Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Hallöchen!

Ich habe hier eine Creative SoundBlaster 1.5 (CT1320C) und zwei Creative SoundBlaster 2.0 (CT1350B), alle drei ohne CMS-Chipsatz.

Nun würde ich gern mal testweise eine der Karten mit dem CMS-Chipsatz ausrüsten. Bei der 1.5 geht das wohl recht einfach, da müssen nur die beiden leeren IC-Sockel mit den SAA1099 bestückt werden.

Wie sieht es aber bei den 2.0 aus? Da ist ja noch ein IC-Sockel frei, da gehört ein IC rein, der wohl (wie ich hier herauslese) ein PAL16L8BCN, also ein Programmierbares Logik-Array ist.

Hat jemand eine Idee, wo man so einen programmierten PAL herkriegen könnte? Selbst beschreiben wird ja eher schwer werden, da die PAL ja doch schon veraltet sind..

Wie sieht es da mit den GAL aus, sind die zu den PAL kompatibel oder bin ich da auf dem Holzweg?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 20:38 von Xaar.)
13.07.2013 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #2
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Ist denn hier mal was rausgekommen ?
In wie weit verliert man durch das Bestücken der CT-1350b mit den drei Chips Kompabilitäten ?

Doc

Retro Gamer :)
20.03.2014 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Hier nicht. Aber hier: Link

Funzt bei mir soweit problemlos. Hab alle 3 Karten, die ich habe, aufgerüstet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.03.2014 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Das heist, das Verbauen der CMS-Chips bringt keinerlei Nachteile ?
Nach dem ich bei meiner 1350b die CMS-Chips verbaut habe, hatte ich gar keinen Sound.
Komisch?

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 16:44 von dr.zeissler.)
20.03.2014 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Also bei mir liefs mit CMS problemfrei, auch Adlib lief mit den verbauten CMS-Chips. Was Anderes hatte ich wimre nicht getestet. War eh nur Monkey Island, wo ich das probiert habe :D

Aber das bringt mich auf eine Idee, was ich mit dem leeren ISA-Slot in meinem Model 30 machen kann :D Schöne SoundBlaster 1.5 reinpacken :> Das Modem drin nutze ich eh nicht (ist nur Deko :fresse: ) und die Ethernet-Karte, naja, da hab ich mich bisher nicht groß mit befasst, was Netzwerk mit TCP/IP unter DOS angeht :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.03.2014 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Ich habe eine 1350b mit den Chips ausgestattet. Jetzt habe ich nirgendwo Sound oder Musik, weder Adlib noch SB werden erkannt,
dafür habe ich bei Indy3 mit dem Zusatz "g" schöne Musik. Nur das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Die 1350b ist jetzt
nur noch für CMS-Titel nutzbar, ansonsten bleibt sie stumm ?

Außerdem frisst der CMSDRV ca. 5KB Ram.

Was mache ich falsch, oder ist das so ?

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 21:31 von dr.zeissler.)
20.03.2014 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Da kann ich dir so aus der Kalten erstmal nicht weiterhelfen - ich hab das damals auch eher als "Open System" (also alles nur aufm Tisch zusammengebaut) betrieben...

Hast du dir das hier mal durchgesehen: http://nerdlypleasures.blogspot.de/2013/...grade.html

Veilleicht eine nicht passende Revision? Sollt ja einige Revisionen geben, wo dieses CMS-Upgrade nicht funktioniert (wobei ich eine Revision habe, die nicht funzen soll, es aber bei mir tut!?).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.03.2014 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
wo sitzen den bei dir die Jumper ?
lädst du immer den cmd-treiber oder nur vor cms-spielen ?

Zitat:Like Keropi said yes for now, as we need to still test a 2.02 DSP card with a CT1336 Bus chip. These are more rare. Usually 2.02 DSP cards are more commonly found with CT1336A chip.

We know this:
- All cards that work have a combination of the CT1336 and DSP 2.01 chips.
- Cards with CT1336A and DSP 2.02 don't work (Dead SB/AdLib).
- Cards with CT1336 and DSP 2.02 are more difficult to find, but we might be able to test it soon as there is one member at vogons that owns one.

This will help to isolate the problem as far as what chip does not work with the upgrade. Most probably the culprit is the bus chip as pointed by Cloudschatze.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 22:43 von dr.zeissler.)
20.03.2014 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Ich hab auf jeden Fall den CT1336A mit drauf - mehr kann ich dir atm grade nicht sagen. Habs auch grade nicht griffbereit hier.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.03.2014 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #10
RE: Creative SoundBlaster 1.5/2.0 CMS-Chipsatz
Because we found that some cards were refusing to work even with NS GAL'S, we at VOGONS community found that CMS upgrade was only working with cards with DSP V2.01. Additional analisys, we found that there was also the possibility that the CT1336A chip was the culprit for dead SB/AdLib sound after the CMS upgrade. All cards with CT1336A bus chip and V2.02 DSP are failing the CMS upgrade, with dead SB/AdLib symptoms.

In this test i am testing a CT1350B card that has both a DSP V2.02 and a CT1336 (no A) bus chip. In this test we can see the upgrade works perfectly, and we can say now that DSP version does not seem to make a difference as opposed to bus chip.

Also, GAL brand does not make a difference either, with the exception of SGS Thomson GAL16V8S. Other than that both Lattice and National Semiconductor work very well. The GAL installed on the card featured in this video is a Lattice GAL16V8D.

Problem gelöst.

1366A mit 202 geht nicht.
1366 mit 202 geht!
201er habe ich keine.

Thx
Doc!

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 23:29 von dr.zeissler.)
20.03.2014 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste