Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Init-System Flamewar
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #21
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
Das Problem ist der Adminalltag. Mal eben nen Dienst neu starten war früher einheitlich /etc/init.d/dienstname restart unter Linux und allen Unixen.
Dann kam Ubuntu mit Upstart(? ka wie der Kram hieß) und man bekam jedes mal ne Meckermeldung, man möge doch stattdessen den Befehl service restart verwenden.
Dann kam ich an einen Suse-Server mit systemd. Da sollte ich dann systemctl reload dienstname oder so tippen.
Können die sowas nicht wenigstens mal einheitlich machen? Ist doch Chaos ohne Ende so.
15.02.2014 11:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #22
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
(15.02.2014 11:38)mrshadowtux schrieb:  Das Problem ist der Adminalltag. Mal eben nen Dienst neu starten war früher einheitlich /etc/init.d/dienstname restart unter Linux und allen Unixen.

Schwachsinn, BSD hatte solange ich mich erinnern kann /etc/rc.d, selbiges galt auch für Arch. Es sind aber auch verschiedene Linuxdistributionen, in irgendwas müssen die sich ja unterscheiden. Und wenn der Admin weiß, was er für ein System hat, macht er auch service nginx restart, systemctl restart nginx.service, rc-service nginx restart oder was auch immer. Sonst hat der Admin keine Ahnung.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
15.02.2014 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
Wenn jetzt alles Richtung systemd geht isses doch einheitlich. Außerdem muss man auf so was als Fachinfo vorbereitet sein.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
15.02.2014 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
Ist ja jetzt einheitlich: Auf allen zukünftigen Systemen (Debian, Ubuntu, SuSE, Fedora, RedHat) systemctl restart $service
15.02.2014 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #25
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
(15.02.2014 11:41)thosch97 schrieb:  
(15.02.2014 11:38)mrshadowtux schrieb:  Das Problem ist der Adminalltag. Mal eben nen Dienst neu starten war früher einheitlich /etc/init.d/dienstname restart unter Linux und allen Unixen.

Schwachsinn, BSD hatte solange ich mich erinnern kann /etc/rc.d, selbiges galt auch für Arch. Es sind aber auch verschiedene Linuxdistributionen, in irgendwas müssen die sich ja unterscheiden. Und wenn der Admin weiß, was er für ein System hat, macht er auch service nginx restart, systemctl restart nginx.service, rc-service nginx restart oder was auch immer. Sonst hat der Admin keine Ahnung.

Slackware ging/geht ja AFAIK auch über /etc/rc.d, oder?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
15.02.2014 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
(15.02.2014 11:30)thosch97 schrieb:  Merkt systemd selbst, dass dann sshd.service gestartet werden soll oder wo steht das?

Zu jeder Socket-Unit muss nach Dokumentation eine Service-Unit selben Namens existieren, die dann dafür verwendet wird. Außerdem müssen minimale Voraussetzungen vorhanden sein, dass die Dienste die geöffneten Sockets per File Descriptor direkt von systemd übernehmen - beim alten Ansatz inetd hatte man dies so gelöst, dass man die (einzig mögliche) Verbindung auf Standardein- und -ausgabe des Prozesses abgebildet hatte.

(15.02.2014 11:43)tk1908 schrieb:  Slackware ging/geht ja AFAIK auch über /etc/rc.d, oder?

Ja, weil die sonstige System-Konfiguration wie bei Arch auch eher BSD-inspiriert war.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 11:51 von DosAmp.)
15.02.2014 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #27
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
(15.02.2014 11:42)gandro schrieb:  Ist ja jetzt einheitlich: Auf allen zukünftigen Systemen (Debian, Ubuntu, SuSE, Fedora, RedHat) systemctl restart $service
Und bei richtigen Unixen statt Linux?
15.02.2014 11:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
(15.02.2014 11:51)mrshadowtux schrieb:  
(15.02.2014 11:42)gandro schrieb:  Ist ja jetzt einheitlich: Auf allen zukünftigen Systemen (Debian, Ubuntu, SuSE, Fedora, RedHat) systemctl restart $service
Und bei richtigen Unixen statt Linux?
Verstehe diese Verweise auf andere Unix-Systeme nicht so ganz.

sysvinit, upstart und systemd sind alle Init-Systeme rein für Linux geschrieben. Dass erstere beide jetzt durch systemd verdrängt werden hat ja auf andere Unix-Systeme keinen direkten Einfluss.

Die anderen Unix-Systeme andere Init-Systeme fahren ist ja jetzt ebenfalls nichts, wo systemd gross Einfluss drauf hat. BSD & Co waren schon immer inkompatibel mit den Initsystemen in Linux, daran ändert sich jetzt auch nichts.
15.02.2014 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: [geteilt] Init-System Flamewar
(15.02.2014 11:51)mrshadowtux schrieb:  Und bei richtigen Unixen statt Linux?
wars bisher auch unterschiedlich (System V vs. BSD)
aber gut, bis auf BSD ist Unix ja auch tot. HP-UX ist tot, Solaris ist es quasi seit der Oracle-Übernahme und selbst IBM pusht für seine Systeme Linux
15.02.2014 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste