Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
Moin,
ich betreibe hier einen Lexmark E360d-Drucker. Unter CUPS habe ich einen recht seltsamen Bug: Wenn der Drucker eingeschaltet wurde, druckt er genau einen Auftrag fehlerfrei. Bei den Folgeaufträgen druckt er immer nur jeweils eine Seite mit wirren Sonderzeichen. Damit man den nächsten Auftrag drucken kann, muss man den Drucker aus- und wieder einschalten, was bei zig Druckaufträgen des Familienhaushalts hier kein tragbarer Zustand ist.
Nun meine Fragen:
  • Hatte schonmal jemand ähnliche Phänomene?
  • Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Wenn ja, welche?
  • Würde es eventuell hilfreich sein, den generischen Postscript-Treiber von Cups zu nehmen? Postscript spricht der Drucker ja, wenn auch nur per Emulation. Frage dazu am Rande: Bremst die Postscript-Emulation arg aus?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!

EDIT: Ich beziehe mich hier auf Cups unter Ubuntu. Bei Cups von Mac OS X kommen noch mehr seltsame Bugs, die aber wohl einfach im dortigen Treiber zu suchen sind. Diese sind aber erstmal nicht wichtig, da ich und die andern hauptsächlich von Linux aus drucken werden.
17.09.2013 19:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
Kaputte PPD?

Mark IV Style Motherfucker!
17.09.2013 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
(17.09.2013 19:00)mrshadowtux schrieb:  Moin,
ich betreibe hier einen Lexmark E360d-Drucker. Unter CUPS habe ich einen recht seltsamen Bug: Wenn der Drucker eingeschaltet wurde, druckt er genau einen Auftrag fehlerfrei. Bei den Folgeaufträgen druckt er immer nur jeweils eine Seite mit wirren Sonderzeichen. Damit man den nächsten Auftrag drucken kann, muss man den Drucker aus- und wieder einschalten, was bei zig Druckaufträgen des Familienhaushalts hier kein tragbarer Zustand ist.
Nun meine Fragen:
  • Hatte schonmal jemand ähnliche Phänomene?
  • Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Wenn ja, welche?
  • Würde es eventuell hilfreich sein, den generischen Postscript-Treiber von Cups zu nehmen? Postscript spricht der Drucker ja, wenn auch nur per Emulation. Frage dazu am Rande: Bremst die Postscript-Emulation arg aus?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!

EDIT: Ich beziehe mich hier auf Cups unter Ubuntu. Bei Cups von Mac OS X kommen noch mehr seltsame Bugs, die aber wohl einfach im dortigen Treiber zu suchen sind. Diese sind aber erstmal nicht wichtig, da ich und die andern hauptsächlich von Linux aus drucken werden.


War der Treiber bei CUPS dabei?

Weil Lexmark ja auch .deb's anbietet.

Ich hab gelesen, dass der Treiber für den Lexmark E352dn evtl auch funktionieren könnte.

Gruß tk

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.09.2013 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
Habe den von CUPS mitgelieferten genommen. Es gibt dort noch einen aus der Foomatic-Sammlung mit Postscript. Ich glaube, den werde ich mal testen.

[Bild: e0ef66d4950ebbd17cd37be3ff8b2ad7.png]

Oder wäre es sinnvoller, den von der Lexmark-Webseite zu probieren?
17.09.2013 19:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
Bietet Lexmark eine eigene PPD an? Dann würde ich die als erstes testen..

Mark IV Style Motherfucker!
17.09.2013 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Laserdrucker Lexmark E360d und CUPS - Seltsames Phänomen
Hm auf die schnelle finde ich auf deren Webseite keinen. Ich probiere mal die Postscript-Variante und sage dann gleich, ob das half.

Mit dem Postscript-Treiber scheint nun alles rund zu laufen. Ich werde mich nochmal melden, falls doch nochmal Probleme auftreten. Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
17.09.2013 19:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste