Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Moin!

Also folgendes Problem:

Ich hab seit neuesten eine MSI Geforce 560 GTX (keine Ti!), ohne OC und so ein Quatsch. Vorher hatte ich eine Geforce GT630.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn ich im Firefox surfe oder mal hier und da am Rechner normal arbeite, was wirklich keine Last erzeugt, hängt der Rechner gerne mal, sprich so von 5 Sekunden bis über 1-2 Minuten. Jedoch nicht immer, Maus kann ich sogar bewegen, aber es hängt alles. Nur sehr sehr selten, hängt auch mal die Maus oder der Rechner freezed anscheind komplett? Dabei leuchtet die HDD auch gerne dauerhaft. Allerdings ist eine SSD eingebaut. Kann auch sein, das er nach ein paar Minuten wieder klar kommt, aber immer so lange warten ist auch nicht mein Fall.

Das ist allerdings erst seit dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Treiberupdates hab ich schon 2-3mal gemacht, kamen in der Zeit neue raus.

Jetzt kommt aber das beste: Unter Volllast (z.B Civilization V, Minecraft oder sonstiges) hängt der Rechner kein Stück, alles läuft wie Butter.

Daher kann ich theoretisch von einem schwachen Netzteil erstmal nicht ausgehen?

Hab zuletzt auch noch das Netzteil von einem Antec 380 Watt (mit Delta, effektiv nur 300 Watt für 12V+) auf ein Enermax 425 Watt (effektiv 2 oder 3 12+V Schienen und 398 Watt 12V+ Output) gewechselt. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es besser wurde, im ersten moment hatte ich das Gefühl, jetzt bin ich mir nicht sicher. Das, dass Netzteil knapp ist, ist mir klar, allerdings ist mein Budget mometan sehr erschöpft. Und unter Volllast läufts super..


Hier noch ein paar Nebenfakten: PCI-Express Erste Generation (1.0 bzw 1.1), nForce 3600 Professional (Entspricht nForce 580 Ultra ca?), SLI Fähig, SSD hat leider kein TRIM und sonstigen SSD-relevanten Stuff, daher ist die sowieso schon langsam. (Nur die Zugriffszeiten sind sehr gut).

Rechnerdaten könnt ihr aus der Signatur entnehmen, ist der Octacore AMD Opteron. Installiert ist Windows 7 Professional 64bit, Linux hab ich bisher nicht getestet, wollte ich am Wochenende aber gerne mal.

Übertaktung ist mometan raus, von daher läuft alles auf Standard FSB, sowie auch der PCI-E Takt. Der Workaround für den TLB Bug hab ich ebenfalls deaktiviert, da er auch in einer VM nicht zum Vorschein kam und ich mehr Leistung besitze.

RAM sollte soweit in Ordnung sein? Ist sowieso auch ECC, Reg RAM.

Jemand ein Plan? Hätte auch vll an ein neues VBIOS gedacht? Ich bin mehr oder weniger Ratlos wo ich Anfangen soll. :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 21:05 von Blue.)
09.01.2014 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem NVidia Optimus im Laptop. Der hat sich immer genau zweimal komplett aufgehängt und dann beim dritten problemlos weitergemacht, außer wenn man gleich ein Programm mit Hardwarebeschleunigung gestartet hat. Dann hat sich das Problem zu einigen Stotterern über die nächsten Minuten entspannt. Teilweise ist dann aber wieder das gesamte System eingefroren sobald die Last weg war. Ich habe das damals provisorisch gelöst, indem ich Optimus deaktiviert hab und nur die interne Graka verwendet (Also auch die Karte im Gerätemanager entfernt). Jetzt unter Windows 8.1 und mit nem um einige Versionsnummern höheren Treiber ist das Problem weg. Es ist also durchaus möglich, dass es bei dir auch ein Treiberproblem ist, nur gibt es da bei einem normalen Rechner wohl keine einfache/sinnvolle Lösung (Graka deaktivieren ist nur bei Laptops vertretbar). Falls die CPU oder das Board integrierte Grafik hat, kannst ja mal versuchen nur die zu aktivieren und die Graka drinzulassen. Wenn dann nichts passiert ist ein Softwareproblem wahrscheinlicher, die Hardware ist ja die gleiche


09.01.2014 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Soll von TNC aus den Tipp geben, mal testweise im Firefox die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, er hatte exakt dieses Problem schonmal an einem Kundenrechner.
09.01.2014 23:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Hm stimmt, vorzugsweise passiert es unter Firefox bzw Firefox ist immer im Hintergrund auf.

Aber warum lief es mit der GT640? :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 06:21 von Blue.)
10.01.2014 06:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Hmm, mein PC hatte ein ähnliches Problem (neben dem ganzen USB-nicht-erkannt Mist), dass völlig Random alles freezte, Maus ging ab und zu noch. Vollast war kein Problem, alle Games liefen wie immer.

Hab ja dann Mainboard ersetzt, was keine Verbesserungen brachte bis ich auf die Idee kam, das Netzteil auszutauschen. Und auf einmal ging alles wieder.

Also vielleicht doch mal, wenn möglich, alternatives Netzteil testen.


10.01.2014 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Noch ein Netzteil :/? Hab keins mehr mit mehr wums..
10.01.2014 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.935
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
(09.01.2014 21:02)Wynton schrieb:  Ich hab seit neuesten eine MSI Geforce 560 GTX (keine Ti!), ohne OC und so ein Quatsch. Vorher hatte ich eine Geforce GT630.

Das ist allerdings erst seit dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Treiberupdates hab ich schon 2-3mal gemacht, kamen in der Zeit neue raus.

Hab zuletzt auch noch das Netzteil von einem Antec 380 Watt (mit Delta, effektiv nur 300 Watt für 12V+) auf ein Enermax 425 Watt (effektiv 2 oder 3 12+V Schienen und 398 Watt 12V+ Output) gewechselt.

Das sieht sehr nach zu schwachem Netzteil aus. Die GTX560 nuckelt da mehr weg als die GT630. Außerdem gibt es bei älteren ATX-Netzteilen mitunter das Problem, dass die ab einer bestimmten Leistungsentnahme gut arbeiten, aber bei sehr geringer Leistungsentnahme seltsame Verhaltensweisen bis hin zur Nichtfunktion an den Tag legen. Dieses Problem soll mittlerweile behoben worden sein. Da bleibt u.U. nur der Kauf eines neuen, deutlich leistungsstärkeren Netzteils.

(09.01.2014 21:02)Wynton schrieb:  Linux hab ich bisher nicht getestet, wollte ich am Wochenende aber gerne mal.

Ich bin mehr oder weniger Ratlos wo ich Anfangen soll. :(

Teste mit Linux x86_64, und zwar erst mal mit einem Live-System von DVD (Knoppix 7 wird für x86_64 mit "knoppix64" gestartet). Last kannst Du z.B. mit glxgears in der GUI drauf geben. Treten unter Linux ähnliche Probleme wie unter Windows auf, ist es ein Hardware-Problem.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.01.2014 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Die Netzteile sind von 2012 (Antec-Delta) und 2011 (Enermax), wobei das Enermax glaubich sogar Platin oder Gold hat. Das Antec nur Bronze. Also am Alter kann es schonmal nicht liegen.

Zudem hatte ich schonmal eine Geforce 8800 Ultra verbaut, die theoretisch mehr Strom schluckt als die GTX 560, da gabs soweit ich weiß keine Probleme. Allerdings lag der Idle Verbrauch deutlich höher. die GTX 560 verbrauchen ja recht wenig im Idle.
10.01.2014 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Wenn es am Netzteil liegen würde, liefe es unter Volllast ja auch schlechter und nicht besser.
Klingt eher nach einem abgefuckten Treiberproblem, das beim runtertakten der GPU auftritt oder so. Würde mal mit anderen Treiber-Versionen rumspielen, oder wie bereits vorgeschlagen wirklich mal eine Live-CD reinschmeissen und schauen wie die sich verhält.
10.01.2014 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.538
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Rechner hängt im Idle, jedoch nicht unter Volllast.
Dann probiere ich mal heute Abend ne Linux Mint Live CD..
10.01.2014 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste