Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 8 und 16Bit Programme
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Win 8 und 16Bit Programme
Ein Bekannter hat ein neues Laptop mit Win8 gakauft. Er hat ein Programm, welches nur in 16Bit (Win) vorliegt und jetzt logischerweise nicht unter Win8 läuft. Das Programm erfordert keinen Internetzugang oder dergleichen. Dieses Programm gibt es nur in dieser Version, Updates gibt es keine. Welche Möglichkeiten gibt es noch - außer VM/VirtualBox/VirtualPC? Das Lappi hat nur eine 128Gb SSD (!) und da jetzt noch ne VM reinpacken verbraucht zu viel Platz. Aufrüsten mit einer HD ist nicht, da es ein Ultrabook ist. Gibt es noch eine Lösung, von der ich nichts weiß? :D
14.10.2013 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Win 8 und 16Bit Programme
Also bitte, 128GB reicht doch locker. Nen XP schluckt vllt. 3GB oder so.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
14.10.2013 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Win 8 und 16Bit Programme
Da soll noch ne dicke iTunes Bibliothek drauf, diverse Filme, Bilder und E-Books. Es sind ja nach der Grundinstallation bereits rund 20Gb belegt. (Ich hätte mir persönlich ein Gerät mit zusätzlicher HD gekauft, ich mag es nicht wenn der Platz eng wird)
14.10.2013 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Win 8 und 16Bit Programme
na wenns nur win16 ist, dann installier halt ein 3.1, da reicht ne 50mb HD
14.10.2013 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: Win 8 und 16Bit Programme
Oder Windows 95 mit 60 MB HDD :D
14.10.2013 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Win 8 und 16Bit Programme
Evtl. muß aber gedruckt werden können - wie das aus der VM raus funktioniert muß ich mal abklären. Mein Gedanke war, evtl. einen W2K VM zu richten - USB sollte das Teil zwecks Datenaustausch können (aber auch das muß ich noch klären :D )

Ich kläre mal eben die Druck und USB Funktion ab. Aber wahrscheinlich wird es auf eine VM hinaus laufen. Am Schmalsten wäre tatsächlich eine mit Win95 - Win3.11 dürfte etwas zu 'altbacken' sein (Designwelten treffen aufeinander :D)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 10:19 von meego4ever!.)
14.10.2013 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Win 8 und 16Bit Programme
(14.10.2013 10:09)meego4ever! schrieb:  Evtl. muß aber gedruckt werden können - wie das aus der VM raus funktioniert muß ich mal abklären. Mein Gedanke war, evtl. einen W2K VM zu richten - USB sollte das Teil zwecks Datenaustausch können (aber auch das muß ich noch klären :D )

Ich kläre mal eben die Druck und USB Funktion ab. Aber wahrscheinlich wird es auf eine VM hinaus laufen. Am Schmalsten wäre tatsächlich eine mit Win95 - Win3.11 dürfte etwas zu 'altbacken' sein (Designwelten treffen aufeinander :D)

Bei USB-Funktionalität würde ich schon eher zu Windows 98 SE raten.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
14.10.2013 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Win 8 und 16Bit Programme
zum Dateiaustausch gibts doch shared folders in den VMs, wobei ich nicht genau weiß, ab welchen Windows-Versionen das geht
14.10.2013 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Win 8 und 16Bit Programme
dosbox
14.10.2013 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Win 8 und 16Bit Programme
(14.10.2013 12:12)chiaki schrieb:  dosbox

Daran musste ich auch grad denken!

Die USB-Funktionalität und damit auch Drucken etc. würde mit VirtualBox alles gehen. W2K-VM ist bei 16bit DOS-Krams keine gute Idee, entweder nen XP oder 98 SE in dem Falle.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
14.10.2013 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste