Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung ThinkPad
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
Empfehlung ThinkPad
Hallo

Ich habe bisher das Samsung Serie 9 (900x3A) und bin langsam nicht mehr zufrieden damit. Es hat zwar durchaus positive Eigenschaften, jedoch nervt die geringe Auflösung 1366x768 und das fehlen jeglicher standard Schnittstellen.

Nun überlege ich mir als Arbeitsgerät ein ThinkPad zu kaufen. Mir kommt es da auf die Auflösung an, das matte Display und Standard-Anschlüsse für Netzwerk und VGA zB.

Ich habe aber keine Lust wieder >1000€ dafür auszugeben. Deswegen habe ich mir einige gebrauchte angesehen. Kann man dieses Modell :

http://www.tb-computers.de/shop/notebook...el-co.html (RAM habe ich noch und würde dann 6 oder 8 GB einbauen)

empfehlen, oder habt ihr noch bessere Tipps für mich? Reicht die CPU-Leistung eigentlich für normale Aufgaben und ein paar VMs oder kann man das komplett vergessen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 08:57 von 00schneider.)
26.12.2013 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.174
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Empfehlung ThinkPad
Ich hab den kleinen Bruder des T500, den T400, mit nem P8600 und HD 3470 switchable graphics. Eigentlich packt das ding alles was ich mache (VMs, Audiokonvertierung, Office, hier und da ein Spiel, (YouTube)-Videos in HD, sowas halt). Wenn du mit der eher mauen Grafikleistung auskommst, dann kannst du beruhigt zugreifen. Ein 9-Zellen-Akku wäre vielleicht noch b1.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

26.12.2013 09:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Empfehlung ThinkPad
Was willst du denn ausgeben? wenns <1000€ sein soll, dann kauf dir ein L540. Hab ich gestern im Konfigurator rumgespielt, das bekommt man mit FullHD und Haswell i5 für 700€.
Die Core 2s sind doch inzwischen langsam echt altbacken. Wenn das Geld knapp sitzt noch i.O., aber eigentlich will man schon mindestens Sandy Bridge.
26.12.2013 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lightjockey Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Empfehlung ThinkPad
Also ich würd mich bei der T Serie auch mindestens für ein T420 oder T520 entscheiden. Die haben schon Sandy Bridge CPUs und meistens auch noch Restgarantie. Bei der L Serie kann man sich auch nach L530 der L540 umsehen, die sind eigentlich auch ganz solide, wenn man sie nicht so oft mitnehmen muss.
26.12.2013 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: Empfehlung ThinkPad
(26.12.2013 10:38)oreissig schrieb:  Was willst du denn ausgeben? wenns <1000€ sein soll, dann kauf dir ein L540. Hab ich gestern im Konfigurator rumgespielt, das bekommt man mit FullHD und Haswell i5 für 700€.
Die Core 2s sind doch inzwischen langsam echt altbacken. Wenn das Geld knapp sitzt noch i.O., aber eigentlich will man schon mindestens Sandy Bridge.

Joa ich wollte halt nicht soviel ausgeben, weil ich für das Samsung damals über 1000 bezahlt habe und das im Nachhinein eindeutig ein Fehlkauf war. Aber wenn man damit halt nichts anfangen kann würde ich auch mehr ausgeben. Ich gucke mal nach anderen neueren Modellen.-
26.12.2013 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Empfehlung ThinkPad
(26.12.2013 14:25)00schneider schrieb:  ich wollte halt nicht soviel ausgeben, weil ich für das Samsung damals über 1000 bezahlt habe und das im Nachhinein eindeutig ein Fehlkauf war.
warum genau wars denn ein Fehlkauf? Wenn dir die Spieleperformance zu niedrig ist, wirst du auch mit nem Thinkpad nicht weit kommen.
Generell betrachtet würd ich aber sagen, dass du mit billigem oder altem Ramsch wohl auch nicht zufriedener sein dürftest.

EDIT: ich kenn das Problem übrigens von meiner Freundin, die hatte damals auchn tausender für son HP-Bolzen mit schicker GPU und Quadcore hingeblättert. Das Ding ist die reinste Fehlkonstruktion und lässt sich nur im "hochgebockten" Zustand mit >5cm Luft an der kompletten Unterseite überhitzungsfrei betreiben. Diese Wackelpartie und der heidenlärm bei der alltäglichen Benutzung würden mich irre machen, erst Recht wenn man so viel Geld dafür ausgegeben hat. Ich hätte das Teil schnellstmöglich wieder rausgehauen solange man noch paar Moneten dafür bekommt und bei der Neuanschaffung nen großen Bogen um HP gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 22:46 von oreissig.)
26.12.2013 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: Empfehlung ThinkPad
So, war längere Zeit nur begrenzt online wegen Urlaub, deswegen jetzt die Antwort:

Ich bin unzufrieden, weil:

Ich die erste Revision gekauft habe (900xA), die eindeutige Konstruktionsmängel enthält. Ab Werk verbaut ist eine ohnehin schon schlechte WLAN Karte, die durch die geschickte Platzierung von 2 (anstatt 3) Antennen innerhalb des ALU-Gehäuses zu wahren Höchstleitungen im Stande ist.... NICHT. Ernsthaft, ständige Verbindungsabbrüche, ping Zeiten mindestens +20 MS gegenüber einem Vergleichslaptop und Ähnliche Späße. Dazu kommt, dass die Ladebuchse nach hinten ins Gehäuse gerutscht ist. Achja, das Ladegerät war schon nach wenigen Wochen defekt, wurde dann aber nach einigem Hin und Her ausgetauscht.
Die Anschlüsse sind an den Seiten in Klappen eingebaut, wo ein USB Anschluss (natürlich) einen Wackelkontakt bekommen hat, Die HDMI Buchse ist so intelligent verbaut, das man das Gerät auf ein Buch stellen muss, wenn man einen externen Monitor anschließen möchte.

Zusätzlich zu diesen vorher nicht unbedingt bekannten Mängeln haben sich meine Anforderungen geändert: Ich komme mit 1366x768 nicht mehr klar und habe kein Bock mehr auf diese bescheidenen Anschlussmöglichkeiten wie nur 2x USB, nur miniHDMI und nur einen proprietären Anschluss mit Adapter auf RJ45 für das LAN.

Zocken möchte ich mit dem gerät ohnehin nicht. Ich brauche eine vernünftige Auflösung (gucke gerade nach 1920 1200) und Platz und Leistung für ein bis zwei VMs. Die VMs brache ich zum Coden und für MS Office. Habe heute ein T61p gefunden, allerdings mit nvidea Grafik. Die allerdings Probleme durch Überhitzung haben, ergab eine Recherche meinerseits. Habt ihr da Erfahrungen mit?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 16:19 von 00schneider.)
31.12.2013 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.216
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
RE: Empfehlung ThinkPad
Nimm was aktuelles in Richtung T500 Serie und höher. Hat wenigstens DDR3...

Schau mal in eins der vielen Thinkpad Wikis.

.
31.12.2013 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.101
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Empfehlung ThinkPad
T61 und T61p mit nVidia-Grafik sind wirklich nicht zu empfehlen (frag mal oreissig), die Sterben über kurz oder lang - wobei da nicht mal unbedingt die Hitze das Problem darstellt, sondern eher das Ausdehnen und Zusammenziehen des Chips bei Erwärmung bzw. Abkühlung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.12.2013 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
RE: Empfehlung ThinkPad
so, och nochmal.

kann man denn 319€ für ein T500 investieren oder wartet mam da lieber bis man das günstiger irgendwo her bekommt? es hat auf jeden fall 1680 x 1050 , DDR3 (4GB) und einen core 2 duo p8600 und eine intel on board GMA Lösung.
02.01.2014 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste