Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celeron
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Celeron
Hey hey...
Hab letzte Woche unsere Präzisionssägen auf der Arbeit mal neu gestartet, weil die nur noch gelaggt haben. Sprich, bei jeden Arbeitsschritt ne Gedenksekunde eingelegt haben.

Im Maschinenrechner der beiden älteren Maschinen sind je ein Celeron mit 850 MHz und 126 MB Ram verbaut (Einblick hatte ich noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, was das für n Typ ist).

Kann man anhand der Taktfrequenzen feststellen, um welchen Typ es sich handelt? Und wieso ist der Ram so ne "schiefe" Größe?

Bei der dritten Säge (Aufbau identisch, modernisiert) ist n Celeron 1300 am Werk und 254 MB Ram...

Da ich, wie gesagt, keinen Einblick haben konnte, tipp ich einfach mal bei den ersteren beiden auf den Coppermine-Celeron und bei letzteren auf den Tualatin-Celeron.
Werden die eigentlich noch hergestellt? Und wie kommt die schiefe Ramangabe zustande?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
24.06.2013 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Celeron
Die schiefe RAM Angabe kann durch die Onboard Grafik kommen ;)
Denke auch, dass der 850 MHz ein Coppermine und der 1300 MHz ein Tualatin ist.
24.06.2013 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Celeron
Der 850er wird ein Celeron II (Coppermine) und der 1300er ein Celeron III (Tualatin) sein. Hergestellt werden die nicht mehr - seit bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr zumindest die Coppermine-Version, soferns kein Embedded ist. Bei Embedded-Krams wird so manches länger hergestellt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 19:40 von Xaar.)
24.06.2013 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.936
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Celeron
(24.06.2013 19:27)Coburg-M schrieb:  Im Maschinenrechner der beiden älteren Maschinen sind je ein Celeron mit 850 MHz und 126 MB Ram verbaut (Einblick hatte ich noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, was das für n Typ ist).

Kann man anhand der Taktfrequenzen feststellen, um welchen Typ es sich handelt? Und wieso ist der Ram so ne "schiefe" Größe?

Celeron 850 (Coppermine-128): 850 MHz Prozessortakt, 100 MHz FSB, Sockel-370 FCPGA

RAM: 128 MiB verbaut, davon 2 MiB abgezwackt für Grafik.

(24.06.2013 19:27)Coburg-M schrieb:  Bei der dritten Säge (Aufbau identisch, modernisiert) ist n Celeron 1300 am Werk und 254 MB Ram...

Celeron 1300 (Tualatin-256): 1,3 GHz Prozessortakt, 100 MHz FSB, Sockel-370 FCPGA2

RAM: 256 MiB verbaut, davon 2 MiB abgezwackt für Grafik.

Ohne genauere Infos zu den Rechnern lässt sich da momentan nicht mehr zu sagen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.06.2013 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Celeron
Maschinenrechner halt. Ok, Onboardgrafik, das ich da nicht draufgekommen bin...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
24.06.2013 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste