Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD Kapituliert
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #21
RE: AMD Kapituliert
(06.08.2013 20:16)Coburg-M schrieb:  Schallplattenmarkt läuft. Besser als gedacht. Und das trotz CD. Sag nur DJ-Bereich. Da waren Plattenspieler schon immer gefragt.
Nicht nur da. Auch bei normalen Konsumenten. Das ist ja auch der Grund, warum man sich auf Amazon nahezu jedes aktuelle Album auch als Vinyl besorgen kann.

(06.08.2013 20:16)Coburg-M schrieb:  ARM ist n Volumenhersteller. Die decken momentan alles ab. Von Einsteiger-Smartphone bis hin zum Top-Smartphone, wenn da Hersteller nicht noch ihr eigenes Süppchen brauen.
ARM baut halt die stromsparendsten CPUs, daher wird deren Architektur auch im Mobilbereich vorne bleiben. Wobei x86 da auch langsam aufholt, siehe Atom-Smartphones.

(06.08.2013 20:16)Coburg-M schrieb:  Desktop... Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß Tablets die Zukunft sind. Selbst Samsung bringt ein Galaxy-Klapp-Smartphone mit physischer T9-Tastatur auf den europäischen Markt. Hab ich gestern bei Chip gelesen. Offensichtlich sind die Kunden unzufrieden mit den Touch-Tastaturen (abgesehen davon war ich das schon immer).
Der Desktopmarkt wird so schnell nicht sterben. Es wird immer Nutzer geben, die was aufrüsten möchten und auf einen (oder mehrere) großen Bildschirm angewiesen sind. Ob jemand einen Desktop, ein Notebook oder ein Tablet nutzt, hängt ganz von seinen Anforderungen ab.
06.08.2013 20:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #22
RE: AMD Kapituliert
(06.08.2013 20:18)UnderTaker_2 schrieb:  
(06.08.2013 20:08)oreissig schrieb:  Die Ära der Desktops neigt sich eh dem Abend. Noch ist sie nicht komplett vorbei und selbstverständlich wirds auch in Zukunft noch Leute geben, die Desktops haben, aber die Entwicklung geht eben weiter. Genau wie nachtschränkchengroße Minicomputer nicht der Weißheit letzter Schluss waren, werdens auch Tower- und Desktoprechner nicht sein.

hmmm.. da glaub ich noch nicht so wirklich dran.. bestenfalls im Home-Entertainment. Imho gibt Anwendungsgebiete wo der Desktop nicht wegzudenken ist, z.B.: Call-Center, Banken, Versicherungen - eigentlich alle grösseren und kleineren Firmen, die Kassensysteme einsetzen etc.pp.
Wie soll ich mir das ohne Desktops vorstellen?

Bei diversen Forschungsinstituten und Behörden stehen auch noch PDP-11s rum. Im Übrigen, bei meinem Praktikum bei Siemens hatten die alle Laptops mit Dockingstationen und externen Bildschirmen, so ists auch nich. Oder All-in-One-PCs könnt ich mir da auch vorstellen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.08.2013 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.086
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: AMD Kapituliert
pdp-11s niemals
viel zu groß und lahm

06.08.2013 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: AMD Kapituliert
(06.08.2013 20:16)Coburg-M schrieb:  ARM ist n Volumenhersteller. Die decken momentan alles ab. Von Einsteiger-Smartphone bis hin zum Top-Smartphone
ARM kann in der Performance-Skala nicht sonderlich weit hoch skalieren, bei allem über Tablets ist der Marktanteil verschwindend gering. Notebooks gibts praktisch keine und auch kleine Server sind noch nicht in der Masse angekommen.
Wichtig ist da die Tendenz: bei einem Macbook Air mit ARM ist die Frage nicht "ob" sondern "wann"

(06.08.2013 20:16)Coburg-M schrieb:  Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß Tablets die Zukunft sind.
Ich auch nicht, der nächste Formfaktor für die große Masse muss wohl erst noch gefunden werden, aber er wird für den SoC definitiv weniger als 20W vorstehen. Energieeffizienz ist King.

(06.08.2013 20:18)UnderTaker_2 schrieb:  Imho gibt Anwendungsgebiete wo der Desktop nicht wegzudenken ist, z.B.: Call-Center, Banken, Versicherungen - eigentlich alle grösseren und kleineren Firmen, die Kassensysteme einsetzen etc.pp.
Wie soll ich mir das ohne Desktops vorstellen?
Ausnahmslos alle dieser Anwendungsbereiche brauchen keine 10kg schweren Quader, wo CPUs drinstecken, die um die 100W (+/-50) fressen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 20:36 von oreissig.)
06.08.2013 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #25
RE: AMD Kapituliert
Ich denke der Desktop ist noch lange nicht tot... Ich finde der All-in-One PC ist der Trend. Die Tower werden eh immer kleiner (siehe Mac Pro 2013)

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
06.08.2013 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #26
RE: AMD Kapituliert
(06.08.2013 20:36)oreissig schrieb:  Ausnahmslos alle dieser Anwendungsbereiche brauchen keine 10kg schweren Quader, wo CPUs drinstecken, die um die 100W (+/-50) fressen.

Eben. In Standart Office Systemen findet man in der Regel kleine i3s mit Grafikeinheit integriert oder kleine APUs von AMD und beide Systeme kommen nicht im entferntesten an 100W ran.
Der Vorteil liegt bei Desktop-Officesystemen klar auf der Hand: Der Preis!
Ein brauchbares Officesystem kostet max. 300€ ohne Monitor. Wenns VIA oder SiS intern hat wahrscheinlich viel weniger..


@ thosch97
Klar, das ist in der gehobenen Mitarbeiterschicht (Manager Außendienstler etc) auch logisch. Aber glaubst du das die Buchhaltung bei Siemens auch so verfährt? Warum sollte eine Standard-Buchhalterin oder Call-Center-Mitarbeiter/in seinen/ihren Rechner mit nach Hause nehmen?

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
06.08.2013 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: AMD Kapituliert
Sind die Zocker schon ausgestorben? Office-Systeme...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
06.08.2013 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #28
RE: AMD Kapituliert
Als Zocker würde ich ganz sicher heute kein AMD mehr kaufen :D

Mark IV Style Motherfucker!
06.08.2013 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: AMD Kapituliert
(06.08.2013 20:53)UnderTaker_2 schrieb:  In Standart Office Systemen findet man in der Regel kleine i3s mit Grafikeinheit integriert oder kleine APUs von AMD
von der reinen Rechenleistung her würde jeder moderne Tablet-SoC mit <5W für die o.g. Anwendungen reichen. Oder eben ein Desktop-Chip von vor 8 Jahren. Das ist ja gerade das Problem, dass der Leistungsbedarf bei der breiten Masse der Desktops stagniert.

(06.08.2013 20:53)UnderTaker_2 schrieb:  Der Vorteil liegt bei Desktop-Officesystemen klar auf der Hand: Der Preis!
Ein brauchbares Officesystem kostet max. 300€ ohne Monitor.
für den Preis kann man auch schon komplette Notebooks bekommen, wo Bildschirm und so schon mit dran sind.
Genau das ist ja aber das Problem, bei solchen Preisen ist für die chiphersteller nicht mehr die Marge drin, die sie früher gewohnt waren. Intel kann sichs leisten, nach wie vor Premiumpreise zu nehmen, weil sie in Sachen Performance/Watt und auch Single-Thread-Performance die Nase vorn haben, und die ARM-Hersteller sind von Haus aus mit einem Bruchteil des Gesamtpreises zufrieden. AMD muss sich irgendwo dazwischen einnisten, aber im Moment ists für das Intel-Modell nicht rentabel genug und mit den ARMs kanns eben auch nicht wirklich mitmischen.
06.08.2013 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #30
RE: AMD Kapituliert
(06.08.2013 20:53)UnderTaker_2 schrieb:  @ thosch97
Klar, das ist in der gehobenen Mitarbeiterschicht (Manager Außendienstler etc) auch logisch. Aber glaubst du das die Buchhaltung bei Siemens auch so verfährt? Warum sollte eine Standard-Buchhalterin oder Call-Center-Mitarbeiter/in seinen/ihren Rechner mit nach Hause nehmen?

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung („Programmierer“). Die standen nur auf zum in die Kantine gehen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.08.2013 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste