Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Init-System Flamewar
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[geteilt] Init-System Flamewar
Nach der Debian-Abstimmung wechselt Ubuntu jetzt auch auf systemd: http://www.heise.de/open/meldung/Upstart...ed.tw.open

Finde ich persönlich ziemlich überraschend, war Canonical Politik bei Mir oder Unity ja dann doch eher auf Alleingang hin. Damit ist systemd wohl der Quasi-Standard geworden, ausser Gentoo gibt es meines Wissens keine grössere Distribution mehr, die nicht standardmässig mit systemd daherkommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 16:54 von gandro.)
14.02.2014 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
(14.02.2014 16:46)gandro schrieb:  Nach der Debian-Abstimmung wechselt Ubuntu jetzt auch auf systemd: http://www.heise.de/open/meldung/Upstart...ed.tw.open

Finde ich persönlich ziemlich überraschend, war Canonical Politik bei Mir oder Unity ja dann doch eher auf Alleingang hin. Damit ist systemd wohl der Quasi-Standard geworden, ausser Gentoo gibt es meines Wissens keine grössere Distribution mehr, die nicht standardmässig mit systemd daherkommt.

Interessant zu sehen. Wobei Ich gestehen muss, dass Ich etwas unschlüssig bin, ob systemd so ne tolle Idee ist. Es soll wohl viele Leute geben, die systemd eher negativ beurteilen, weil es wohl ein ziemlicher Klumpen Software sein soll. (Im Sinner von es macht so viel, was man eigentlich auf mehrere kleine Daemons aufteilen könnte.)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 17:14 von tk1908.)
14.02.2014 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Leute, die systemd SystemD schreiben...

Das ist nicht die D-Variante von SystemC
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 17:10 von oreissig.)
14.02.2014 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Da systemd viel mehr macht als reines init, widerspricht es ja auch total der Unix-Philosophie "Jedes Tool nur für eine spezifische Aufgabe" und ist dementsprechend unnötig komplex. Verstehe auch nicht, warum man ständig alles ändern muss. Init und upstart funktionierten doch.
14.02.2014 17:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Ich verlinke zur Zeit immer den Artikel hier: http://utcc.utoronto.ca/~cks/space/blog/...mdWhyItWon

Die Kommentare sind im Gegensatz zu anderen Beiträgen da auch lesenswert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 17:14 von gandro.)
14.02.2014 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Also ich hab mir ja heute auch mal speziell OpenRC vs. systemd reingezogen, und irgendwie schien alles nur aus Flamewar zu bestehen. Speziell jetzt mal https://wiki.debian.org/Debate/initsyste...vs_Systemd und http://wiki.gentoo.org/wiki/Talk:Compari...it_systems (letzteres sieht so aus wie „systemd kann foo und bar und baz und qux und OpenRC und Upstart können das natürlich nicht, aber dafür ist OpenRC eine GANZ TOLLE BSD-LIZENZ”

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.02.2014 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
(14.02.2014 16:46)gandro schrieb:  Nach der Debian-Abstimmung wechselt Ubuntu jetzt auch auf systemd: http://www.heise.de/open/meldung/Upstart...ed.tw.open

Finde ich persönlich ziemlich überraschend, war Canonical Politik bei Mir oder Unity ja dann doch eher auf Alleingang hin. Damit ist systemd wohl der Quasi-Standard geworden, ausser Gentoo gibt es meines Wissens keine grössere Distribution mehr, die nicht standardmässig mit systemd daherkommt.

Slackware? :trollface:

@Diskussion: Ja klar funktionieren Init und Upstart. Zu Upstart will ich nichts sagen, weil ich da keine Ahnung von hab, aber Init ist unparallelisiert und dadurch auf modernen Systemen unnötig lahm.
Auch der Umgang mit den systemd-services erschließt sich mir als durchschnitts-User viel eher als die alte Init-Konfiguration.
14.02.2014 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Das Hauptproblem am alten SysV Init ist dessen Prozessmanagement: Ein Service bei sysvinit ist ein Shellscript. Das heisst, das Shellscript muss sicherstellen dass die Kindprozesse und Forks sauber verwaltet werden, PID-Dateien managen oder anlegen und mit sonstigen Quirks von Programmen umgehen. Dazu sind diese Initscripte dann auch noch distributionsabhängig gewesen (Debian hat den start-stop-daemon Helper, Arch hat eine Bibliothek von bash-Helpern); das ist nicht nur langsam, das ist auch total unwartbar und komplex.

Wie im verlinkten Artikel schon erwähnt: systemd ist nicht die erste oder einzige Antwort auf ein solches Problem, es gibt andere Systeme die ähnlich funktionieren; aber sysvinit selber hat das Problem nie gelöst.
14.02.2014 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
Klappt auf den ganzen Unixen einwandfrei, da wirds ja wohl auch Linux hinkriegen.
14.02.2014 22:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: "Sensationelle News"-Sammelthread
(14.02.2014 22:03)mrshadowtux schrieb:  Klappt auf den ganzen Unixen einwandfrei, da wirds ja wohl auch Linux hinkriegen.
sysvinit läuft nur auf Linux? Debian kFreeBSD verwendet extra Kompatibiliätslayer.

Nachtrag: Die restlichen BSD-Initsysteme kenne ich zuwenig. Sagt ja keiner dass es gar nicht funktioniert, lief ja bisher auch. Ne saubere Lösung war es trotzdem nicht, dass weiss jeder der schon mal selber ein Initskript selber geschrieben hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 22:15 von gandro.)
14.02.2014 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste