Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux ohne Gui
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Linux ohne Gui
Ich möchte einen alten Rechner mit Debian fit machen. Allerdings möchte ich auf eine Gui verzichten. Ich möchte sehen, wie sich ein System so verwenden lässt. Drauf sollen solche Sachen wie Musikwiedergabe (mp3blaster, ocp und alsamixer), etwas Internet (lynx), einen Dateibrowser (mc-Klon), ein Texteditor (klar: vi/vim, evtl noch ein anderer)und vielleicht noch ein paar Spiele(!)

Wer kann mir sagen, wie ich schnell PCMCIA Karten für den Internetzugang textbasiert konfiguriere? Ich möchte dazu nicht erst lange irgendwelche Configfiles editieren müßen.

Welche Spiele gibt es die auch nur textbassiert laufen. Kennt jemand welche?
28.11.2013 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: Linux ohne Gui
(28.11.2013 16:29)meego4ever! schrieb:  Welche Spiele gibt es die auch nur textbassiert laufen. Kennt jemand welche?

Net Hack

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.11.2013 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Linux ohne Gui
Erstmal solltest du dir screen oder tmux (je nach Geschmack) installieren. Dann kannst du auf der Konsole zwischen Fenstern wechseln.

Zum surfen empfehle ich links2 oder lynx.

Als Mailer wären mutt oder pine eine Idee.

Für Musik gibt es so einige Tools, beispielsweise mplayer oder mp3blaster. Mit mopidy existiert auch ein Spotify-Client für die Shell.

Für Jabber gibt es mcabber als Client, für andere Messenger centerim.

Für eine Reihe textbasierter Spiele installier dir das bsdgames-Paket, da ist auch ein Tetris und Snake bei. Außerdem sei in Sachen Textmodegames noch Nethack zu nennen.

Als Editor ist natürlich vim angesagt. Am besten mit passender vimrc.local ala:


Als Taskmanager würd ich htop nehmen.

PCMCIA-Lankarten sind auch nichts anderes als interne Lankarten, also wie immer bei debianbasierten Systemen über die /etc/network/interfaces. Wenns schnell gehen soll und du dhcp hast, reicht meist ein dhclient -v

Was genau willst du mit der Kiste noch so machen? Evtl. kann ich dir noch was empfehlen an Tools.
28.11.2013 16:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Linux ohne Gui
Für UMTS ist wvdial eine gute Lösung..

Mark IV Style Motherfucker!
28.11.2013 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: Linux ohne Gui
Ich will einfach mal sehen, wie weit man unter Linux unter Verzicht einer Gui so kommt (und wie komfortabel das ist). Einfach mal was anderes 'erleben', das System soll aber nicht zum produktiven Einsatz kommen. Ab und an mal Internetradio hören, Musik hören, mit einem editor vielleicht mal schnell ein paar Notizen machen und vielleicht Mails abrufen.

Da es ein Notebook ist, wäre eine Akkuüberwachung in dem Fall nicht schlecht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 16:41 von meego4ever!.)
28.11.2013 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
RE: Linux ohne Gui
alpine, WeeChat, evtl. mit BitlBee dazu, zsh (dazu grml-zsh-config und liquidprompt), tmux, mpv

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.11.2013 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Linux ohne Gui
Weiß ja nicht, warum ZSH so ein Muss ist...

[Bild: winfreak_32972_14.png]
28.11.2013 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Linux ohne Gui
So, ich habe mich etwas umgesehen. Da sind nützliche Sachen dabei. Sollte es nicht möglich sein, auf Basis eines Debian sich selber ein Distri zu bauen?

Also eine, die total auf grafische Frontends verzichtet und auch einfach zu installieren ist.

Wen kann ich von euch begeistern, da mit zu machen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 14:04 von meego4ever!.)
29.11.2013 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Linux ohne Gui
Ich meine, das gibt es schon. Nen Kumpel hat da mal was erwähnt, eine Distro, die einem "die Schönheit des CLI" zeigen soll...
Würde mitmachen wenn's noch gebraucht wird lol.

eudaLinux v0.1

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.11.2013 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Linux ohne Gui
Eine schöne Gesamtdistro voller Terminaltools mit guter Vorkonfiguration ist grml. Aber leider nicht installierbar, sondern nur live.
29.11.2013 14:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste