Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind diese Briefmarken was wert?
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Sind diese Briefmarken was wert?
Abend.
Aus einer Wohnungsauflösung in der Familie ist eine Briefmarkensammlung hervorgegangen. Ich hab den Auftrag herauszufinden, ob die irgendwas wert sein könnte.
Hat da jemand Ahnung von? Habe mal versucht, das Ganze so gut es geht zu fotografieren, aber dank mittelmäßiger Handy-Cam, schlechten Lichtverhältnissen und mangelndem Händchen zum Fotografieren sind die Bilder einigermaßen schlecht geworden.
Hoffe irgendjemand kann trotzdem was dazu sagen.

http://imgur.com/a/TUxhD
19.09.2013 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #2
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
Nein, dass hat leider jeder, gerade die deutschen Marken in der Sammlung (Dienstmarken DDR etc. & bundesdeutsche Marken) sind nur mit ihren Abweichungs-Besonderheiten (andere Farbe/Zähnung/Wasserzeichen...) etwas wert. Die millionenfach ausgegebenen Normalmarken sind nur ein paar Cent wert. Auf den ersten Blick sind diese kleinen Einsteckalben auch für eine Gelegenheitsbeschäftigung gedacht, dass erkenne ich auch am Stil der Sortierung. Besonderheitensammler benutzen eigentlich Vordruckalben. Das spezielle an Briefmarken sind oftmals die individuellen Werte, nicht die finanziellen. Ich muss noch ergänzen, dass auch die Stempel etwas ausmachen (gerade die DDR-Marken , es gab die echtgelaufenen und die Gelegenheitsmarken -> da war dann ein Maschinenstempel vom "Event" drauf, die waren vor allem für den Westen-> Devisenbeschaffung), aber das erkenne ich gerade nicht so.
Mit den ausländischen Marken kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts zu sagen.
Wenn dein Ort einen lokalen Briefmarkenverein (nicht ebay etc.!) hat, mal beim Zuständigen für Auflösungen vorbeischauen, die können dir genaueres sagen.
Das wäre so meine Einschätzung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 19:50 von Retro92.)
19.09.2013 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
Also Wert ist immer relativ, wenn du einen zuverlässigen Wert ermitteln willst, kauf dir nen Michel Katalog für rd 30 Euro. Man beachte aber dann allerding dass der Michel Wert KEIN Marktwert ist. Dieser Wert basiert meistens auf Stempelfrischen Marken mit voller Gummierung und allen Zähnen. Ich würde mal grob sagen, dass deine Sammlung nen Marktwert von max. nen 100er hat. Wenn überhaupt. Schau dir am besten Ebay Auktionen an und schaue was solche Marken im Schnitt bringen.

Die deutschen Marken die du hast sind normale Kursmarken aus den 50ern, nix besonderes. Habe ein ganzes Album hier mit Kursmarken aus dem Deutschen Reich, alleine dieses Album hat einen Michel Wert von weit über 7000 Euro, ich habe auch noch andere Alben und andere Marken, grösstenteils deutsches Reich und DDR, DDR viele Sondermarken. Ich kenne den Wert meiner Sammlung nicht, ich will sie auch keinem Schätzer vorlegen, lt Michel sollte der Wert der Sammlung gut und gerne 30 - 40tsd Euro betragen. Ein Echter Ankäufer wird wahrscheinlich 500 dafür bieten...

Wenn ihr sie wirklich verkaufen wollt, dann geh zu nem Briefmarkenladen, lasse sie schätzen, ich denke 100 Euro wird er euch bieten. mehr nicht. Ausländische Marken machen sich im Verkauf generell schlecht, weil kaum einer "Welt" sammelt. Selbst Europa wird schon unübersichtlich.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
19.09.2013 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #4
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
Michelwert ist wie du schon gesagt hast, auf dem realen Verkaufsmarkt (unter den Sammlern) keine Referenz. Wenn du bei Handelshäusern verkaufst wirst du über den Tisch gezogen, wenn du kaufst auch. Auf jeden Fall kein ebay und auch keinen Nischenladen, wie ich es bereits gesagt habe, Briefmarkenverein ansteuern und zum damit Beauftragten gehen. Danach kannst du immer noch die Optionen durchgehen.
Meine fast komplette DDR-Sammlung ist auch ein Auto wert nach Michel, ich bekomme da aber fast nichts für, weil es jeder hat und keiner braucht. Genauso wie deine Sammlung auch, Scrippler, die hat keinen Marktwert, sondern nur einen individuellen Wert. Das hat nämlich jeder.
Deswegen ist meine Aussage, dass diese Gelegenheitssammlung keinen besonderen Wert hat, auch nicht bei den Haaren herbeigezogen. ;) (was du auch nicht behaupt hast xD ) Vor allem die ausländischen Marken werden wohl eher zum Klotz am Bein, weil die meiner Erfahrung nach eher für Motivsammler oder Spezialisten interessant sind und die jeweils anderen Sammler brauchen dann den anderen Teil nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 20:15 von Retro92.)
19.09.2013 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
Mann kann es auch so sagen: Der Markt für Briefmarken ist vom allgemeinen Hobby auf Speziellistengebiet zusammengebrochen.

Spezialisten suchen meistens die Briefmarken, wie sie keiner hat. Postfrisch, oder gerade nicht. Südgeorgien, oder gerade nicht. Alles was der normale Sammler mal bekommen hat, eher nicht.

Vor vielen Jahrne hatte ich auch mal ne Briefmarkensammlung und nen Katalog. da war nichts tolles bei, selbst bei den alten. gab eine marke die ich hatte die war je nach zustand (den ich nicht beurteilen konnte) zwischen 50 Pfennig und DM wert.

Im Zweifel einfach als Konvolut nen Händler anbieten oder bei Ebay. Das man einen waren Sammlerwert erlösen würde, ohne Sammler zu werden, ist unwahrscheinlich. Aber ich denke das die meisten Sammler den Wert ihrer Sammlung überschätzen, zumindest dann, wenn sie die mal loswerden müssen. Letztlich auch in der Familie 5 und 10 DM Gedenkmünzen übergeblieben. Vor einem Jahr stand der Silberpreis günstig, da waren die wirklich mal was Wert, heute sind die 50 Cent bis nen Euro über dem Nominalwert. Wieder auch nur wegen Material. Die Auflagen sind einfach zu hoch. Außer bei den Münzen vor 1969, die hatten niedriege, kosten 500 € und die hat wieder keiner.

20.09.2013 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
jupp, ich weiss dass ich meine Sammlung nicht verkaufen würde, a, weil den wahren Wert eh niemand kennt und b, ich machs aus Lust an der Freude, für mich halt. Genauso läufts bei mir mit Münzen und Disney Comics wie LTBs. ich hab ca 200 LTBs Zustand von total kaputt oder drin rumgemalt bis zu Ladenfrische 30 Jahre alte Bücher. Der Zustand ist mir wurscht, weil ich die Bücher lese und nicht in Plastik einschweisse. Und wie gesagt die Sammlung ist für mich und nicht für irgendwen anderes...

Ne Sammlung ist immer was persönliches.

Zu deiner Sammlung schliesse ich mich meinen Vorrednern an, wenn du damit nix anfangen kannst, verkaufe alles als Konvolut und gut.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
20.09.2013 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beiträge: 795
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
@Commodore-Freak

Grundsätzlich denke ich mal das diese "Sammlung" irgendwann mal geplündert wurde (Die leeren Felder sprechen für sich.) Zum zweiten kann man nicht die Qualität der einzelnen Marken erkennen (Photos bestenfalls ungenügent) Zum dritten sind "richtige" Sammlungen i.d.R. nicht auf weiß sondern auf schwarzem Hintergrund.
Auch scheint mir kein richtiger Sammlungsgrund dahinter zu liegen; also weder Feldpost oder BRD oder sonst was. Scheint mir nach einem zusammengewürfelten Haufen. Eine Sammlung nach Thema oder Land oder sonst was..
Wieviele Bücher sind den vorhanden?
Wenn es eins oder zwei, drei, vier sind, ist es ein Hobby; ist eine eine Schrankwand voller Alben, hast du einen Sammler...
Dieses nehme ich aber nach den Bildern nicht an.
Mit viel Glück, hat man ein zwei Marken unter der "Sammlung" die tatsächlich Wert haben, aber alles andere ist Altpapier!

(Mein Ur-Großonkel hatte zwischen Arndtstrasse und Neumarkt (Köln) ein Briefmarkenladen und dieser hat mir immer seinen "Überschuß" geschenkt.) ;) :)
Deswegen "mutmaße" das mal vor mich hin! ;) :)

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
20.09.2013 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
Hm, danke soweit an alle.
Das ist tatsächlich alles an Büchern was ich habe. Ansonsten nur noch eine Schachtel mit losen Briefmarken.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dass das nicht ernsthaft von Wert sein kein... Aber besser zuerst nachgefragt als einfach weggeworfen.
20.09.2013 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #9
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
(20.09.2013 20:14)Scrippler schrieb:  ... und Disney Comics wie LTBs. ich hab ca 200 LTBs Zustand von total kaputt oder drin rumgemalt bis zu Ladenfrische 30 Jahre alte Bücher. Der Zustand ist mir wurscht, weil ich die Bücher lese und nicht in Plastik einschweisse....

Doch, meine wertvollen Erstausgaben sind luftdicht in Plastiktüten verpackt - je mit einem Säckchen Silica-Gel. Dafür sind die Dinger aber einfach auch zu viel wert und auch tlw. um die 70 Jahre alt (z.B. Erstausgaben der MM Hefte aus den frühen 50igern), meinen Kolumbusfalter (1967) - den darf niemand anrühren :D - der sieht fast wie neu vom Kiosk aus. Ich habe vor einigen Jhren eine Auktion beobachtet bei der auf eBay der Kolumbusfalter in EA wie druckfrisch für 2000,- Steine weg ging.

Aber Comics sind auch nochmal eine andere Sache im vergleich zu Briefmarken oder Münzen. (Einige wertvolle Münzen habe ich aber auch, Fehlprägungen, Stempelbrüche aus der Kaiserzeit, etc...)
20.09.2013 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.994
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: Sind diese Briefmarken was wert?
(20.09.2013 20:40)meego4ever! schrieb:  
(20.09.2013 20:14)Scrippler schrieb:  ... und Disney Comics wie LTBs. ich hab ca 200 LTBs Zustand von total kaputt oder drin rumgemalt bis zu Ladenfrische 30 Jahre alte Bücher. Der Zustand ist mir wurscht, weil ich die Bücher lese und nicht in Plastik einschweisse....

Doch, meine wertvollen Erstausgaben sind luftdicht in Plastiktüten verpackt - je mit einem Säckchen Silica-Gel. Dafür sind die Dinger aber einfach auch zu viel wert und auch tlw. um die 70 Jahre alt (z.B. Erstausgaben der MM Hefte aus den frühen 50igern), meinen Kolumbusfalter (1967) - den darf niemand anrühren :D - der sieht fast wie neu vom Kiosk aus. Ich habe vor einigen Jhren eine Auktion beobachtet bei der auf eBay der Kolumbusfalter in EA wie druckfrisch für 2000,- Steine weg ging.

Aber Comics sind auch nochmal eine andere Sache im vergleich zu Briefmarken oder Münzen. (Einige wertvolle Münzen habe ich aber auch, Fehlprägungen, Stempelbrüche aus der Kaiserzeit, etc...)

Hast du etwa die Micky Maus 1/51 im original? :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 20:58 von clik!84.)
20.09.2013 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste