Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nvidia Grakauflösung Problem
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Nvidia Grakauflösung Problem
Ich war heute bei einem Kumpel von mir der auf seinem Rechner frisch Kubunt installiert hat. Am Rechner ist ein Samsung 16:9 Monitor über VGA (hat auch nur VGA) angeschlossen. Für die GeForce 7600er Grafikkarte ist der Nvidia Treiber für Linux installiert. Allerdings bietet das Nvidia Display Tool keine 16:9 Auflösungen an. Die einzigste Auflösung die einigermassen ist, ist aber leicht unscharf. D.h. es werden alle 4:3 Auflösungen entsprechend verzogen. Die ideale Auflösung, die er parallel unter Win7 fährt ist 1440x900 - und die hätte er auch gerne wieder unter Ubuntu. In der alten 10.04 Version konnte er auch tatsächlich diese Auflösung verwenden. RandR gibt aber auch keine Auflösungen in 16:9 aus, der Monitor wird lediglich als VGA:0 erkannt. Wie kommen wir jetzt trotzdem zu dieser Auflösung (1440x900)? Hat jemand einen Tipp?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 20:46 von meego4ever!.)
16.09.2013 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Nvidia Grakauflösung Problem
anderet vga kabel testen
16.09.2013 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Nvidia Grakauflösung Problem
Wäre ne Möglichkeit, klar. Mein Gedanke war auch schon, nen DVI zu VGA Kabel dranhängen und sehen ob er andere Auflösungen an DVI anbietet.
16.09.2013 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Nvidia Grakauflösung Problem
nö weil der dvi dann als vga fungiert, und die dvi signale nicht genutzt werden, hatte sowas anno schnee (2006 ca) mit nem 16:9 lcd mit selbiger auflösung, das originale kabel (hatte wohl die signalerkennung von vga belegt) lief mit linux und windows, und hatte sonst nen teures, aber altes massiveres vga kabel dran, da gings nur unter windows, mit dem originalkabel war allet ok
16.09.2013 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Nvidia Grakauflösung Problem
OK, Danke für den Tip mit DVI/VGA. Seiner Aussage nach ist der Monitor so wie er ihn benutzt original mit Kabel, etc... aus dem Karton.
16.09.2013 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste