Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
adun
Unregistered

 
Beitrag #11
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Ja stimmt läuft nur auf Win2k aufwärts.
Dazu kommt, dass selbst wenn es laufen würde, es nur den von Windows verfügbaren Ram benutzen könnte, sprich die 512 MB
21.11.2013 00:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
@Adun, mal mit kernelex versucht?
21.11.2013 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
(20.11.2013 22:33)Alpha schrieb:  
(20.11.2013 20:05)adun schrieb:  Wurde das aus Sicherheitsgründen bei ME herausgenommen?
Werde also zuerst mal DOS4ME zum laufen kriegen müssen....

Microsoft behauptet gerne aus Sicherheitsgründen.. aber im Prinzip war es einfach künstlich beschränkt. Ist nur ein Flag irgendwo, welcher das verhindert.

Bestes Beispiel ist die Windows ME Startdiskette. Dort ist das DOS nicht beschnitten.

ich habs so gehört, dass es vor allem mit dem ruhezustand und allgemeiner stabilität herausgenommen wurde. einfach weil irgendwelche dos treiber/programme nicht geladen werden und irgendwo anecken.

21.11.2013 16:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Wie schon gesagt, für mich fühlt sich Win ME eigenständiger an als 95/98...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
21.11.2013 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #15
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Zitat von MS: Ordnung schaffen mit Windows ME (Teil 6)

Zitat:Unter Windows Me werden die Startdateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT nicht mehr ausgeführt. Sie können zwar beide Dateien editieren, aber beim Herunterfahren werden diese Änderungen wieder rückgängig gemacht. Windows legt .BAK-Dateien der geändeten Dateien an und schreibt in die vorhandene CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT Defaultwerte.

Das hat nun zur Folge, dass ein Treiber wie RAMDRIVE.SYS oder auch wie XMSDSK.EXE nicht mehr eingebunden werden kann. DOS ist nur noch über die Eingabeaufforderung zugänglich, nicht mehr als Startoption.

Hinweis

Es gibt im Internet einige Tools, die einen DOS-Start für Windows Me ermöglichen, z.B.

DOS4Me
LDOS4Me
MFDDMe


Über diesen Umweg läßt sich dann auch ein RAMdisk-Treiber aufrufen. Da die Tools jedoch Windows-Systemdateien manipulieren, was zum Teil Auswirkungen auf andere Teile des Betriebssystems hat, ist ihr Einsatz nicht unbedingt ratsam.

Habe jetzt DOS4ME installiert. Mal schauen ob ich jezt auf die Autoexex.bat und Config.sys zugreiffen kann

PS: wie kann ich überprüfen ob HIMEM die gesammten 2GB erkennt ?
24.11.2013 22:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #16
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
(24.11.2013 22:04)adun schrieb:  PS: wie kann ich überprüfen ob HIMEM die gesammten 2GB erkennt ?

Wenn Du jetzt auch in reines DOS booten kannst, dort "mem /c" eingeben. Unter MS-DOS und FreeDOS liefert das die gewünschten Informationen. Es kann aber sein, dass Du auch "EMM386.EXE NOEMS" nach HIMEM.SYS über die config.sys laden musst.

Für Windows ME gab es mal eine Anleitung, wie man das mit Bordmitteln (Stichwort: Rettungsdiskette für Windows ME) zu mehr DOS bewegen konnte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.11.2013 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #17
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Danke Arnulf :)

Mit DOS4ME bin ich ins "pure" MS-DOS 8 gelangt.
mem /c zeigt beim XMS-Speicher
Lustigerweise aber heisst es dort :
Code:
XMS-Speicher:
Gesammt  =   Belegt   +  Frei
2'146'396'5 = 1'114'112 + 2'145'255'4
Was ja offensichtlich nicht stimmen kann

Soweit so gut. Jetzt probiere ich XMSDSK zu installieren.

PS: Wie kann ich einstellen dass, das DOS4ME Bootmenü bei jedem Systemstart erscheint ? Bisher muss ich immer unter Windows mittels Batch datei DOS4ME starten wobei ein Neustart nötig ist.
Und nocht etwas ist komisch. In Dos sieht das "M" genau gleich aus wie das "N"
24.11.2013 23:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
(24.11.2013 23:30)adun schrieb:  Danke Arnulf :)

Mit DOS4ME bin ich ins "pure" MS-DOS 8 gelangt.
mem /c zeigt beim XMS-Speicher
Lustigerweise aber heisst es dort :
Code:
XMS-Speicher:
Gesammt  =   Belegt   +  Frei
2'146'396'5 = 1'114'112 + 2'145'255'4
Was ja offensichtlich nicht stimmen kann

Das stimmt schon, nur war MEM.exe nie dafür programmiert wurden, eine so große Zahl an Bytes anzuzeigen. ;) Dass von 2,146 (dezimalen) Gigabyte 1,1 Megabyte unter DOS belegt und 2,145 Gigabyte frei sind, macht schon mehr Sinn.

Ansonsten versuche mal mit den üblichen Aufrufen aus Win98 den DISPLAY.SYS-Treiber in config.sys zu laden und mit MODE CON CODEPAGE-Befehlen in der autoexec.bat den standardmäßigen VGA-Font umzuschalten, um dein Grafikproblem zu lösen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
25.11.2013 08:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Also Windows ME hat 2 config.sys
Eine in c:\config.sys die leer ist und die andere in c:\windows\command\ebd\config.sys die alle Einträge enthält.

In der Zweiten ist auch der Eintrag:
Code:
device=display.sys con=(ega,,1)


Die autoexec.bat ist auch im ebd Ordner
c:\windows\command\ebd\autoexec.bat

Code:
@ECHO OFF
path=c:\windows;c:\windows\command
\hibinv.exe
call \checksr.bat
IF "%config%"=="QUICK" GOTO QUICK
set EXPAND=YES
SET DIRCMD=/O:N
set LglDrv=27 * 26 Z 25 Y 24 X 23 W 22 V 21 U 20 T 19 S 18 R 17 Q 16 P 15
set LglDrv=%LglDrv% O 14 N 13 M 12 L 11 K 10 J 9 I 8 H 7 G 6 F 5 E 4 D 3 C
cls
call setramd.bat %LglDrv%
set temp=c:\
set tmp=c:\
path=%RAMD%:\;a:\;%path%;%CDROM%:\
copy command.com %RAMD%:\ > NUL
set comspec=%RAMD%:\command.com
copy extract.exe %RAMD%:\ > NUL
copy readme.txt %RAMD%:\ > NUL

:ERROR
IF EXIST ebd.cab GOTO EXT
echo Legen Sie die Windows Millennium Edition Startdiskette 2 ein
echo.
pause
GOTO ERROR

:EXT
%RAMD%:\extract /y /e /l %RAMD%: ebd.cab > NUL
echo Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk %RAMD% geladen.
echo.

IF "%config%"=="NOCD" GOTO QUIT
IF "%config%"=="HELP" GOTO HELP
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
::If MSCDEX doesn't find a drive...
IF ERRORLEVEL 1 SET CDPROB=1
::
GOTO QUIT

:HELP
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
::If MSCDEX doesn't find a drive...
IF ERRORLEVEL 1 SET CDPROB=1
cls
call help.bat
::
GOTO QUIT

:QUIT
call fixit.bat
rem clean up environment variables
set CDPROB=
set CDROM=
set LglDrv=
GOTO QUICK

:QUICK

wo muss ich da die MODE CON CODEPAGE einfügen?
Und wie vorher erwähnt werden Änderungen doch wieder zurückgesetz?
Könnte das Problem nicht mit dem Tastaturlayout zusammenhängen und mit msconfig zu lösen sein ?
Bei msconfig unter "International" bei Spracherkennung steht bei mir "sg". Wenn ich oben bei Srpache auch Deutsch umstelle und Neustarte sind wieder die alten Einstellungen vorhanden

UPDATE: Ich habe gerade gesehen, dass auch der BIOS Bootscreen den Fehler hat wo das M wie ein N aussieht. Somit liegt es nicht and DOS/Windows. Komischerweise wird unter Windows alles korrekt angezeigt.
26.11.2013 14:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #20
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
UPDATE 2:
===========

DOS-Patch: Ich bin nun auf LDOS4ME umgestiegen. Das Tool ist simpler zu konfigurieren und verändert keine Systemdateien. Kann ich empfehlen.

Funktionsweise:
LDOS4ME benutzt ein "Schlupfloch" in der WIN.COM:
Die Datei WIN.COM von Windows ME weist den Eintrag "SYSTEM\VMM32\LOADER.EXE" auf. Eine solche LOADER.EXE ist standardmässig aber nicht vorhanden. Legt man im genannten Verzeichnis %WINDIR\SYSTEM\VMM32 eine Datei mit diesem Namen ab, führt Sie Windows beim Start aus , noch bevor die grafische Benutzeroberfläche startet.
LDOS4ME.EXE schreibt eine Kopie des Standard-Kommandointerpreters als LOADER.EXE in den Ordner %WINDIR\SYSTEM\VMM32. Hierbei handelt es sich um COMMAND.COM
LDOS4ME erstellt zudem eine Batch-Datei mit der man wieder Windows starten kann. Dafür wird die Batch-Datei mit dem Start-Namen erstellt. "WIN" und "EXIT" sind laut Beschreibung dazu ungeeignet also habe ich "WINME" genommen .
Im Windows Ordner ist nun die Datei "WINME.BAT", Ausserdem hat LDOS4ME die WIN.INI um diesen Eintrag ergäntzt.

Wenn ich LDOS4ME ausführe und Neustarte, komme ich zu DOS 8. Dort kann ich dann die Ramdisk mit XMSDSK einrichten und wenn ich WINME eingeben startet Windows und siehe da
die Ramdisk ist im Arbeitsplatz sichtbar :)

Zur Konfiguration:
Die Ramdisk wird geladen wenn ich die Batchdatei um Windows zu starten ausführe also wenn ich den Befehl WINME eingebe:
Die WINME.BAT sieht folgendermassen aus:

Code:
@echo off
::--optionale Kommandos--
::--optionale Kommandos--
C:\WINDOWS\XMSDSK 1000000 R: /y /T
DEL %windir%\system\vmm32\loader.exe
%windir%\win.com

Damit wird eine Ramdisk mit 1GB erstellt und bekommt den Laufwerksbuchstaben R

/Y unterdrückt die Abfrage beim Start, ob die Ramdisk erstellt werden
soll
/T lädt die Ramdisk von oben in den XMS-Speicher. Damit werden unter
Windows Konflikte mit Grafikkarten vermieden.

Der untere Befehl löscht die LOADER.EXE wieder und ruft danach WIN.COM auf. Windows startet nun wie gewohnt, da WIN.COM keine LOADER.EXE mehr finden kann.

Damit LDOS4ME immer gestartet wird, wurde im Autostart-Ordner ein link nach "Pfad\LDOS4ME.EXE /s" erstellt. Somit wird LDOS4ME ohne Dialogfenster gestartet. Und beim nächsten Neustart wird wieder nach DOS gebootet.

Fazit:
Das einzige Problem ist noch, dass ich nicht weis, wie ich den Befehl WINME automatisch ausführen kann, damit WINDOWS und die Ramdisk automatisch starten. Jetzt startet ja nur DOS 8 und ich muss den Befehl WINME manuell eingeben um Windows und die Ramdisk zu starten. Die Batch-Datei WINME.bat ist somit eine Art Ersatz für die AUTOEXEC.bat welche Windows ME ja bekanntlich nicht lädt.
26.11.2013 16:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste