Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debian - Boot von PCMCIA Floppy geht nicht
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Debian - Boot von PCMCIA Floppy geht nicht
Ich würde gerne auf einem Notebook welches nur von PCMCIA Floppy booten kann Debian 4.0r9 (das reicht für die Kiste) installieren. Er startet dan von der Floppy, bleibt aber vor dem Wechsel zur nächsten Floppy hängen wein er das Laufwerk nicht mehr findet. hat jemand eine Ahnung wie ich das umgehen kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 14:31 von meego4ever!.)
10.10.2013 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy ght nicht
Vermutlich hat es keine Treiber fürs Floppylaufwerk. Die erste Diskette enthält noch die Initrd, wird also vom Bootloader in den RAM geworfen. Bei der nächsten Floppy muss dann der Kernel ran und findet das Laufwerk nicht. Selbes Problem hat man oft auch mit CD-Laufwerken bei speziellen Controllern.
10.10.2013 13:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy ght nicht
Kennt sich jemand mit loadlin aus? Muß die Dos Partition drauf bleiben bei der Installation oder kann ich diese löschen?
10.10.2013 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy ght nicht
(10.10.2013 13:59)meego4ever! schrieb:  Kennt sich jemand mit loadlin aus?

Ist eigentlich ganz einfach: loadlin gefolgt vom DOS-Pfad zum zu bootenden Linux-Kernel und den benötigten Kernel-Parametern angeben. Ein eventueller initrd=-Parameter (wie z. B. bei der aktuellen Netboot-Distribution, die nur aus dem Kernel "linux" und der Initrd "initrd.gz" besteht) wird als Initrd geladen.

(10.10.2013 13:59)meego4ever! schrieb:  Muß die Dos Partition drauf bleiben bei der Installation oder kann ich diese löschen?

Wenn Linux einmal gebootet ist, kannst du diese entfernen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 14:37 von DosAmp.)
10.10.2013 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy geht nicht
Von der knapp 8gb großen Platte habe ich jetz 1Gb für Dos mit fdisk (Dos) abgeschnitten. Darein schiebe ich die Verzeichnise für loadlin. Ich habe noch nie Debian auf diese Art installiert, ich bin gespannt. :D
10.10.2013 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy geht nicht
Für mich war das die bedeutend einfachste Variante, Debian neben mein Win98 am Portégé zu installieren.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
10.10.2013 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #7
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy geht nicht
Schreibt Debian dann trotzdem einen Bootloader (Lilo/Grub) oder geht der Start dann generell nur über Dos?
10.10.2013 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Debian - Boot von PCMCIA Floppy geht nicht
Natürlich, du startest ja nur den Kernel und das Setup auf andere Art. Wenn dieses erfolgreich durchgelaufen ist, hast du eine genauso wie auf andere Art und Weise eingerichtete Linux-Installation.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
10.10.2013 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste