Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Ich habe nächste Woche eine Prüfung in der es u.a. auch um AD und Gruppenrichtlinien geht. Jetzt hänge ich allerdings in eine Übungsaufgabe fest. Server ist ein 2008R2, AD und DNS bereits installiert. Ich komme nur mit der Gruppenmodelierung gerade nicht weiter. Dem, der mir helfen möchte schicke ich ein Foto der Aufgabe, leider habe ich keinen Scanner zur Verfügung.
16.10.2013 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
(16.10.2013 10:32)meego4ever! schrieb:  Ich habe nächste Woche eine Prüfung in der es u.a. auch um AD und Gruppenrichtlinien geht. Jetzt hänge ich allerdings in eine Übungsaufgabe fest. Server ist ein 2008R2, AD und DNS bereits installiert. Ich komme nur mit der Gruppenmodelierung gerade nicht weiter. Dem, der mir helfen möchte schicke ich ein Foto der Aufgabe, leider habe ich keinen Scanner zur Verfügung.

Jo schick mal n Foto, Ich bezweifel zwar, dass Ich dir helfen kann, aber man kanns ja mal versuchen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
16.10.2013 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Die Aufgaben von gestern sind leider schon besudelt. Kollege hat mir seine heute morgen gegeben weil er vergessen hat für mich eine mitzunehmen. Mir gehts im Kern nur um das was rot markiert ist, aber um das ganze nachzuvollziehen zu können habe ich doch die ganze Aufgabe mal angehängt.
16.10.2013 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
(16.10.2013 10:46)meego4ever! schrieb:  Die Aufgaben von gestern sind leider schon besudelt. Kollege hat mir seine heute morgen gegeben weil er vergessen hat für mich eine mitzunehmen. Mir gehts im Kern nur um das was rot markiert ist, aber um das ganze nachzuvollziehen zu können habe ich doch die ganze Aufgabe mal angehängt.

Meinst du die Kennwortänderung?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
16.10.2013 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Mir kannst auch mal nen Foto schicken. Ich denke, ich kann auf jeden Fall helfen. Das in dem Post angegebene is aber noch nicht, wo du Hilfe braucht, oder?!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
16.10.2013 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
(16.10.2013 10:48)tk1908 schrieb:  
(16.10.2013 10:46)meego4ever! schrieb:  Die Aufgaben von gestern sind leider schon besudelt. Kollege hat mir seine heute morgen gegeben weil er vergessen hat für mich eine mitzunehmen. Mir gehts im Kern nur um das was rot markiert ist, aber um das ganze nachzuvollziehen zu können habe ich doch die ganze Aufgabe mal angehängt.

Meinst du die Kennwortänderung?

Nein, die meine ich nicht. Ich versuche gerade die zweite Seite hochzuladen, bekomme aber nu 413 zurück. Muß es erst mal kleiner machen.

So jetzt, die zweite Seite - im rot markierten Bereich:

[attachment=3213]

Hey, Danke Jungs :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 10:55 von meego4ever!.)
16.10.2013 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Das dürfte recht einfach sein. Hast du bei dem ersten markierten schon Problemen oder erst wirklich bei den Richtlinien?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
16.10.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Mir ist gerade nicht ganz klar, wie ich die ganzen Gruppen aufbauen soll und wie die Rechte entsprechend verteilt werden. Zweites markiertes ist mir total unklar, wie die beiden OU 'lokale Adminrechte' erhalten sollen. Da erstelle ich eine Richtlinie in der Gruppenrichtlinienverwaltung und verknüpfe diese mit den beiden Standorten (jeweils OU), oder? Wie konfiguriere ich die Richtlinie allerdings?
16.10.2013 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Wenn ich die Aufgabe richtig interpretiere musst Du:

- dafür sorgen, dass nur User in der Gruppe Helpdesk und in der Gruppe Administratoren Computer in die Domäne aufnehmen können
- dafür sorgen, dass per GPO die User der Gruppe Helpdesk nur lokale Admins auf Computern werden, die in den OUs, welche die Standorte abbilden sollen

Die GPO kannst Du anhand der OUs filtern, sodass diese nur auf den pcs angewendet wird, die in diesen OUs sitzen.

Der Erste Punkt lässt sich über den Punkt (ich habe jetzt den genauen Namen nicht vor Augen) Verwaltet von oder ähnliches einstellen, welches man über das Kontextmenü der jeweiligen OU aufrufen kannst. Da kann man Benutzer, Computer oder Gruppen bestimmte Rechte zuweisen - so auch wer Computer in die Domäne einbinden kann.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
16.10.2013 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #10
RE: Wer kennt sich mit AD und Gruppenrichtlinien aus - und kann mir helfen?
Danke euch nochmals Jungs. Mittlerweile hat sich das Problem aufgelöst, ich bin etwas auf dem Schlauch gestanden. Mit etwas Recherche und Rückfragen hat es dann fast alles von selbst erklärt.
17.10.2013 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste