Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erfahrungen mit Jolla
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Meine Erfahrungen mit Jolla
Mein Erfahrungsbericht mit Jolla nach 14 Tagen.

Zuerst: Wo Licht ist – da ist auch Schatten. Also bitte nicht trollen!
Zum geschichtlichen Teil muß ich denke ich nicht eingehen. Jedem ist bekannt, dass Sailfish und Jolla von ehemaligen Nokiamitarbeitern ins Leben gerufen wurde.

Zunächst zu der Verarbeitung: Das Gerät wirkt edel und hochwertig verarbeitet. Es knirscht und knarzt nichts daran. Durch das besondere Design der Kanten die halbrund und flach zugleich sind, liegt das Telefon sehr angenehm in der Hand. Das Gewicht kommt einem iPhone oder Samsung gleich. Das Display könnte noch einen höheren dpi-Wert aufweisen, hier ist das N900 eine gute Referenz welches einen ähnlichen dpi-Wert besitzt.
Sailfish wird von einem Dualcore ARM Prozessor angetrieben, dem 1Gb Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Dies reicht vollkommen aus, da Sailfish sehr schlank ist. Auch wenn mehr Apps installiert sind, fühlt sich die Bedienung noch sehr geschmeidig an. Größere Denkpausen konnte ich bei der Bedienung noch keine vernehmen. Wenn man eine App startet, z.B. Email dauert der Start unter einer Sekunde.

Zur Bedienung selber: Wer das swypen des N9 schon verinnerlicht hat, der wird mit dem Jolla kein Problem haben. Aber auch bei Neulingen konnte ich gut beobachten, dass das Bedienprinzip recht schnell verstanden wurde. Anfangs verwirren nur die Gesten die innerhalb des Bildschirms und ausserhalb des Bildschirms in diesen hinein gemacht werden (Also vom Rand hinein).

Die 'The Other Half' ist mir noch ganz unbekannt, hier könnte ich mich nur auf Berichte und Erfahrungen aus diversen Foren stützen. Meine TOH LE* wird nachgeliefert. Deswegen will ich mich dazu hier nicht äußern.
Sailfish selber ist noch ein OS welches Beta ist. Es kommen jedoch regelmäßig Updates hierfür raus. Mit diesen Updates werden Bugs beseitigt, die von Usern gemeldet wurden. Dies kann z.B. über Twitter erfolgen oder an den Jolla Kundendienst. Eine größere Version ist geplant, in der auch weitere Apps hinzukommen sollen. Ein paar Beispiele wie Sailfish und die Apps sind, die von Jolla mitgeliefert werden:
  • Der Medienplayer: Dieser spielt nur mp3 Dateien ab. Bei längeren Dateien, die länger als eine Stunde dauern wird in der Übersichtsliste eine falsche Zeit angezeigt. Editieren von ID3-Tags ist nicht möglich. Fehlt einer Datei ein ID3-Tag, wird nur eine leere Zeile angezeigt. Der Player zeigt stattdessen nicht den Dateinamen als Alternative an.
  • Ein bereits eingerichtetes Emailpostfach kann nicht nachträglich geändert werden.
  • Videos werden nicht über 'Medien' widergegeben sondern über 'Galerie' in denen auch die Fotos zu finden sind. (Feature?)
  • Die Akkulaufzeit ist Dank permanenter Suche nach NFC-Geräten nach etwa einem Tag leer gewesen. Ein zukünftiges Update soll dies beheben. Bis dahin gibt es eine Anleitung im Internet, wie man diesen Dienst per Shell selbst deaktiviert. Seither hält mir ein Akku mit etwas Webradio hören, Email abrufen und WhatsApp zwei bis drei Tage.
  • Der Appstore füllt sich zusehends. Bis jetzt habe ich die Androidunterstützung noch nicht installiert, weil alles was ich brauche bereits vorhanden ist. Einzig 'Profilematic' und 'The Football App' von meinem N9 vermisse ich. Aber jeder von uns hat ja bekanntlich andere Vorlieben. Manche spielen z.B. gerne – Games gibt es noch sehr, sehr wenige.
  • Bei importieren Kontakten, z.B. aus Google oder einem anderen Telefon importiert können die Telefonnummern und Emailadressen nicht geändert werden. Dies geht nur bei Kontakten die selbst auf dem Jolla erstellt wurden.
  • Die Installtion von rpm-Paketen geht einfach über den Dateimanger von statten.
  • Das Pulleymenü, welches man von oben herunter zieht ist eine sehr nette Idee. Hier braucht es etwas Fingerübung, bis man den richtigen Eintrag gewählt hat. Der Touchscreen ist jedoch sehr präzise, Links im Webseiten trifft man immer richtig.
  • Der Webbrowser: Momentan ist nur surfen in Portraitmodus möglich. Dafür kann der Browser eine Tabfunktion. Webradiostreams in Flash werden ohne Installation von zusätzlichen Programmen abgespielt, genauso auch Youtube. Die Lesezeichenverwaltung ist gelungen. Aber auch hier, der Browser bietet bisher kaum Einstellungsmöglichkeiten.
  • Die Klangqualität und Lautstärke sind mit entsprechenden Kopfhörern sind wirklich angenehm und gut.
Und genau deswegen, weil das OS noch Beta ist fehlen noch einige Sachen oder einiges läuft noch nicht 100% rund. Man kann aber miterleben, wie das System bei jedem Update reift. Man darf nicht vergessen, jedes OS hat mal klein begonnen und keines kam davon fertig auf den Markt. Viele Funktionen wurden auch damals schon per Updates nachgereicht. Daher sehe ich Potential, das Jolla auf dem Markt bestehen kann. Das Know – How und den Ehrgeiz hat das Team. Wichtig ist die erste Zeit am Markt und wie es von der Allgemeinheit aufgenommen wird. Verschwindet es von Anfang an in der Gosse, ist es auch bald am Markt verschwunden. Ein tolles Beispiel war und ist hier das Nokia N9. Aus diesem Grunde wird auch Werbung gemacht, so soll es jetzt im Januar '14 eine Launchparty in Berlin geben mit Freibier. Hat es jemals Freiäpfel gegeben? Wohl eher nicht! Denn genau diese Kleinigkeiten sind es, die den Menschen auch in Erinnerung bleiben. Jolla wird es bald auch in Dänemark und Portugal zu einem Laufzeitvertrag dazu geben, es bleibt zu hoffen das auch andere Provider aus anderen Ländern nachziehen.

Der Support seitens Jolla ist besser als mancher eines Big Players. Antworten erfolgen zügig, manche Antworten waren schon nach nicht mal zwei Stunden im Postfach. Und das zu Zeiten, in dem das Vorweihnachtsgeschäft war und die Jungs und Mädels von Jolla 24/7 am Versand gearbeitet haben. Auch das gehört zu einem solch jungen Unternehmen. Sie müssen an den Aufgaben und Umgang mit den Kunden wachsen – denn nur so haben sie die Chance ihre Qualität und den Service zu verbessern. Man darf nicht vergessen, das Team der Jolla'ner umfasst nur ca. 70 Mitarbeiter.

Mein persönliches Fazit an Jolla und Sailfish:

Es ist erfrischend anders in der Bedienung. Man hat die einmalige Chance mit seinem Gerät wirklich zu verschmelzen. Und das nicht nur wegen den 'TOH`s' die bald kommen werden. Schon jetzt können Ambiente mit eigenen Fotos erstellt werden. Andere Hersteller beharren seit Jahren auf dem gleichen Design der GUI, so dass diese Geräte einem Ei dem anderen gleichen. Ich für meinen Teil bereue es nicht 399,- € für dieses tolle Smartphone bezahlt zu haben. Auch weil es ein Teil Europas ist und weil das Team von Jolla schon bei Nokia bewiesen hat was sie können (Internettablets Nx00, das N9). Wir dürfen also gespannt sein wie die Zukunft aussieht. Vielleicht reden in zwei Jahren die Menschen über Sailfish so wie sie es heute über die Systeme der Big Player machen?

Ich zumindest bin sehr zufrieden mit meinem Jolla und bin froh die richtige Wahl getroffen zu habe.

*TOH LE = The Other Half – Limited Edition in Poppy Red
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 15:32 von meego4ever!.)
07.01.2014 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #2
RE: Meine Erfahrungen mit Jolla
Ist das Jolla nicht auch das "Fairtrade"-Handy? Wo die Mitarbeiter gerecht behandelt und die Rohstoffe nachhaltig gehandelt wurden/werden sollen? Oder war das wieder was anderes?
07.01.2014 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: Meine Erfahrungen mit Jolla
Das ist was anderes.

Mark IV Style Motherfucker!
07.01.2014 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Meine Erfahrungen mit Jolla
Klingt auf jeden Fall sehr interessant dein Erfahrungsbericht. Ich hoffe, dass es Jolla noch gibt, wenn ich wieder mehr Geld habe, weil momentan kann ich einfach keine Ausgabe von 400€ machen.
07.01.2014 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Meine Erfahrungen mit Jolla
(07.01.2014 15:36)Retro92 schrieb:  Ist das Jolla nicht auch das "Fairtrade"-Handy? Wo die Mitarbeiter gerecht behandelt und die Rohstoffe nachhaltig gehandelt wurden/werden sollen? Oder war das wieder was anderes?

Das war das Fairphone, Jolla hat nix mit fairen Handel zu tun :)

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
07.01.2014 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste