Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium 4 noch brauchbar
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #41
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Zum Thema Pentium 4 werd ich dann doch was loswerden. Ich hatte bis letztes Jahr nen P4 3,4GHz HT in Sockel 775 laufen, aber auf nen ASRock 4Core DualSata2 mit VIA Chipsatz. Es war benutzbar, hatte Windows 7 auch laufen, zuerst mit 1GB RAM, die Aufruestung auf 2GB RAM hat sich auch noch gelohnt. Mit nem Arctic Freezer 7 oder vergleichbares ist es von der Lautstaerke noch gerade so ertraeglich, man kann auch YT Videos schauen usw.

Aber: So ein System lohnt sich wirklich nur noch, wenn man sowas rumstehen hat und schon relativ gut ausgestattet ist mit Speicher (z.B. uebrige rumliegende Teile) und nicht grad die lahmste P4 CPU drinsteckt. Wenn so ein System aufgeruestet und dafuer noch Geld ausgegeben werden soll, dann ist der Nutzen dahin und es lohnt sich nicht mehr. Leistungsmaessig darf man von so einem PC einfach nicht mehr alles erwarten, was auf aktuellen Rechnern laeuft.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.08.2013 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #42
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Die aktuellsten Spiele die ich zur Zeit spiele (wenn ich denn man dazu komme) sind:

Tzar
GTA3
Dark Project
Stalker 1 & 2 hab ich noch nicht angefangen.

Stalker hat sich bei der 256MB Grafikkarte und 1 GB Speicher geweigert...bei der 512er und 512MB mehr Speicher liefs dann, dafür sogar recht flüssig.

Aber was sehr viel besseres brauch ich auch nicht...Tzar spiel ich mal wenn ich Lust hab zwischendrin, genauso wie Warcraft 2 oder 3, noch nie ne Kampagne gespielt (ausser Warcraft 2) Ich muss sagen, alte Games reichen mir, ich zocke auch mal gern AOE 2 oder Rollercoaster Tycoon 2 und 3 (1 ist mir die Grafik zu lahm) dafür sollten die Babys aber dicke reichen. Wie gesagt Stalker ist schon ziemlich das Ende der Fahnenstange bei den Teilen, wobei ich persönlich Stalker grafisch schon als recht aufwendig empfinde.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
22.08.2013 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(22.08.2013 18:25)Mr. Vain schrieb:  Zum Thema Pentium 4 werd ich dann doch was loswerden. Ich hatte bis letztes Jahr nen P4 3,4GHz HT in Sockel 775 laufen, aber auf nen ASRock 4Core DualSata2 mit VIA Chipsatz. Es war benutzbar, hatte Windows 7 auch laufen, zuerst mit 1GB RAM, die Aufruestung auf 2GB RAM hat sich auch noch gelohnt. Mit nem Arctic Freezer 7 oder vergleichbares ist es von der Lautstaerke noch gerade so ertraeglich, man kann auch YT Videos schauen usw.

Aber: So ein System lohnt sich wirklich nur noch, wenn man sowas rumstehen hat und schon relativ gut ausgestattet ist mit Speicher (z.B. uebrige rumliegende Teile) und nicht grad die lahmste P4 CPU drinsteckt. Wenn so ein System aufgeruestet und dafuer noch Geld ausgegeben werden soll, dann ist der Nutzen dahin und es lohnt sich nicht mehr. Leistungsmaessig darf man von so einem PC einfach nicht mehr alles erwarten, was auf aktuellen Rechnern laeuft.

Warum zum Geier nutzt man ausgerechnet DAS Board für nen bekackten P4 ?!? Das waren UPGRADE Boards für leute die von nem Schrott-P4 kommen und C2D/PDC wollten, nich Boards um die Heizkraftwerke weiter zu benutzen :oO:
Zumal das CPU-VRM alles andere als üppig ausgelegt war..
23.08.2013 01:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.780
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ja aber so ne Rechnungen klappen ja nie so recht. die CPUs verbrauchen ja im echten leben nicht wirklich so viel strom. Wenn die jetzt durchgehend rechnen würden, wäre nen einspareffekt schnell erreicht, aber die meiste zeit tut ja nen Heimserver genau eine Sache: Nichts. Und selbst ohne große Speedstep Geschichten (ich meine die späteren P4 hatten doch auch nen Grundtakt fürs nichtstun??) reicht HALT und Sleepstate auch schon um einige Watt einzusparen. Wobei ich ja eh ein Fan des Abschaltens bin. Wenn ich meinen Rechner mehr als 10 Minuten nicht brauche schalte ich den ab. Durch die SSD ist der Fix wieder gestartet, auch ohne nen Standby. Mein Heimserver wird immer per Wake on Lan geweckt, sonst ist er aus. Und trotz P4 2,8 GHz braucht der garnicht mal viel strom. Ich weiß es nicht mehr genau was ich mal gemessen habe, aber es waren sehr deutlich unter 100 Watt. Dell hat nen Effizientes Board gelötet und nen gutes Netzteil gebaut. Gibt keine Grafikkarte usw.

23.08.2013 06:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(23.08.2013 06:50)Dirk schrieb:  Ja aber so ne Rechnungen klappen ja nie so recht.
ja natürlich war das nur brutalstmöglich überschlagen, in der Kostenrechnung fehlt z.B. mindestens noch neuer RAM den man braucht und die paar kröten, die man reinholen könnte, wenn man seine alte P4-Kombo raushaut
wie viel Strom die Kiste wirklich zieht sollte man idealerweise gemessen haben. die Idle-Stromsparmaßnahmen beim P4 waren afaik ziemlich rudimentär, brauchbares Zeug kam erst über die Pentium Ms mit den Core-Chips. Sowieso wurde gerade Idle-Stromverbrauch von Generation zu Generation besser, gerade Haswell dieses Jahr ist wieder ein Meilenstein, wogegen das, was bei den späteren P4s möglich war vorn und hinten nicht anstinken kann. Ich bin sogar am überlegen mein NAS von Sandy Bridge auf Haswell umzustellen, wenns kostengünstige "UltraBook"-mITX-Kombos gibt.
23.08.2013 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste