Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
Moin,
seit kurzem habe ich nun Android 4.4 auf meinem Droid4. Leider bekomme ich nun auch dann eine Softwaretastatur angezeigt, wenn ich die Tastatur ausgeklappt habe. Das ist natürlich vollkommener Mist, da ich ja bei ausgeklappter Tastatur die volle Bildschirmhöhe nutzen will.

Daher meine Frage: Kann man bei Android sagen, dass es die Softwaretastatur nur im Hochformat anzeigen soll? Alternativ auch im Querformat, jedoch nicht wenn die Tastatur ausgeklappt ist.

Leider bietet mir das Menü dazu keine Möglichkeit:
[Bild: 655e571c1526fae189155746ae8039cb.png]

PS: Bei einem Klick auf Eingabemethoden einrichten kommen nur so Sachen wie Rechtschreibkorrektur etc.


Danke schonmal für Antworten!
21.12.2013 20:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
afaik nicht im Standard, weil der Standard keine Hardwaretastaturen abdeckt. das müsste gerätespezifisch in dem ROM geregelt sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 20:19 von oreissig.)
21.12.2013 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
Naja abgedeckt wird sie ja, wird dort ja auch explizit erwähnt. Ist nen Cyanogenmod 11 das ROM.
21.12.2013 20:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
(21.12.2013 20:20)mrshadowtux schrieb:  Naja abgedeckt wird sie ja, wird dort ja auch explizit erwähnt.
k.A. hab kein CM11 für mein Desire Z, aber da hat das auch unter 4.1 immer raus aus der kiste funktioniert, dass die Softtastatur verschwand, insofern gehe ich nicht davon aus, dass es durch den Benutzer falsch konfiguriert ist. Ich würds als Bug bei dem ROM-Bauer melden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 20:26 von oreissig.)
21.12.2013 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
Ich hab das Problem grad auch zum ersten Mal, die andern Roms habens ja alle hinbekommnen. Naja, die Cyanogenmod hier ist eh noch testing, evtl ist es einfach ein Bug. Kann man das Problem evtl durch Installation einer anderen Softwaretastatur beheben?
21.12.2013 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
Kannst auch einfach einmal zurück drücken, dann sollte die Software Tastatur weg gehen.

.
21.12.2013 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
Jo, das ist aber extrem nervig, wenns jedes mal gemacht werden muss. Ich klicke beispielsweise nur in nem Formular auf ein Textfeld und schon verschwindet der ganze Bildschirm und wird durch eine Zweiteilung "überdimensionales Eingabefeld/Softwaretastatur" ersetzt..
Selbst bei so Banalitäten wie dem Betreff-Feld in K9-Mail macht er den Scheiß.
21.12.2013 21:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
RE: Android: Softwaretastatur im Querformat deaktivieren
Würde auch mal ne andre Tastatur probieren, Kii oder so.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.12.2013 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste