Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge für Schulnetzwerk
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #21
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(25.06.2013 21:47)winfreak schrieb:  
(25.06.2013 21:05)thosch97 schrieb:  http://sdrv.ms/16xCn3J
http://sdrv.ms/12hMBFp (es sind nur Notizen, für meine Verhältnisse ist das ziemlich viel, normal mach ich Vorträge ohne Notizen)
Ja, ich weiß, ziemliche Ironie das mit Microsoft Office zu erstellen, aber mag das einfach besser als Libreoffice

Klasse!!
Selber MS Office besser finden, aber Lösungen vorschlagen, die mehr als nur nen Softwareupdate sind und anderen Office vorenthalten wollten - ganz großes Kino.

In unsrer Schule wird ohnehin schon auf LibreOffice migriert, völlig unabhängig vom OS, das ist also egal.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
25.06.2013 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #22
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Anzumerken sei, dass das paedml eine reine Serverlösung ist und auf den Clients weiterhin Windows erfordert.
25.06.2013 22:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #23
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(25.06.2013 22:07)mrshadowtux schrieb:  Anzumerken sei, dass das paedml eine reine Serverlösung ist und auf den Clients weiterhin Windows erfordert.

Wutwut? auch paedML 6? Glaub eher weniger.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
25.06.2013 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Nicht zwingend. Meine ehemalige Schule migriert (leider)
bald auf peadML...

Aber, guck dir mal Skolelinux (Debian-Edu) an.
Das ist genau das, was Du suchst, denke ich.
Du installierst deinen Hauptserver und kannst das Ding dann Verwalten.

Clients können ThinClients sein, können aber auch normale Rechner sein.
Von den isos kannst Du alles installieren, kannst es auswählen.
In Rheinland-Pfalz wirds übrigens an sehr vielen Schulen genutzt.

Vorteil ist, dass es Debian ist und es funktioniert wohl auch ziemlich gut.
Windows-Clients sind dank Samba ja auch kein Problem.
Hat für die Userverwaltung ne grafische Webkonsole die man übern Browser erreichen kann.

Wäre meine persönliche, erste Wahl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 07:49 von Marc.)
26.06.2013 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(23.06.2013 22:49)gandro schrieb:  Die meisten Schüler wollen auch keine Mathe oder kein Französisch, weil man das in den wenigsten Berufen in dem Detail braucht, wie man es in der Schule lernt.

Schule ist nicht dazu da um Kinder in die Arbeitswelt zu indoktrinieren; Schule ist dazu da um den Kindern das Wissen und das Denken beizubringen um sich selbständig in dieser Welt bewegen zu können. Von daher halte ich die Forderung nach Hersteller-agonistischem Informatikunterricht für legitim.

Will ein Unternehmen von seinen Mitarbeiten dass sie müllige Enterprise-Software bedienen können soll das Unternehmen diese Ausbildung selber organisieren und nicht beim Staat schmarotzen gehen.

Ich sag mal so, nach 13 Jahren schon recht berufsspezifischer Ausbildung muss ich dem widersprechen. Ich werde auch evtl. noch 5 Jahre mit solcher Ausbildung dranhängen und denke mal, wenn ich dabei nur lerne zu Denken und wie ich mich in der Welt zu bewegen habe, bin ich tot bevor ich ein ähnliches, fachliches Level erreiche wie mit der berufsspezifischen Ausbildung.

Sorry, aber was soll man bitte statt MS Office lernen? Wenn ich lerne wie das bei allen verschiedenen Office Systemen mache bringt mich das nicht weiter, weil MS Office einfach mal Standard ist behaupte ich mal, und in der Zeit wo ich "hersteller-agnostische Grundlagen" hatte könnte ich schon MS Office Profi sein, und das bringt mich einfach weiter. Ich sag mal Grundlagen sind bis zu einem gewissen Grad notwendig, aber danach muss man einfach spezifischer werden, sonst schafft man nichts oder braucht dementsprechend länger.

Beispiel: Wir hatten in der Schule wenig Programmierunterricht, aber bei dem bisschen lernten wir "C(++)". Nun, mit nem Compiler von 1990 unter DOS, das Argument war, wir könnten da schon auch was moderneres nehmen, aber das ist alles komplizierter, und so sieht man es besser worums geht. Nun gut, das mag richtig sein, aber bei meinem Abschlussprojekt benutzte ich Visual C# und musste mir quasi alles selber beibringen. Wenn wir im Unterricht mit Visual C# gearbeitet hätten, hätte mich das einiges weitergebracht, so kann ich vielleicht ein Stückchen besser Programmieren weil das rundherum des alten Compilers einfacher war, aber in der Praxis hats mich wenig weitergebracht.

Ich will in der Schule sinnvolle Informationen bekommen und nicht zum Freigeist, der zwar alle Hintergründe kennt, aber nichts zusammenbringt erzogen werden. Und sinnvoll ist imho einfach das, womit ich mal Brötchen verdienen werde/tu, sonst brauch ich ja nicht in die Schule gehen?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
01.07.2013 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #26
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
@thosch

Hat sich hier in der Zwischenzeit was getan?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.10.2013 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #27
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(28.10.2013 15:54)tk1908 schrieb:  @thosch

Hat sich hier in der Zwischenzeit was getan?

Es wird jetzt überlegt, ob man möglicherweise unter Umständen anfängt zu überlegen, auf Windows 7 umzustellen. Aber das kostet ja Geld!!1!

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.10.2013 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #28
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(28.10.2013 16:01)thosch97 schrieb:  
(28.10.2013 15:54)tk1908 schrieb:  @thosch

Hat sich hier in der Zwischenzeit was getan?

Es wird jetzt überlegt, ob man möglicherweise unter Umständen anfängt zu überlegen, auf Windows 7 umzustellen. Aber das kostet ja Geld!!1!

Euer Schulnetzwerk läuft momentan auf Win XP, oder?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.10.2013 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
Bei uns damals sollte auch auf W7 umgestellt werden, kam nie lol.
Nächstes Jahr kommen wohl da neue PCs hin und da machen die dann bei meiner alten Schule die Umestellung, interessiert MICH ja jetzt aber nimmer :D

[Bild: winfreak_32972_14.png]
28.10.2013 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #30
RE: Vorschläge für Schulnetzwerk
(28.10.2013 16:02)tk1908 schrieb:  
(28.10.2013 16:01)thosch97 schrieb:  
(28.10.2013 15:54)tk1908 schrieb:  @thosch

Hat sich hier in der Zwischenzeit was getan?

Es wird jetzt überlegt, ob man möglicherweise unter Umständen anfängt zu überlegen, auf Windows 7 umzustellen. Aber das kostet ja Geld!!1!

Euer Schulnetzwerk läuft momentan auf Win XP, oder?

Jo, paedML Version 5. Netware, hurr. (Okay, Novell OpenEnterprise istn Linux, aber nach außen hin und so immernoch Netware)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.10.2013 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste