Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA Anschluß - Pin ausgespart?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #11
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Ja, es ist ein IBM. Wie gesagt, so etwas habe bisher noch nicht gesehen.

@Benjamin, Danke mit dem Hinweis hattest du Recht. Diese Maschine scheint nur XGA zu können, eine andere Grafikkarte mit VGA zu bekommen wird wohl schwer werden :traurig:.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 09:19 von meego4ever!.)
19.12.2013 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
MCA VGA Karten sind wohl wirklich schwer zu finden.
Hat der Rechner zufällig ISA? Dann könntest du darin eine VGA Karte verbauen ;)
19.12.2013 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #13
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Nein. Somit ist diese Maschine schon fast nutzlos für mich :(

Sehr Sehr Schade!

Edit: Eine Karte gibt es in der Bucht. 50,-€ zzgl Versand aus den Staaten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 09:34 von meego4ever!.)
19.12.2013 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Das ist wirklich schade :(
Nichtmal auf eBay gibts da eine VGA Karte dafür...
19.12.2013 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #15
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Ich denke, ich werde mir den Rechner erst einmal auf Halde legen im Keller und die Bucht beobachten. Wenn was dabei ist, wird zugeschlagen. :D
19.12.2013 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.101
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
(19.12.2013 09:28)meego4ever! schrieb:  Nein. Somit ist diese Maschine schon fast nutzlos für mich :(

Sehr Sehr Schade!

Edit: Eine Karte gibt es in der Bucht. 50,-€ zzgl Versand aus den Staaten!

Was issn das für eine Maschine? Sieht nach einem PS/2-Desktop aus. Achja: Der MicroChannel ist 32bittig, wohlbemerkt :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 09:56 von Xaar.)
19.12.2013 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #17
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Ein IBM 486er PS/2

(Hast du etwa was, xaar?) :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 09:59 von meego4ever!.)
19.12.2013 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.101
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Ich hab selbst leider nur drei ungenutzte IBM XGA-Karten. Eine XGA und zwei XGA-2. Für die brauchste aber einen Rechner mit 32Bit MCA. Ich hab meine Karten bisher nur in meiner PS/2 Model 70 getestet, da die anderen PS/2-MCA-Maschinen, die ich habe (Model 55sx und 56 486SLC2) keine 32bittigen MCA-Slots bieten. Die Karten hab ich aber nicht in einer PS/2 verbaut, da die alle vernünftige Karten OnBoard haben bzw. die Model 70 eine gute Hercules Graphics Station MC1024 drin hat.

Achja: Zum Microchannel gibts 'ne recht umfangreiche Seite:
http://www.mcamafia.de/mcapage0/mcaindex.htm

Da findeste auch viele ADF-Dateien (quasi sowas wie einen "Treiber" fürs BIOS, damit das die Karte erkennt und konfigurieren kann).

VGA-Karten zu finden ist schwer, das stimmt. Allerdings sind die IBM XGA-Karten meines Wissens nach voll kompatibel zu VGA-Bildschirmen. Den fehlenden Pin in der Buchse kannste im Kabel eigentlich entfernen - hat meines Wissens nach keinerlei Einfluss. Pin 9 ist in der Regel nicht belegt. Bei einigen Grafikkarten liegen da wohl 5V an, um dem Bildschirm zu signalisieren, dass ein Computer angeschlossen ist. Meine Tonimore haben aber mit dem fehlenden Pin keinerlei Probleme - die werten vermutlich lieber die Signale VSYNC usw. aus, als sich auf die 5V da zu verlassen :D

Was für ein Modell ists denn genau? 486er PS/2 Maschinen gabs ja einige - auch Pseudo-486er (wie mein Model 56 486SLC2). Das Modell steht vorn auf dem ovalen Schildchen drauf (so wie bei diesem Model 50Z) - ansonsten gibts irgendwo noch eine Bezeichnung "Type" (meist im vorderen Bereich, wie hier unter dem Netzschalter dieses Model 35 SX. Teilweise auch erst nach Abnahme der Frontblende ersichtlich).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.12.2013 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #19
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
xaar, da muss ich heute Abend nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich denke, ich werde ein Kabel opfern und meine TFTs durchprobieren.
19.12.2013 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: VGA Anschluß - Pin ausgespart?
Wie Xaar bereits sagte, sind XGA-Karten bedingt kompatibel zur VGA: sie können alle VGA-Modi, die IBM seinerzeit festgelegt hatte, außerdem von der 8514 den 640*480-Modus mit 256 Farben sowie 1024*768 mit 16 oder 256 Farben, allerdings nur interlaced, was das eigentliche Problem bei TFTs sein dürfte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.12.2013 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste