Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge für Schulnetzwerk
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Vorschläge für Schulnetzwerk
Moin,

selbst unsere Schule hat eingesehen, dass Windows XP krams ist, und der Admin denkt über Linux nach. Er und unser Rektor hätten aber am liebsten einen fertigen Vorschlag. Ich bin aber selbst noch ein bisschen planlos, daher such ich mal Vorschläge.
  • DAU-Sicher und Windows-ähnlich, evtl. KDE?
  • Nicht dauernd was neues, also Debian oder CentOS
  • Für einen Windows/Novell-Admin administrierbar, möglich?
  • Zentrale Userverwaltung samt Homedirectory
  • Updates per Cronjob machen? Sinnvolle Idee?
…fällt mir grad so ein. Vorschläge, Anregungen, gerne auch gleich in konkreter Form, auch Kritik, her damit!

Thx, thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.06.2013 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
SuSE Linux Enterprise Edition? (Nicht OpenSUSE) Das würde alle deine Punkte erfüllen.

Mark IV Style Motherfucker!
23.06.2013 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(23.06.2013 22:00)Alpha schrieb:  SuSE Linux Enterprise Edition? (Nicht OpenSUSE) Das würde alle deine Punkte erfüllen.

Es ist mir bis heute nicht gelungen, davon eine Testversion runterzuladen, außerdem kostet das schon auch ordentlich (noch ein Punkt, der eigentlich für Linux spräche)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.06.2013 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Wie wäre es mit einem Xubuntu in der LTS-Variante? Durch LTS sind lange Zeiten zwischen Releases und lange Supportzeiten garantiert. Mit der richtigen Konfiguration bedient sich XFCE inetwa wie ein Windows XP, daher ist hier wenig Umstellungsaufwand.

Wenn ein bisheriger Windows-Admin es administrieren soll, wäre aber auch Suse sinnvoll, Stichwort Yast.

Eine zentrale Login-/Homeverzeichnisverwaltung wird mit NIS möglich, die Homeverzeichnisse kann man dann per NFS mounten.

Updates würde ich erst in einem Testsystem probieren und wenn sichergestellt ist, dass sie dort fehlerfrei tun an den Clients durchführen. Das könnte man dann auch verscriptet auf allen Clients in einem durchführen.
23.06.2013 22:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #5
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
  • DAU-Sicher und Windows-ähnlich, evtl. KDE?
    Evtl Scientific Linux + Spacewalk zur Updateverwaltung
  • Nicht dauernd was neues, also Debian oder CentOS
    Eher Scientific Linux, da haste auch 10 Jahre Support
  • Für einen Windows/Novell-Admin administrierbar, möglich?
    Könnte per YAST (falls es SLES wird) machbar sein.
  • Zentrale Userverwaltung samt Homedirectory
    Machbar afaik per NIS? oder OpenLDAP + Samba-Domäne?
  • Updates per Cronjob machen? Sinnvolle Idee?
    Machbar, aber angeblich nicht zu empfehlen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 22:06 von tk1908.)
23.06.2013 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Ich will kein Spielverderber sein, aber ich finde man sollte entweder bei Windows bleiben oder auf ein Kommerz-Linux setzen, so wie das Alpha vorgeschlagen hat wäre das denke ich eine tolle Wahl. Das Ding ist einfach: Man sieht heutzutage (noch) mehr MS Office Installationen als Libreoffice. Somit ist es im Rahmen des Unterrichts sicherlich nicht dienlich, LibreOffice beigebracht zu bekommen, was ja an vielen Stellen (leider oder auch gott sei Dank) anders is.

(In der Schule haben wir Windows. Wir haben sowohl MS Office als auch OpenOffice damals näher gebracht bekommen.)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 22:20 von winfreak.)
23.06.2013 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Die Frage ist doch, wie fähig sind die Admins. Wenn das die totalen Linuxfreaks sind, kann man im Prinzip alles nehmen. Sind das aber einfache Windowsadmins, sollte in jedem Fall enweder einfach ein Upgrade auf Win7 gemacht werden, oder ein komerziell supportetes Linux eingesetzt werden.

Mark IV Style Motherfucker!
23.06.2013 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Das spielt meiner Meinung nach in erster Linie mal gar keine Rolle, dazu sollte man erst gehen wenn man weiß, was man will (also, was mit den PCs gemacht werden soll).
Die PCs in Schulen sind ja zur Berufsvorbereitung, deshalb denke ich sollte da ein Windows drauf mit MS Office als auch LibreOffice - Beides sollte den Schülern zur Verfügung stehen und benutzbar sein. Da es MS Office eben nicht für Linux gibt --> No Go. Wine professionell einsetzen --> Banana Facepalm

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 22:34 von winfreak.)
23.06.2013 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Eine 1:1 Anwendungsschulung ist sowohl bei MS Office als auch bei Libreoffice absoluter Mumpitz. Wenn schon Office als Thema kommt, kann man auch die generischen Grundlagen vermitteln, die sich dann in der Praxis bei beidem anwenden lassen.
23.06.2013 22:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Gibt's leider oft nicht. Die eine Funktion IST halt fast immer wo anders, da bringen einem Grundsatzschulungen nur bei den Basics was. Man muss sich mit beidem INTENSIV außeinandersetzen, um das beste rauszuholen.
Oh, und Info an dich: Die meisten Schüler wollen gar keinen anderen IT Unterricht. Brauchen sie auch nicht. Wenn sie im Beruf wissen, wie man ne Kalkulation mit beiden Programmen bringt, und nen Brief und/oder E-Mail mit den jeweiligen Programmen schreibt, dann reicht das eigentlich an IT Wissen vollkommen. Finde das Fach etwas falsch betitelt, aber letzendlich geht es um *hust* "Berufsorientierte IT"

[Bild: winfreak_32972_14.png]
23.06.2013 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste