Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Beratung zu PDAs
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Brauche Beratung zu PDAs
Hiho,
Bald ist ja Weihnachten, deshalb mach ich mir schonmal Gedanken :D
Also: Ich will nen MP3-Player mit WLAN haben. Sollte auch billig sein. Da kein iPod Touch in Frage kommt, dachte ich an einen PDA mit Windows Mobile. Da ist mir folgendes Teil ins Auge gefallen:
Asus MyPal A626
Hat Windows Mobile 6 (nicht wie angegeben das 5er) und lässt sich mit SD-Karten (Nach Firmwareupdate auch SDHC) füttern. Kostet in Shops so rund 200 €.
Videos müsste ich umkodieren, aber mp3 spielt er ohne Probleme ab, auch hat er Word Mobile, Excel Mobile und Powerpoint Mobile drauf, wäre teilweise ganz praktisch. Durch die Software-Erweiterbarkeit wäre das auch sehr praktisch, gibt ja für fast alles Software.
Auch die Tatsache, dass sich der Akku recht günstig austauschen lässt, macht das Ding attraktiv.

Aber dazu hätte ich noch ein paar Fragen, wie:
  • Ist das Ding empfehlenswert?
  • Hat Windows Mobile 6 Handschrifenerkennung (ich tippe nicht zu erkennende Zeichen und der erkennt die dann :D)
Ich wäre froh über alle Erfahrungen (gerne auch mit Windows Mobile/PDAs allgemein) und Tipps :)
09.10.2008 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Brauche Beratung zu PDAs
Mein Kumpel hat nen PDA von Fujsitsu-Siemens. Vor einigen Jahren (2?) gekauft und inzwischen nimmt der den kaum noch mit. Man kann zwar damit Surfen aber es ist sehr frickelig nen wlan einzurichten und wenn es dann steht sind die webseiten nicht wirklich gut dargestellt. ist ja gerade der witz des iphones das die ordentlich dargestellt werden. wobei ich glaube das dauernde gezoome nervt da auch.

Und um MP3s zu hören ist ihm das teil auch zu klobig, da nimmt der lieber nen richtigen player, hat der auch so nen günstigen wo man mit videos schauen könnte. hat der auch nur 2x gemacht. frisst glaub ich akku, erfordert nen recodieren und ist einfach witzlos so nen minibild...

Also für 200 € würde ich überlegen ob du es unbedingt brauchst.
09.10.2008 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #3
Brauche Beratung zu PDAs
Warum genau kommt der iPod touch nicht in Frage?
09.10.2008 15:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Brauche Beratung zu PDAs
wieso musst du die videos umkodieren?
312Mhz xScale, reicht aus um filme in mpeg anzuschauen und divx (solange nich nich in hoher auflösung)
ich würde eher ein pda mit handyfunktion empfehlen :)
Clemens schrieb:  Warum genau kommt der iPod touch nicht in Frage?
ist doch klar, ist von apple und hat kein win mobile drauf.
hat keine speicherkarten, únd ist teuer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 15:57 von chiaki.)
09.10.2008 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Brauche Beratung zu PDAs
chiaki schrieb:  wieso musst du die videos umkodieren?
312Mhz xScale, reicht aus um filme in mpeg anzuschauen und divx (solange nich nich in hoher auflösung)
ich würde eher ein pda mit handyfunktion empfehlen :)
Clemens schrieb:  Warum genau kommt der iPod touch nicht in Frage?
ist doch klar, ist von apple und hat kein win mobile drauf.
hat keine speicherkarten, únd ist teuer.
Naja, ich hab hier nicht nur DivX Filme, auch H.264 kodierte ;)
Zum Thema iPod Touch:
1. Is von Apple
2. Kein Windows Mobile -> bin auf den AppStore angewiesen oder muss Jailbreaken
3. Ja, hat keine Speicherkarten
4. Ist teuer für das was der hat.

Und zum Thema Website-darstellung:
Gibt doch wie ich bis jetzt gesehen habe 3 Mobile-Browser zum Nachinstallieren + den Mobile Internet Explorer der dabei ist:
1. Mobile Internet Explorer - Nutzt wahrscheinlich die Trident-Engine (geraten :D) und kann net viel
2. Mozilla Minimo - derzeit Beta 2, nutzt die Gecko Engine
3. Opera Mobile - nutzt wohl die Opera-Engine, soll genauso aussehen wie aufm PC
4. Iris Browser - nutzt die WebKit-Engine, Surfen soll so komfortabel sein wie aufm iPhone
Also sollte das mit Surfen kein Problem darstellen...

EDIT: Hab noch gesehen es gibt von M$ noch nen Browser namens "Deepfish", schaut auch interessant aus.
09.10.2008 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Brauche Beratung zu PDAs
Iris Browser und Opera Mobile 9.5 sind echt brauchbar, PocketIE stinkt echt

ansonsten schließ ich mich chiaki an: Es gibt einfach kaum noch WM-PDAs ohne Handyfunktion (zurecht imho, weils WLAN einfach auch nirgends gibt, gerade als mp3-player wird das ding wohl häufiger unterwegs sein)

Zur Handschrifterkennung: Der Transcriber (einfach aufn Screen Text schreiben) funktioniert nur semigut, da muss man hier und da etwas korrigieren, was nervt. Die Softtasta ist ganz brauchbar oder das Palm Strichsystem (nutze ich meistens, hat man in 5min gelernt und ist eigentlich recht lustig. Man bricht keinen geschwindigkeitsrekord, kann dafür aber blind schreiben).
Ansonsten wenn du viel tippen willst hol dir halt einfach einen mit ner echten qwertz-tasta?
Hatte bis vor kurzem nen MDA Pro, der is mir im Urlaub leider kaputtgegangen, hab mir den gleichen nochmal geholt und bereuhe es nicht. Kriegste hoch bis Windows Mobile 6.1, kann dann auch SDHC, hatn netten 520MHz Xscale, Tasta und schöne VGA-Auflösung. Dazu is der größe Screen echt gut, wenn man maln kleinen Film schauen möchte.
Das ganze kriegste für 100-150€ bei ebay. Akkus noname (funktioniert bei mir auch seit 1,5 Jahren) auch fürn Taschengeldpreis.
09.10.2008 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Luk93
Unregistered

 
Beitrag #7
Brauche Beratung zu PDAs
Die Handschrifterkennung macht meiner gut. Er erkennt sozusagen eine Mischung aus Schreib -und Druckschrift. Das mit Powerpoint: Es ist nur ein Viewer. Mein Kumpel kann nur Präsentationen ansehen und nicht erstellen. Bei Excel und Word müsste man Dateien erstellen können.
09.10.2008 18:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Brauche Beratung zu PDAs
das Office für WM ist nicht viel wert. Weiß garnich wie es aktuell ist, bis vor ner weile hat das jedenfalls sogar eigene Formate gehabt (pocket office), die beim syncen mit activesync immer convertiert wurden (natürlich mit fett verlust von allen möglichen spezialfeatures).
Außerdem ist selbst mit VGA-Auflösung auf dem Screen net genug Platz um vernünftig was zu machen.
Für paar Notizen machen oder als billiger Editor taugt Pocket Word, wers für mehr benutzen will ist ein Opfer :D

Bzw wenns unbedingt sein muss, schaut euch Softmaker Office an, das ist ne ansatzweise ernstzunehmende Officesuite.
09.10.2008 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Brauche Beratung zu PDAs
Jop, die Softmaker Suite ist echt geil!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
09.10.2008 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Brauche Beratung zu PDAs
gibt auch player für h.264 kodierte
nur weiss nicht wie ruckelfrei die laufen :D
09.10.2008 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste