Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serielle Konsole, agetty und die TERM-Variable
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Serielle Konsole, agetty und die TERM-Variable
So, ich habe heute mal eine Frage zur seriellen Konsole.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe hier ein original DEC VT100 stehen. Dieses ist per Nullmodemkabel und USB-Seriell-Adapter an meinem Thinkpad X30 angeschlossen.

Auf meinem Thinkpad starte ich
Code:
/sbin/agetty -L 9600 ttyUSB0 vt100
was mir dann auch eine Shell beschert, die soweit zu funktionieren scheint. b1

Allerdings werden sämtliche Steuerzeichen der vt100 ignoriert un dman sieht dort entsprechende Sonderzeichen. Curses-Anwendungen wie htop werden nur in einer Zeile dargestellt. b2

Ich habe schon versucht, mittels export TERM=vt100 die Steuerzeichen entsprechend umzustellen, aber irgendwie tut das nicht.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Hier mal ein Video zur Verdeutlichung:




Danke im Voraus für TIpps!
15.06.2013 15:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Serielle Konsole, agetty und die TERM-Variable
In deinem Prompt stehen Steuerzeichen, die dein Terminal ggf. verwirren könnten. Vermutlich Farb-Codes, die durch ein force_color_prompt=yes oder ähnlich bedingt sind, falls du die standardmäßige .bashrc von Debian (als Grundlage) nutzt.

Bessert sich die Lage, wenn du den Prompt (oder deine Login-Shell, z. B. auf /bin/sh) auf etwas ganz einfaches setzt und das Terminal zurücksetzt?
Code:
afeld@bonzenbook:~$ PS1='\$ '
$ tput reset

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 16:46 von DosAmp.)
15.06.2013 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Serielle Konsole, agetty und die TERM-Variable
Den Prompt mittels ändern von PS1 ändern habe ich schon gemacht, dann sieht selbiger soweit ok aus. Das tput reset habe ich noch nicht ausprobiert, mal testen :)

Bringt leider keine Besserung b2
15.06.2013 17:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
RE: Serielle Konsole, agetty und die TERM-Variable
% locale

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
15.06.2013 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Serielle Konsole, agetty und die TERM-Variable
Hat sich erledigt. Der Fehler lag am Terminal selbst. Dort hatte ich VT52 statt ANSI aktiviert. Jetzt auf ANSI klappt alles, wie man dem Bilderthread entnehmen kann.
16.06.2013 15:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste