)mrshadowtux schrieb:  Da meist garkeine Informatik gelehrt wird, sondern ein Office-Grundkurs: Nein.

Wenn mal wirklich sinnvolles gelehrt wird: Ja!

Also anno dazumal, als bei uns der Informatikunterricht losging (der im Übrigen für ALLE Pflicht war!), gabs nicht nur eine Art "Office-Grundkurs" ;) Wir haben damals zwar auch 'n bissl mit Word und Excel gearbeitet, aber haben uns halt auch mit anderen Dingen befasst (Was man in eMails schreiben sollte und was lieber nicht), auch sogar mit etwas Programmierung ("Logo" :oO: und Pascal). Aber das war noch zu Zeiten, als man mit Windows für Workgroups 3.11 problemlos im Internet surfen konnte - und das auch getan wurde.

Später haben wird uns dann mit irgendwelchen Präsentationsprogrammen rumgeschlagen ("Join Multimedia" hieß das wimre; War schon auf flotten Pentium MMX 166-Maschinen unter Windows 95C).

In der Sekundarstufe II (d. h. 11. und 12. Klasse am Gymnasium) gabs dann die Auswahl zwischen einem Informatikgrundkurs und einem Fortgeschrittenenkurs. Letzteren habe ich in der 11. besucht, in der 12. ist der mangels Leuten nimmer zusammen gekommen, daher mussten die, die vorher im Fortgeschrittenenkurs saßen in den Grundkurs - und haben das, was die Masse im Grundkurs gemacht hat, in einem Drittel der Zeit oder so gemacht. Da gabs dann entweder Sonderaufgaben - oder wir durften die restliche Zeit uns im Internet vergnügen. In der 11. hatten wir uns damals mit Datenbanken (d. h. in dem Falle mit MS Access 2000) befasst und da 'n bissl was gebastelt. Die DBs von damals habe ich heute noch immer irgendwo rumliegen :D

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Ich denke, ein paar Grundlagen sind nicht verkehrt, aber ob das unbedingt so technikbasiert geschehen sollte, wie es bei der Informatik eigentlich sein sollte (meiner Ansicht nach), ist so eine Sache. "Medienkompetenz" wäre sicherlich eher praktisch relevant.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.05.2013 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #13
RE: Informatik als Pflichtfach
@oreissig

Ich weiß, dass Medienkompetenz nicht gleich Informatik ist.

Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, weil es mir grade in der Realschule aufgefallen ist, dass da die Medienkompetenz unter aller Kanone war.

(Oder die schöne Anekdote, alles Klasseninterne über Facebook abzuwickeln, womit Ich n Probleme hatte, da Ich nicht in FB angemeldet bin.)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.05.2013 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #14
RE: Informatik als Pflichtfach
Ich halte ein Fach ala Medienkompetenz wichtiger..

Mark IV Style Motherfucker!
17.05.2013 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #15
RE: Informatik als Pflichtfach
Medienkompetenz brauchts unbedingt, allein schon wie man richtig mit Office umgeht, wenn ich da manchmal wieder Krams richten darf, da kommen einem die Tränen: Mit Leerzeichen eingerückt (bei proportionaler Schrift), manuell formatiert, Thumbnails in die Präsentation eingefügt statt der Bilder und als Quelle dann z.B. http://de.wikipedia.org/Foobar, etc. pp. Informatik als Pflichtfach fände ich aber auch sinnvoll, einfach damit man mal grundlegende Sachen weiß, vielleicht kann man das ja auch mit dem programmierbaren Taschenrechner verbinden. Ich habe mal ein Programm für die Mitternachtsformel geschrieben (a, b, und c rein, x1 und x2 raus, falls x1==x2 nur x raus) und galt schon als Totalfreak oder so.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.05.2013 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.214
Registriert seit: May 2010
Beitrag #16
RE: Informatik als Pflichtfach
Also ich mach ja das Abi nach, hab also n Realschulabschluss.

Ich finde es einerseits gut auch IT anzubieten, andererseits muss das nicht jeder machen, gibt einfach Leute die es nicht interessiert und auch nur die Basics davon je brauchen werden.

Aber als Profilfach oder so, ist das nicht schlecht. Das mach ich aktuell und ich kann mich nicht beschweren.
Ich habe 8 Stunden IT pro Woche. 2 Stunden Theorie (Strukturgramme und Hintergründe und so), 2 Stunden Angewandte Informationstechnik, also Programmieren in C#, noch 2 Stunden Computertechnik, da haben wir auch erst mal Office gemacht (boooring...) aber danach eben auch HTML, CSS und bald Javascript (danke noch mal an Gandro ;)). Und noch 2 Stunden Theorie mit Hintergrundwissen, Binär/Hex - System, Logikgatter etc...

Aber das jedem aufzubrummen finde ich auch falsch!

.
17.05.2013 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Informatik als Pflichtfach
(17.05.2013 14:50)Playitlouder schrieb:  Ich finde es einerseits gut auch IT anzubieten, andererseits muss das nicht jeder machen, gibt einfach Leute die es nicht interessiert und auch nur die Basics davon je brauchen werden.
In gewissem Maße gilt das ja für alles in der Schule. Wer hat schon mal was direkt mit Biologie zu tun, oder mit Kräfteberechnung in der Physik. Um Computer werden die jetzt zur Schule gehenden wohl in ihrem Leben nicht umherkommen, insofern macht das schon sinn mal kennengelernt zu haben, wie die funktionionieren.
17.05.2013 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.214
Registriert seit: May 2010
Beitrag #18
RE: Informatik als Pflichtfach
Klar, aber in Physik z.B. lernst du ja auch eigentlich nicht soo viel.
Lieschen Müller, wird wenig mit Rekursionen und HTML anfangen können :D

.
17.05.2013 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Informatik als Pflichtfach
Wenn Lieschen Müller für den von ihr gegründeten Blumenladen eine Webpräsenz machen möchte, kann sie das HTML gut gebrauchen.
17.05.2013 15:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Informatik als Pflichtfach
(17.05.2013 15:46)Playitlouder schrieb:  Lieschen Müller, wird wenig mit Rekursionen und HTML anfangen können :D
es geht ja auch gar nicht darum konkrete sachen zu lernen, die man später im alltag oder auf arbeit braucht, dafür gibts ne lehre oder bücher, sondern ein grundlegendes verständnis von dingen unserer welt zu vermitteln.

mit dem Schul-HTML kann sich doch eh niemand ernsthaft blicken lassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 15:58 von oreissig.)
17.05.2013 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste