Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #21
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
In CWM musst du Partitionen wipen, sprich Dalvik Cache, Cache, Cust, System, Data, Android Secure sowie Interner Speicher.
Nicht die External Speicher Wipen, da sich ja darauf deine Rom befindet die du Installieren möchtest.

Ich nutze TWRP, also bei CWM ist es etwas anders was es da zu Wipen gibt.
26.12.2013 15:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emissary Offline
3dfx-Fan

Beiträge: 183
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Im Recovery Modus vor dem Aufspielen eines ROM´s musst du Wipe Data und Wipe Cache auswählen. Danach erst das Rom flashen.
26.12.2013 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Danke für die Info. Werde wohl heute Nachmittag oder im Laufe der nächsten Woche Cyanogenmod und OmniROM testen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
26.12.2013 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #24
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Ich weiß nur nicht wie neu das CWM in der Anleitung ist. Soweit ich weiß braucht 4.4 meist ne neue Recovery...

.
26.12.2013 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #25
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Also, hier mal der Zwischenstand.... Erneut!
Habe vorhin den "ROM Manager" installiert (den ich definitiv auch kaufen werde, da er ziemlich cool ist) und damit erst mal CWM geupdatet. Danach wollte ich, ganz normal, einen Custom-ROM installieren. Also 1-2 Videos gecheckt - etc. Alles klar. Dies und das Wipen + install from ZIP - An sich kein Hexenwerk. Schlau wie ich war, noch mal ein Backup mittels CWM gemacht und auf den Rechner gezogen - man weiß nie.
Der Cyanogenmod war mir a bissl old (also die stable), da ich unbedingt ja die 4.4(.2) haben wollte. Also gedacht: Kein Thema, lädst mal OmniROM nightly und CynogenMod nightly.
Installiert (zuerst Cyanogenmod) und lief... Fast. SIM Karte nicht erkannt, bull shit.
OK, das Selbe also noch mal mit OmniROM - gleiches Problem. Langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl... Und Tatsache: IMEI und Baseband augenscheinlich weg (unknown). Kurze Runde Google: Jap Thomas, du hast gerade den IMEI gekillt.
Dann das gemachte Backup zurückgespielt und siehe da: Es funzt wieder alles. NEU! Auch mit IMEI... aber Stock ROM.

Jetzt habe ich via ROM Manager den Stable Cyanogenmod installiert und der fluppt richtig gut. Bin grad so ein wenig am Einrichten. Witzigerweise hat dieser entweder das ominöse EFS ganz gelassen oder sich auf sonstige Weise die IMEI verschafft. Funzt einwandfrei!
Frag mich nur, was ich dann tun muss, um bei anderen ROMs auch die IMEI und Baseband etc. zu haben...

Jetzt habe ich nur ein "Problem": Apps. Will alle meine alten Apps wieder installen, mal schauen ob ich das hinkrieg und was das adb backup taugt.

Lektion: Always have a backup

[Bild: winfreak_32972_14.png]
26.12.2013 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #26
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Titanium Backup Pro kann aus adb backup wiederherstellen. EFS sichern und mirrorn! Die kannst du nicht selbst herstellen, da mit unbekanntem Salt gehasht und überprüft.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.12.2013 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Habe gerade Manuell alle Apps wieder drauf - ging eigentlich schnell... Jetzt ist soweit alles eingerichtet. Danke für den Tipp aber!
Was meinst du mit sichern und "mirrorn"? Ich habe ja ein Komplettbackup und werde morgen noch mal eins mit CyanogenMod machen.

Kann ich den EFS Scheiß denn in ein beliebigen ROM spielen oder wie läuft das?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
27.12.2013 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #28
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Das war am Handy getippt, da will ich nicht so viel schreiben.
Das EFS-Backup musst du (vor allem wenn du frickelst) gut aufheben, darin sind IMEI und sonstige wichtige Daten, die du selbst nicht erzeugen kannst. Die sind mit einem unbekannten (also bei Samsung schon) Salt gehasht, dieser wird überprüft, wenns nicht passt dann wird der Blob nicht akzeptiert. Selbst wenn du ihn erzeugen könntest, ohne Salt bzw. Checksumme hilfts alles nix.
Die EFS-Partition ist nur gerätespezifisch, das OS ist darauf angepasst, diese Daten zu lesen (andere Hersteller machen es etwas weniger dämlich, da gibt es logischerweise andere Routinen, die IMEI auszulesen).

Die Roms installierst du normalerweise mit einer update.zip, das beinhaltet die Daten, die nach / geschrieben werden (wenn nix weiter drin ist), und evtl. ein Skript, dann werden die Daten nicht einfach so kopiert. Da steht dann bei den Roms zum Beispiel "/dev/block/platform/omap/by-name/system mit ext4 formatieren, Inhalt der update.zip drauf, chmod 0815 auf diese Datei", etc. pp. Wie das Rom Manager macht weiß ich nicht, ich nutze TWRP2 (und spiele die Roms direkt vom PC per adb sideload drauf).

Dieses Skript mal für AOKP auf dem Galaxy Nexus:
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "maguro" || getprop("ro.build.product") == "maguro");
package_extract_dir("install", "/tmp/install");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/tmp/install");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0755, "/tmp/install/bin");
show_progress(0.500000, 0);
ui_print("******************************************");
ui_print("*    ______  _____   __  __   _____      *");
ui_print("*   /\  _  \/\  __`\/\ \/\ \ /\  _ `\    *");
ui_print("*   \ \ \L\ \ \ \/\ \ \ \/'/'\ \ \L\ \   *");
ui_print("*    \ \  __ \ \ \ \ \ \ , <  \ \ ,__/   *");
ui_print("*     \ \ \/\ \ \ \_\ \ \ \\\`\ \ \ \/    *");
ui_print("*      \ \_\ \_\ \_____\ \_\ \_\\\ \_\    *");
ui_print("*       \/_/\/_/\/_____/\/_/\/_/ \/_/    *");
ui_print("*                                        *");
ui_print("******************************************");
ui_print("*   Version: Jb-Mr2 Nightly 2013-10-31");
ui_print("*   Device: Galaxy Nexus (maguro)");
ui_print("******************************************");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "/system");
run_program("/tmp/install/bin/persist.sh", "save");
unmount("/system");
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "0", "/system");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
symlink("../xbin/su", "/system/bin/su");
symlink("/factory/hdcp.keys", "/system/vendor/firmware/hdcp.keys");
symlink("Roboto-Bold.ttf", "/system/fonts/DroidSans-Bold.ttf");
symlink("Roboto-Regular.ttf", "/system/fonts/DroidSans.ttf");
symlink("busybox", "/system/xbin/[", "/system/xbin/[[",
        "/system/xbin/adjtimex", "/system/xbin/arp", "/system/xbin/ash",
        "/system/xbin/awk", "/system/xbin/base64", "/system/xbin/basename",
        "/system/xbin/bbconfig", "/system/xbin/blkid", "/system/xbin/blockdev",
        "/system/xbin/brctl", "/system/xbin/bunzip2", "/system/xbin/bzcat",
        "/system/xbin/bzip2", "/system/xbin/cal", "/system/xbin/cat",
        "/system/xbin/catv", "/system/xbin/chattr", "/system/xbin/chgrp",
        "/system/xbin/chmod", "/system/xbin/chown", "/system/xbin/chroot",
        "/system/xbin/clear", "/system/xbin/cmp", "/system/xbin/comm",
        "/system/xbin/cp", "/system/xbin/cpio", "/system/xbin/crond",
        "/system/xbin/crontab", "/system/xbin/cut", "/system/xbin/date",
        "/system/xbin/dc", "/system/xbin/dd", "/system/xbin/depmod",
        "/system/xbin/devmem", "/system/xbin/df", "/system/xbin/diff",
        "/system/xbin/dirname", "/system/xbin/dmesg", "/system/xbin/dnsd",
        "/system/xbin/dos2unix", "/system/xbin/du", "/system/xbin/echo",
        "/system/xbin/ed", "/system/xbin/egrep", "/system/xbin/env",
        "/system/xbin/expand", "/system/xbin/expr", "/system/xbin/false",
        "/system/xbin/fbsplash", "/system/xbin/fdisk", "/system/xbin/fgrep",
        "/system/xbin/find", "/system/xbin/flash_lock",
        "/system/xbin/flash_unlock", "/system/xbin/flashcp",
        "/system/xbin/flock", "/system/xbin/fold", "/system/xbin/free",
        "/system/xbin/freeramdisk", "/system/xbin/fstrim", "/system/xbin/fsync",
        "/system/xbin/ftpget", "/system/xbin/ftpput", "/system/xbin/fuser",
        "/system/xbin/getopt", "/system/xbin/grep", "/system/xbin/groups",
        "/system/xbin/gunzip", "/system/xbin/gzip", "/system/xbin/halt",
        "/system/xbin/head", "/system/xbin/hexdump", "/system/xbin/id",
        "/system/xbin/ifconfig", "/system/xbin/inetd", "/system/xbin/insmod",
        "/system/xbin/install", "/system/xbin/ionice", "/system/xbin/iostat",
        "/system/xbin/ip", "/system/xbin/kill", "/system/xbin/killall",
        "/system/xbin/killall5", "/system/xbin/less", "/system/xbin/ln",
        "/system/xbin/losetup", "/system/xbin/ls", "/system/xbin/lsattr",
        "/system/xbin/lsmod", "/system/xbin/lsusb", "/system/xbin/lzcat",
        "/system/xbin/lzma", "/system/xbin/lzop", "/system/xbin/lzopcat",
        "/system/xbin/man", "/system/xbin/md5sum", "/system/xbin/mesg",
        "/system/xbin/mkdir", "/system/xbin/mke2fs", "/system/xbin/mkfifo",
        "/system/xbin/mkfs.ext2", "/system/xbin/mkfs.vfat",
        "/system/xbin/mknod", "/system/xbin/mkswap", "/system/xbin/mktemp",
        "/system/xbin/modinfo", "/system/xbin/modprobe", "/system/xbin/more",
        "/system/xbin/mount", "/system/xbin/mountpoint", "/system/xbin/mpstat",
        "/system/xbin/mv", "/system/xbin/nanddump", "/system/xbin/nandwrite",
        "/system/xbin/nbd-client", "/system/xbin/netstat", "/system/xbin/nice",
        "/system/xbin/nohup", "/system/xbin/nslookup", "/system/xbin/ntpd",
        "/system/xbin/od", "/system/xbin/patch", "/system/xbin/pgrep",
        "/system/xbin/pidof", "/system/xbin/ping", "/system/xbin/pipe_progress",
        "/system/xbin/pkill", "/system/xbin/pmap", "/system/xbin/poweroff",
        "/system/xbin/printenv", "/system/xbin/printf", "/system/xbin/ps",
        "/system/xbin/pstree", "/system/xbin/pwd", "/system/xbin/pwdx",
        "/system/xbin/rdev", "/system/xbin/readlink", "/system/xbin/realpath",
        "/system/xbin/renice", "/system/xbin/reset", "/system/xbin/resize",
        "/system/xbin/rev", "/system/xbin/rm", "/system/xbin/rmdir",
        "/system/xbin/rmmod", "/system/xbin/route", "/system/xbin/run-parts",
        "/system/xbin/rx", "/system/xbin/sed", "/system/xbin/seq",
        "/system/xbin/setconsole", "/system/xbin/setserial",
        "/system/xbin/setsid", "/system/xbin/sh", "/system/xbin/sha1sum",
        "/system/xbin/sha256sum", "/system/xbin/sha3sum",
        "/system/xbin/sha512sum", "/system/xbin/sleep", "/system/xbin/sort",
        "/system/xbin/split", "/system/xbin/stat", "/system/xbin/strings",
        "/system/xbin/stty", "/system/xbin/sum", "/system/xbin/swapoff",
        "/system/xbin/swapon", "/system/xbin/sync", "/system/xbin/sysctl",
        "/system/xbin/tac", "/system/xbin/tail", "/system/xbin/tar",
        "/system/xbin/taskset", "/system/xbin/tee", "/system/xbin/telnet",
        "/system/xbin/telnetd", "/system/xbin/test", "/system/xbin/tftp",
        "/system/xbin/tftpd", "/system/xbin/time", "/system/xbin/timeout",
        "/system/xbin/top", "/system/xbin/touch", "/system/xbin/tr",
        "/system/xbin/traceroute", "/system/xbin/true", "/system/xbin/ttysize",
        "/system/xbin/tune2fs", "/system/xbin/umount", "/system/xbin/uname",
        "/system/xbin/uncompress", "/system/xbin/unexpand", "/system/xbin/uniq",
        "/system/xbin/unix2dos", "/system/xbin/unlzma", "/system/xbin/unlzop",
        "/system/xbin/unxz", "/system/xbin/unzip", "/system/xbin/uptime",
        "/system/xbin/usleep", "/system/xbin/uudecode", "/system/xbin/uuencode",
        "/system/xbin/vi", "/system/xbin/watch", "/system/xbin/wc",
        "/system/xbin/wget", "/system/xbin/which", "/system/xbin/whoami",
        "/system/xbin/xargs", "/system/xbin/xz", "/system/xbin/xzcat",
        "/system/xbin/yes",
        "/system/xbin/zcat");
symlink("libGLESv2.so", "/system/lib/libGLESv3.so");
symlink("logcat", "/system/bin/lolcat");
symlink("mksh", "/system/bin/sh");
symlink("mount.exfat", "/system/bin/fsck.exfat",
        "/system/bin/mkfs.exfat");
symlink("pigz", "/system/xbin/unpigz");
symlink("toolbox", "/system/bin/cat", "/system/bin/chcon",
        "/system/bin/chmod", "/system/bin/chown", "/system/bin/clear",
        "/system/bin/cmp", "/system/bin/cp", "/system/bin/date",
        "/system/bin/dd", "/system/bin/df", "/system/bin/dmesg",
        "/system/bin/du", "/system/bin/getenforce", "/system/bin/getevent",
        "/system/bin/getprop", "/system/bin/getsebool", "/system/bin/grep",
        "/system/bin/hd", "/system/bin/id", "/system/bin/ifconfig",
        "/system/bin/iftop", "/system/bin/insmod", "/system/bin/ioctl",
        "/system/bin/ionice", "/system/bin/kill", "/system/bin/ln",
        "/system/bin/load_policy", "/system/bin/log", "/system/bin/ls",
        "/system/bin/lsmod", "/system/bin/lsof", "/system/bin/md5",
        "/system/bin/mkdir", "/system/bin/mount", "/system/bin/mv",
        "/system/bin/nandread", "/system/bin/netstat",
        "/system/bin/newfs_msdos", "/system/bin/notify", "/system/bin/printenv",
        "/system/bin/ps", "/system/bin/r", "/system/bin/reboot",
        "/system/bin/renice", "/system/bin/restart", "/system/bin/restorecon",
        "/system/bin/rm", "/system/bin/rmdir", "/system/bin/rmmod",
        "/system/bin/route", "/system/bin/runcon", "/system/bin/schedtop",
        "/system/bin/sendevent", "/system/bin/setconsole",
        "/system/bin/setenforce", "/system/bin/setfattr", "/system/bin/setprop",
        "/system/bin/setsebool", "/system/bin/sleep", "/system/bin/smd",
        "/system/bin/start", "/system/bin/stop", "/system/bin/sync",
        "/system/bin/top", "/system/bin/touch", "/system/bin/umount",
        "/system/bin/uptime", "/system/bin/vmstat", "/system/bin/watchprops",
        "/system/bin/wipe");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/system");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0755, "/system/bin");
set_perm(0, 3003, 02750, "/system/bin/netcfg");
set_perm(0, 0, 0755, "/system/bin/ping");
set_perm(0, 2000, 0750, "/system/bin/run-as");
set_perm(1014, 2000, 0550, "/system/etc/dhcpcd/dhcpcd-run-hooks");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0755, "/system/etc/init.d");
set_perm(0, 0, 0755, "/system/etc/init.d");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0555, "/system/etc/ppp");
set_perm(0, 2000, 0755, "/system/vendor");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0755, "/system/vendor/bin");
set_perm(0, 2000, 0755, "/system/vendor/etc");
set_perm(0, 2000, 0755, "/system/vendor/firmware");
set_perm(0, 2000, 0755, "/system/vendor/lib");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0644, "/system/vendor/lib/drm");
set_perm(0, 0, 0644, "/system/vendor/lib/drm/libdrmwvmplugin.so");
set_perm(0, 2000, 0755, "/system/vendor/lib/egl");
set_perm(0, 2000, 0755, "/system/vendor/lib/hw");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0644, "/system/vendor/lib/mediadrm");
set_perm(0, 0, 0644, "/system/vendor/lib/mediadrm/libwvdrmengine.so");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0644, "/system/vendor/res");
set_perm(0, 0, 0644, "/system/vendor/res/images/dock/dock.png");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0755, "/system/xbin");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/librank");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/procmem");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/procrank");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/su");
run_program("/tmp/install/bin/persist.sh", "restore");
show_progress(0.200000, 0);
show_progress(0.200000, 10);
package_extract_file("boot.img", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/boot");
show_progress(0.100000, 0);
ui_print("Fixing fs_size in crypto footer...");
assert(samsung.fs_size_fix());
unmount("/system");

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 01:17 von thosch97.)
27.12.2013 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Die Frage ist: Wie krieg ich den EFS Schrott in anderen ROMsZum laufen?
Und WIESO funktionierte das hier mit dem Rom manager, genanntes in den CM stable zu übernehmen?

Werde morgen mal ein backup von dem EFS Dreck machen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
27.12.2013 02:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Android: Hilfe bei Rooting, Custom ROMs und Backup
Update:
Habe jetzt ein Backup von dem EFS zeugs gemacht und das auf mehreren Orten ausgelagert, da es ja so unheimlich wichtig zu sein scheint (Codename: IMEI.TXT)...
Und ja, eins wundert mich halt. Bei allen anderen Videos, wenn die CM oder so installieren, machen die's nicht anders wie ich und bei denen lebt ja auch der Baseband und die IMEI... Echt beschissen, so was. Aber in Ordnung, kann damit leben, EFS scheint ja im Stable ROM sauber übernommen worden zu sein.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
27.12.2013 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste