Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homecomputer-Sammelthread
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Alternative Computer-Sammelthread (Amstrad, Atari, Commodore, MSX usw.)
2x C64 (einmal der originale Brotkasten, einmal der flachere)
Amiga 500+
total versiffter "normaler" Amiga 500 als Ersatzteilträger (funktioniert, aber so wie der aussieht will man den nicht anfassen geschweigedenn benutzen)

Großartig Details sind mir nicht bekannt grad. Das letzte mal als ich die benutzt hab war vor der Kellerüberflutung 2008. Gut möglich, dass mittlerweile alles davon E-Schrott is.
22.06.2012 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Alternative Computer-Sammelthread (Amstrad, Atari, Commodore, MSX usw.)
(22.06.2012 22:01)Batch10s schrieb:  
(22.06.2012 20:01)s4ndwichMakeR schrieb:  Hey, bin ich echt der einzige mit einem VIC-20?

In Deutschland VC 20.

Danke für das Auffrischen bereits bekannter Informationen in meinem Gehirn, aber so senil bin ich noch nicht.

• • • – • – – • – –
22.06.2012 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
Homecomputer-Sammelthread
Weil wir ja nicht genug Sammelthreads haben...

Da ich atm. grade dabei bin etwas mit meinen alten Commodores rumzuspielen, dachte ich mir: Wie wärs mit einer Liste dazu? :)

Rot = Atari-Systeme, Orange = Commodore-Systeme, Blau = RFT/Robotron-Systeme, Grün = Amstrad/Schneider-Systeme, Grau = MSX-Systeme, Schwarz = Andere Systeme, kursiv = (teil)defekt

Bitte nur Rechner, die nicht bereits in eine der bestehenden Kategorien passt: Unix-Workstations, Alternative Computer, Macintosh-Rechner.

Die Abgrenzung ist natürlich nicht so leicht. Ich würd' die Grenze mal bei Systemen ziehen, die hauptsächlich für den nichtprofessionellen Bereich gedacht waren. Bspw. die Commodore Business Machines würd' ich hier nicht aufführen. - Widersprüche sind aber auch willkommen :)

Bitte bei Modellen, die es in mehreren Versionen (z. B. beim Commodore 64) gab, das detailierte Modell angeben. Bei Geräten mit Modifikationen wären die augenscheinlichsten Modifikationen nett, wenn sie angegeben sind. Also für die Leute, die ihre Amigas mit PowerPC- oder anderen CPU-Aufrüstungen versehen haben ;)

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung b1

Siehe Beitrag #1

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 12:37 von Xaar.)
16.12.2013 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Homecomputer-Sammelthread
Ich hab nen C64 :P

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 17:27 von winfreak.)
16.12.2013 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Homecomputer-Sammelthread
Was denn für einen? :)

Achjo: Bitte bei Modellen, die es in mehreren Versionen (z. B. beim Commodore 64) gab, das detailierte Modell angeben. Bei Geräten mit Modifikationen wären die augenscheinlichsten Modifikationen nett, wenn sie angegeben sind :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2013 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.066
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Homecomputer-Sammelthread
C64 ASSY 250407 (Rev A) - Reset-Schalter, "64er System v3" (1541-Beschleunigtes ROM) mit Switch auf Original-ROM
http://www.retrospace.net/start_hardware...te.php#c64

Amiga 500 (Rev 6) - 68030 CPU/9MB RAM
http://www.retrospace.net/start_hardware...e.php#a500

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 17:43 von freaked.)
16.12.2013 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Homecomputer-Sammelthread
Hat niemand weiter Homecomputer? öö Niemand weiter mit einem Atari hier? b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 23:35 von Xaar.)
23.12.2013 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #18
RE: Homecomputer-Sammelthread
So, nun möchte ich hier mal meine Systeme vorstellen. Ursprünglich stands im andern Heimcomputerthread, aber hier passts imho besser.

Commodore Amiga 1200:

Prozessoren:
Blizzard PPC Turbokarte mit
  • 68060 @ 50 MHz
  • PPC 603e @ 160MHz
  • 160MB PS/2-RAM
Unter AmigaOS 3.9 können biede CPUs genutzt werden, jenachdem für welche der Architekturen ein Programm/eine Library geschrieben wurde.
Unter AmigaOS 4 ist nur der PPC nutzbar, da der 68k-Support ab dieser Version entfernt wurde. Selbiges gilt für MorphOS.

PCI:
Verbaut ist hier ein Mediator 1200 LT4 Board, welches den Amiga um 4 PCI-Steckplätze erweitert.

Grafik:
Onboard ist die bekannte Amiga AGA-Grafikkarte. Da ich keinen Flickerfixer habe, muss ich für diese einen Commodore-Monitor verwenden.
Per PCI ist eine ATI Radeon 9250 eingebaut, die mir ein hochauflösendes arbeiten auf dem Desktop ermöglicht.

Massenspeicher:
Verbaut ist ein FastATA-Controller, der ein bisschen mehr Geschwindigkeit bringt, als der Onboard-IDE-Controller.
Daran hängt ein IDE->CF-Adapter mit einer 32GB-Karte. Außerdem ein DVD-Brenner.

Sound:
Der Onboard-Paula-Chip liefert einen 1a Sound.

Netzwerk:
Per PCI hängt eine 08/15 Netzwerkkarte drin, die tut was sie soll.

Gehäuse:
Hier habe ich den D-Box 1200 Tower. Der hat trotz des Namens nichts mit dem Satreceiver zu tun ;)

Software:
Multiboot aus AmigaOS 3.9, AmigaOS 4.1 und zeitweise auch Debian Linux APUS PPC.
Eine Liste der Programme und Spiele Apps die ich so nutze kann ich gerne noch nachreichen.

Kurz zusammengefasst:
  • 68060 @ 50MHz
  • PPC603e @ 160MHz
  • 160MB RAM
  • 32GB CF-Karte an FastATA
  • Mediator 1200 LT4
  • ATI Radeon 9250
  • PCI-Netzwerkkarte
  • D-Box 1200 Tower inklusive Tastaturadapter
  • AmigaOS 3.9 und AmigaOS 4.1 Dualboot



Commodore C=64

Ich habe zwei klassische C=64 hier sowie einen C=64 C.
Einer der klassischen C=64 ist mit JiffyDOS ausgestattet, was die Lesegeschwindigkeit am, ebenfalls mit JiffyDOS ausgestatteten, 1541-II signifikant erhöht.
Außerdem habe ich hier noch ein 1541Ultimate-Modul. Damit ist es möglich, Diskettenimages direkt von SD-Karte oder USB-Stick zu starten. Außerdem erweitert es den RAM des C=64 auf 16MB, sodass der C=64 genug RAM hat, um auch Videos abzuspielen.
23.12.2013 23:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #19
RE: Homecomputer-Sammelthread
Also ich habe folgendes;):
  • Commodore 64 Ur-Version
  • RFT KC 85/3
24.12.2013 02:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Homecomputer-Sammelthread
Uii, ein KC 85/3 :> Schön, dass es noch jemanden hier gibt, der DDR-EDVAs hat :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.12.2013 02:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste