Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software für Windows 3.0 gesucht
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Software für Windows 3.0 gesucht
Hallo in die Runde,

ich habe einen alten 286er mit Windows 3.0 aufgesetzt.
Welche Software gibt es für diese OS ?

Danke und Gruß
Doc

Retro Gamer :)
03.09.2013 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
(03.09.2013 22:38)dr.zeissler schrieb:  ich habe einen alten 286er mit Windows 3.0 aufgesetzt.
Welche Software gibt es für diese OS ?

Welches DOS ist installiert?
Hat die Kiste Verbindung zum Internet?
Suchst Du nur nach nativer Software für Windows 3.0 oder auch nach DOS-Software, die sich auch unter Windows 3.0 benutzen lässt?

Beim 286er wirst Du mit Sicherheit öfters damit konfrontiert werden, dass Software, obwohl 16-Bit, nicht läuft, weil sie doch einen 386er voraussetzt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.09.2013 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Die Entscheidung ist ganz bewusst auf den 286er gefallen.
Ich suche nur nach nativer Win 3.0 Software aus allen Bereichen (auch Spiele)
Installiert ist derzeit:

Applications:
- IPhotoPlus
- Corel Draw 2.0

Games:
- WEP 1-4
- ChessMaster 3100
- BattleChess

Ich bin auf den 16 Farben VGA Modus angewiesen, da ich mich bewusst für einen Spea V7-Mirage entschieden habe,
deren Win 3x Treiber leider einen 386er voraussetzen. Auch mit den Vesa-Treibern von WfW geht da leider nix.
Dafür habe ich unter Dos und Qickview 1.03 16,7Mio Farben und kann TGA Bilder in weniger als einer Sekunde auf
den Bildschirm zaubern.

Gruß
Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 06:03 von dr.zeissler.)
04.09.2013 06:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Fürs kleine Büro würd ich noch MS Works 3.0 draufspielen...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
04.09.2013 06:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Oder MS Office 3.0 :) und WinZip 4.0 auf deutsch ( ich hab's übersetzt, gibts auf win31.de)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 09:28 von clik!84.)
04.09.2013 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Thx!

IBM Lotus, gibt es von denen auch was Gescheites für 3.0 ?

Mir fehlt immer so ein wenig die echte Trennung zwischen auf Win3.0 und auf Win3.1 lauffähig.
Viele Sachen laufen eben nicht unter Win3.0 daher ist die Suche recht schwierig, aber es gibt
sicher eine ganze Menge an guter Software für Windows 3.0.

Das spannende ist eben mit einer recht begrenzten Maschine (286/10MHZ/2MB) einen komplett
nutzbaren PC einzurichten, mit dem zusätzlich auch schon gedaddelt werden kann.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 09:51 von dr.zeissler.)
04.09.2013 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Word 1 oder 2, Excel 2 oder 4. Excel würde auch nen 287 nutzen können, falls vorhanden.

04.09.2013 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
sogar der iit287 !

EXCEL war doch erst in der Version 3.0 auch Windows 3.0 ?
Bei der Konkurrenz von IBM sollte AMIPRO 2.0 das richtige für Windows 3.0 sein.
Bei 123 bin ich da nicht sicher. Ich muss den schmalen Spagat zwischen echter Win3.0 Version und nicht Win3.1 Version gehen, ich immer die Rechenleistung und das Ram im Augen haben muss. Es bringt mir nix Software zu installieren, die dann 5 Minuten starten und quasi nicht nutzbar ist.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 20:00 von dr.zeissler.)
04.09.2013 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Bevor ich das noch vergesse.

Hat denn jemand ein paar schöne *.bmp Muster, die mit den VGA-16 Farben auskommen ?
Ich habe jetzt einfach mal von Win3.1 die BMP's nach Win3.0 kopiert, damit ich das winlogo.bmp als Hintergrund habe, aber hier gibt es bestimmt jemanden der noch ein paar schöne BMP's für den Background hat ;-)

Doc

Retro Gamer :)
04.09.2013 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
RE: Software für Windows 3.0 gesucht
Die Mental Math Games sollten auch noch unter Win 3.0 laufen...

04.09.2013 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste