Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Mein Compaq Armada 1530 hat eine seltsame Eigenheit:
Wenn ich unter DOS 7.1 den Befehl Mem ausführe, habe ich 64 MB XMS Speicher, was ja auch in Ordnung ist, aber unter Windows for Workgroups 3.11 hab ich nur noch 16 MB XMS Speicher.
Was hab ich da falsch konfiguriert?

Die technischen Daten:
Pentium MMX @ 133 MHz
64 MB RAM
2 GB Festplatte
ESS 1878 Soundkarte

Die himem.sys von Windows 98 wird in der config.sys geladen.
11.07.2013 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Kann man im PIF-Editor von Windows 3.1x bereits den zugeteilten XMS-Speicher für DOS-Programme anpassen?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
11.07.2013 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Ja, kann man, XMS und EMS.
11.07.2013 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Läuft das am erweiterten 386er Modus? Probier mal die himem.sys von Win 3.1 zu benutzen? 16 MB war mal die Grenze von Windows 3.0....himem patcherei lohnt ja nur, wenn man mehr als 64 mb hat, und auch da bin ich überzeugt, das es kaum ein programm geben wird, das tatsächlich davon profitiert.

12.07.2013 05:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Ja, Windows for Workgroups 3.11 läuft ja immer im erweiterten 386er Modus. Win32s funktioniert auch. Werde mal die himem.sys von Windows 3.11 testen.
12.07.2013 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
Dos Programme mit mehr als 16MB Speicherbedarf sollte man eh nur unter purem Dos ausführen.
Gibts nur eine Handvoll Spiele von..
Ich glaub, auch WfW3.11 unterliegt noch der 16MB Restriction..bis auf ein paar Programme, die für den Betrieb für mehr Ram ausgelegt sind.
(z.B. Sierra Ultra Pinball 3)
Ich glaub nicht mal recourcenfressende Programme wie Photoshop 4.0-32 nutzen mehr als 16MB.
Ich hätt halt zu dem Dos 7.1 generell nicht so ein Vertrauen.
Deshalb verwend ich 6.22 und wenn es nötig ist die Himem.sys von Win98SE.
Stimmt, bringen wird das Ansprechen von mehr als 64MB kaum was, aber sagen wir mal so - geschadet hat es bei mir auch noch nie.. :)
Andererseits: Wenn man "Hardcore" surft, sind auch meine 96MB Ram gut, weil man in den Browsercache Optionen die Zuweisung von Ram doch deutlich nach oben "schrauben" kann.
Wenn ich mir das so ansehe, Opera lädt bei dem Link etwa 8000KB und stürzt nicht ab..

[Bild: W31DESK1.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 19:11 von Aqua.)
12.07.2013 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: XMS Speicher wird weniger unter WfW 3.11
bei mir stürzt er zwar nich ab, aber durch die doch nur 24mb ram wird gerödelt bis zum umfallen

[Bild: img_0542.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 14:45 von freaked.)
12.07.2013 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste