Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVB-T unter Ubuntu
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
DVB-T unter Ubuntu
Ich habe vor einiger Zeit einem Bekannten sein Rechner neu installiert. Dabei habe ich Win7 und Xubuntu (13.10, 64Bit) installiert. Nun würde er sich gerne vollständig von Windows verabschieden. Einzig der DVB-T Stick hält ihn noch unter Windows. Ich habe noch nie einen DVB-T Stick unter Ubuntu installiert, was gibt es zu beachten? Hat hier das jemand schon einmal gemacht?

Daten des Sticks:
Code:
Dexatek Technology Ltd. DK DVB-T Dongle (1d19:1101)
Handelt es sich bei dem Teil um einen
Code:
RTL 2832V
Chipsatz?
20.12.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: DVB-T unter Ubuntu
http://wiki.ubuntuusers.de/TV-Karten

Unten hast du eine kleine Auflistung von Karten, die mit Ubuntu kompatibel sind. Von einer RTL 2832V sehe ich aber leider nichts :(
20.12.2013 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: DVB-T unter Ubuntu
Eben deswegen. Es scheint einen Treiber zu geben, der zum RTL 2832U kompatibel ist.
20.12.2013 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: DVB-T unter Ubuntu
Oft werden die schon so unterstützt. Installier dir mal MeTV und mach einen Suchlauf, eventuell wird dein Tuner gefunden. Falls das nicht klappt, müsste man mal nach nem Treiber suchen und den dann kompilieren. Da kann ich gerne bei helfen.
20.12.2013 11:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: DVB-T unter Ubuntu
Ich habe nach etwas suchen das gefunden:

http://www.linux-hardware-guide.com/2013...-usb-dvb-t

Da ich damals schon das ein oder andere kompilieren musste, sollte das keine Schwierigkeiten darstellen. Vielleicht kann ich das noch vor Weihnachten machen.
20.12.2013 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: DVB-T unter Ubuntu
Den PCTV Sports habe ich auch hier, Zufälle gibts! Der von dir verlinkte Treiber ist alt, gibt nen neueren, der auch mit Kernel 3.2 statt 3.0 läuft. Und hier haben wir ein Problemchen. Du brauchst einen älteren 3.2 Kernel. Den kannst du dir aus dem Repo von Ubuntu 12.04 holen, läuft auch super auf 13.x. Wenn du den alten Kernel hast, kannst du den Treiber problemlos kompilieren.
20.12.2013 12:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: DVB-T unter Ubuntu
2832V = 2832U vom Modul her..

Also einfach V4L oder so installieren und dann haste alles.
http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb

Weiß grad nich, aber vll gibts nen Autobuilder falls ne neue Kernelversion rauskommt.

Damit kannste wenigstens den normalen Kernel fahren.

Meine Skystar 2 HD läuft ebenfalls so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 17:45 von Blue.)
20.12.2013 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste