Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.6 V Tonnenbatterie
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Hm, dass die Sperrströme bei den Germanium-Dioden so hoch sind, wusste ich garnicht - aber gut, Germanium-Dioden werden ja heute nimmer eingesetzt.

Dass Alkaline-Zellen nicht Auslaufsicher sind, da gebe ich dir recht. Aber die Auslaufsicherheit bezog sich eher auf die direkte Leiterplattenmontage (und die Konsequenzen, die einem Auslaufen da folgen). Ich hab schon einige alte Alkaline-Batterie-Packs (4,5V, vergossen) gehabt, die nach 20 Jahre nicht ausgelaufen waren - bei NiCd-Akkus war bisher nicht einer dabei, der noch nicht angefangen hat, auszulaufen. Und da die Alkaline-Packs eh meistens irgendwo vom Board entfernt festgemacht sind, dauerts schon recht lange, ehe das ausgesuppte da ans Board kommt (was natürlich auch nicht ausgeschlossen werden kann) und Schaden anrichten kann.

Die Alkaline-Zellen sind imho. preislich der beste Kompromiss. Die Lithium-Zellen sind ja doch recht teuer. Was die Auslaufsicherheit angeht, sind die Lithium-Zellen natürlich besser dran.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.09.2013 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(27.09.2013 19:18)Xaar schrieb:  Halte ich nicht für Sinnvoll, dort wieder einen NiCd-Akku einzubauen, da die NiCd-Akkupacks generell nicht "auslaufsicher" sind.

das läuft ja nich von einer sekunde auf die andere aus, und wir bastler habens eh dauernd im auge...KEIN argument

27.09.2013 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(27.09.2013 19:45)freaked schrieb:  das läuft ja nich von einer sekunde auf die andere aus, und wir bastler habens eh dauernd im auge...KEIN argument

Also ich habs nicht immer im Auge. Und ich gugge auch nicht jeden Monat, wie es in meinen Rechnern aussieht ;) Außerdem ist spätestens, wenn der Akku wieder breit ist (was bei NiCd durchaus flott gehen kann -> Memory-Effekt), wieder der Griff zum Lötkolben notwendig. Da bastle ich mir lieber gleich was, was ich flott tauschen kann (halt 3x AAA-Zelle oder sowas in der Richtung) und zur Not auch mal ein Jahr in der Ecke stehen kann, ohne das was passiert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 19:50 von Xaar.)
27.09.2013 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Bei allen anderen "Lösungen" bleibt trotzdem das Platzproblem. Geht immernoch um nen Laptop.
27.09.2013 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
wenn der Platz wirklich knapp ist evtl. 3x1,5V Knopfzellen, sonst 3xAAAA?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
28.09.2013 06:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #16
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Platz ist in dem Teil, sogar soviel das eine 3,5" Festplatte drin verbaut ist :D Aber 3xAAA Akkus/Betterien mit Halterung unterzukriegen ist dann doch schwer. Ich kann später (heute mittag) mal noch Fotos hochladen vom Innenleben.
28.09.2013 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
er meint glaube ich tatsächlich AAAA die sind nochmals schmaler. sowas habe ich im stylus des stylistic 1000 und ist mir da auch schonmal ausgelaufen...

[Bild: 180px-6_most_common_battery_types-1.jpg] (Die Rote)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 07:43 von Dirk.)
28.09.2013 07:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
(27.09.2013 22:12)HOMEBOY87 schrieb:  Bei allen anderen "Lösungen" bleibt trotzdem das Platzproblem. Geht immernoch um nen Laptop.

Banana Facepalm Stimmt, hab ich ganz übersehen. Andererseits ist in den alte Laptops/Portables oft viel Platz :D Aber gut, kommt natürlich drauf an. Wenn das BIOS recht simpel gestrickt ist (sprich wenige Einstellungen zu machen sind, also bspw. Datum/Uhrzeit, Laufwerke, das wars), würde ich da sogar dazu übergehen, die Batterie rauszulassen 8D Ist natürlich wenig schön, wenn man mit dem Teil des Öfteren arbeitet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.09.2013 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Hm, was anderes, hat das Teil einen Hauptakku? wenn ja, versorgt der auch die RTC und die BIOS Einstellungen? Bei meinem PowerBook ist auch die PMU Batterie leer glaubich, aber solang der Hauptakku nicht bis zum letzten % ausgesaugt wird ist das egal, weiler sich das über den Hauptakku merkt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
28.09.2013 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: 3.6 V Tonnenbatterie
Bei vielen 486er Notebooks dürften die Akkus mittlerweile total am Ende sein. Nach ~17-20 Jahren sind die - denke ich - selbst bei guter Pflege nicht mehr wirklich nutzbar. Vllt. noch eine kleine Restmenge (die vllt für das CMOS-Setup reichen könnte), aber auch das glaube ich kaum.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.09.2013 09:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste