Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freezes bei I/O
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Freezes bei I/O
Morgen,

ich habe zurzeit nicht festzustellende Probleme mit meinem NAS/Homeserver.

Mir ist Anfang letzter Woche ne Festplatte kaputt gegangen… (etc.etc.)

Seitdem die Hardwareprobleme beseitigt sind hab ich ein Problem, das ich ständig Freezes habe. (komplette, kein Kernel-Panic oder irgendwas auf der Grafikkarte des Servers)

Generell bleibt alles stehen (Netzwerk ist tot, Festplatten arbeiten nichtmehr), durch den systemd Watchdog-Timer kann ich ggf. nach 20 Sekunden den Rechner wieder anpingen aber das wars auch.

Der Fehler tritt meist dann auf (ich hab sonst noch keine anderen Freezes gehabt)
wenn mäßiger Platten I/O passiert der nicht direkt vom Dateisystem-Treiber-Kernel stammt (Btrfs balance mit 700-800MB/s geht auf das Btrfs-RAID 1A) jedoch vor dem Btrfs freezes mit mdadm.

Es gibt weder Kernel Panics, noch Logs noch sonst etwas verwertbares. Unnötige Hardware (Audio, Firewire, USB3) wurde schon im BIOS abgeschalten um die Fehlerquellen von Treibern zu minimieren.

Ebenso hab ich die Ersatzplatten auch schon mit anderen Ersatzplatten von dem gleichen/anderen Herstellern versucht. (1x Samsung, 2x Hitachi und 1x WD) [Produktionsdaten von 2009 bis 2011]

Alle Festplatten habe ich auch schon mehrstündigen SMART-Tests unterzogen um zu sehen ob mir ggf. da noch eine Platte aus dem System fliegt, aber dies passierte nicht da wohl die jetzigen Festplatten alle I/O sind.


Hat da jemand ne Idee wie man diesen Fehler am besten angehen kann?

19.07.2013 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Freezes bei I/O
Wie sieht das System im Detail aus? Da wir gerade Sommer haben: Hilft zusätzliche Kühlung? vielleicht throtteld die cpu ja nur oder gibt halt aus.

19.07.2013 07:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste