Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium 4 noch brauchbar
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ddr266 P4 hab ich heute gesehen beim geldautomat...hat sich beim post aufgehängt!

20.08.2013 23:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #12
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(20.08.2013 23:38)winfreak schrieb:  
(20.08.2013 23:25)thosch97 schrieb:  
(20.08.2013 23:14)winfreak schrieb:  Wir kompilieren halt nicht alle 3 Minuten einen Kernel (Sorry jetzt mal).

Hört endlich mal auf so eine Scheiße zu labern. Ich habe in der Zeit Ubuntu genutzt, das hat Binärpakete und viel PPAs, und das waren keine Lastspitzen, das war eher dauernd. Und außerdem ist hier meine Zweitkiste ein Athlon XP 1800+, das ist nicht viel unter einem Pentium 4, und das verrickt bei Windows XP. Also ich meine Windows XP im Desktop, auf Chrome warte ich eh erstmal mehrere Minuten. Selbst Arch mit LXDE und Midori lässt sich sehr viel Zeit.

Lool, doch, liegt (zumindest bei späteren P4s) WEIT drunter.

Selbst wenn. Der Pentium D bei meinem Dad ist eine Katastrophe, udn auch mein alter Core2Duo war wie gesagt eng.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.08.2013 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.502
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Pentium 4 noch brauchbar
...
Siehe letzten Beitrag.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
20.08.2013 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.101
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(20.08.2013 23:25)thosch97 schrieb:  Und außerdem ist hier meine Zweitkiste ein Athlon XP 1800+, das ist nicht viel unter einem Pentium 4, und das verrickt bei Windows XP. Also ich meine Windows XP im Desktop, auf Chrome warte ich eh erstmal mehrere Minuten.

Was hast du denn da für ein System, dass das so grausig läuft? Ich hab hier auf meinem Athlon XP 2500+ absolut keine Probleme. Läuft so flott wie anno 2004, als ich die Kiste aufgesetzt habe (damals mit 512MB RAM, heute sinds 1,5GB).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.08.2013 05:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #15
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ich habe mit meinem P3 / 512 Mb auch keine Probleme in punkto Geschwindigkeit. zum Webradio hören, mal ein Film unterwegs schauen oder Office reichts vollkommen, selbst für Internet - auch wenn man da max. drei bis vier Tabs offen haben darf.

Aber sicher merkt man den Unterschied zu einem P4 oder C2D, das kann man nicht abstreiten. Meine Vermieterin macht ihren privaten Bürokram auch noch auf einer P3 Kiste mit W2K, nur dieser Rechner hat noch nie das www gesehen. Bei ihr im Geschäft hat sie erzählt, sind die von XP auf Win8 umgestiegen. Sie findet es Horror, das man ein Konzept das jahrelang gut war für den Desktop über Board geschmissen wird/hat. Von daher kauft sie sich erst mal keinen neuen Rechner hat sie gemeint.

Ich denke, je nach Einsatzzweck haben die alten Maschinen durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Und da sollte man erst schauen, bevor man so ein Teil in die Tonne Kloppt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 06:24 von meego4ever!.)
21.08.2013 06:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ich nutze den P4 jetzt seit einigen Jahren, angefangen mit nem winzigen Celeron vor ein paar Jahren und jetzt inzwischen angekommen bei 3 GHz P4. Die Hitzeprobleme habe ich damit in den Griff bekommen dass ich generell 2 Lüfter in den Gehäusen habe und wenns doch ned reicht, dann betreibe ich das Gehäuse halt offen. Mit dem Aufbau von Seiten usw und mit XP mit jeglichem SP habe ich überhaupt keine Probleme.

Der P4 ist durchaus heute noch eine solide Variante, selbst Videoschnitt ist noch machbar, vor einigen Jahren wurde auch professionell Videoschnitt betrieben auf den Kisten. Viele von euch können sich an die Zeiten nicht zurückerinnern...aber wie war das damals mit Amiga und C64? Wer schon mal nen C64 spiel von Datasette geladen hat, der weiss was Geduld ist und selbst mit diesen Maschinen wurde seinerzeit exorbitantes geleistet...

man brauch nur die passenden Programme mit seinen Maschinen und man darf ned mit jedem Update mitlaufen. Sonst ist klar, dass die Sachen irgendwann ned mehr laufen.

Ich denke der P4 ist durchaus noch Alltagsfähig, einzig mit HD Video kann er nicht mehr mithalten, da spielt auch das Ram und die Grafikkarte keine grosse Rolle, da liegt der Hund schlichtweg in dem Solo Kern begraben und dem niedrigem FSB. Ansonsten, wenn man auf HD verzichten kann, ist der P4 für Videobearbeitungen auch noch super und kann durchaus noch als entsprechende Maschine herhalten.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
21.08.2013 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #17
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(20.08.2013 23:27)Arnulf zu Linden schrieb:  Von komplexen Anwendungen war hier auch nicht die Rede, ebensowenig von "immer neueren Versionen". Und Audiobearbeitung (44,1 kHz; 16-Bit; stereo) läuft auch schon auf einem K6-2 500 mit 384 MiB RAM zufriedenstellend, wenn man nicht die allerneueste Software dafür verwendet. Mit so einer Kiste machte ich jahrelang Audiobearbeitung, ohne dass dabei Qualgefühle aufkamen.

Ich glaube das ist ein bisschen sehr naiv, immer nur von dem kleinsten machbaren auszugehen, ein bisschen mehr kann man den Leuten ruhig zutrauen, an ihrem PC zu machen. Und ich verlange dem Ding ja nichts ab. Ich benutze, anders als du es vlt. denkst, keine neue Software. Mein Videoprogramm in diesem Fall stammt von 2003.

Zitat:Gegen die Hitze kann man aber mit einem vernünftigen Lüftungskonzept einiges tun. Zu so einem Konzept gehört, dass einige Lüfter ungeregelt an 12 Volt laufen, damit sich gar nicht erst die große Hitze aufbauen kann. Und wenn die Kiste dann doch abraucht, was soll's? Das ist immer noch besser als einen funktionierenden PC zu verschrotten. Hier geht es ja nicht um Hochverfügbarkeitssysteme oder Systeme für sensible Daten, wo ein Ausfall gravierende Folgen haben könnte.

Schon alles gemacht, eignet jedoch mitunter immer noch als Luftumwälzanlage, Standheizung und Stromfresser.

Leute, beschreit hier diese tote Technologie nicht so, irgendwann will jeder, auch ein Anfänger mal über den Tellerrand hinausschauen und da ist bei so einem P4 schnell schluss. Außerdem kann bei diesen Dingern jeder Tag der letzte sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 07:46 von Retro92.)
21.08.2013 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #18
RE: Pentium 4 noch brauchbar
Ich habe schon viele P4 und Konsorten entsorgt weil eifach das Mainboard unrettbar kaputt ging (mein erster Musik PC blieb regelmässig hängen, weil sich der CPU Lüfter ganz leicht gelockert hatte (Materielermüdung) und somit die CPU heiss lief. Eines Tages gabs statt Musik nur noch einen schwarzen Bildschirm)

Das Gehäuse steht bis heute in meinem Studio. Die RAM Riegel und das Netzteil funktionieren jedoch immer noch einwandfrei. Ich habe diesen PC mit meinem ersten P4 (1.7 GhZ) fusioniert. Diese Kombination lief und läuft einwandfrei. Mit eingebauter Wirelesskarte kann man sehr gut noch damit surfen.

Natürlich nehme ich den Videoschnitt auch an einem moderneren Rechner vor, schneide aber sowieso kaum Videos. Die Arbeit an/mit einem P4 ist für mich alltäglich und absolut sorgenfrei. Ich kann mir vorstellen dass ich auch noch die nächsten 10 Jahre mit einem P4 arbeiten werde... Vorrat ist ja genug vorhanden ;)

21.08.2013 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Pentium 4 noch brauchbar
mag schon sein, dass man damit im prinzip noch auskommen kann, aber warum sollte man?
der kleine Celeron 847 in meinem NAS (2x1,1GHz Sandy Bridge, 17W) schlägt laut Geekbench einen Singlecore P4 3GHz mit over 9000 Jiggawatts, und das kleine Mini-ITX-Board hat mich reichlich 60€ gekostet. Schon allein in Sachen Stromverbrauch und Akustik lohnt sich das voll, und spätestens dieses Jahr wird das ganze noch übler, wenn die neuen Atoms rauskommen, die mit noch deutlich weniger Strom noch schneller sind.

Also ja, man kanns machen, und wenn man noch zuhause wohnt und den Strom nicht bezahlt, dann ist sone P4-Gurke nen billiger Weg an einen Rechner zu kommen, aber sonst lohnt sich das eigentlich nich.
21.08.2013 08:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #20
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(21.08.2013 08:31)oreissig schrieb:  Also ja, man kanns machen, und wenn man noch zuhause wohnt und den Strom nicht bezahlt, dann ist sone P4-Gurke nen billiger Weg....

Solche Aussagen sollte man vorsichtig anwenden, wenn man selber keine Kenntnisse über die P4-Befürworter hat.

Man muss ja nicht immer alles wegwerfen, weil was neues rauskam..

21.08.2013 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste