Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder und Technik...
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Kinder und Technik...
Ein iPhone 5 muss es für die kleinen nicht direkt sein. Das Kind an sich kann den Wert von so teuren Geräten noch nicht einschätzen und geht vermutlich nicht so pfleglich damit um, wie es sollte. Fände ich zu gefährlich.
Kinder und Smartphones allgemein finde ich aber super. Bietet eine tolle Möglichkeit mit Freunden in Kontakt zu bleiben und sie haben quasi das Wissen der Welt in ihrer Hosentasche. Und ein Navigations-Gerät, einen Fahrplan... Es gibt so viele nützliche Funktionen, von denen auch Kinder schon profitieren können.
Und die Touch-Geräte von heute sind auch viel einfacher zu erlernen als der Windows-Laptop von damals. Finde ich super!
22.02.2014 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Kinder und Technik...
Ich denke Smartphone ist grenzwertig...man muss dann das denken ablegen (für die Generation Meego und mich als wir noch Kinder waren): als wir noch Kinder waren gabs auch keine Handys...Seien wir ehrlich, wenn die Kinder mal alt genug sind und den ganzen Tag draussen sind, wünschen wir uns schonmal ein Handy um zu wissen wo die lieben kleinen so rumkrauchen, wenn ich daran denke was ich als Kind/Jugendlicher so alles gemacht habe (z.b. mitm Fahrrad regelmässig 30km zur Oma gefahren oder rd 15km zum Kumpel. ein Teil der Strecke war ne sehr unfallträchtige Bundesstrasse,inzwischen für Fahrräder verboten. Oder zwischen Meterhoch gestapelten, morschen 1mx1m Obstkisten umgekrochen wo überall die rostigen Nägel rausgeschaut haben, oder in ner alten Kindergartenruine rumgekrochen, die eigtl. schon abgerissen war, aber noch als Schutthaufen dagelegen hat, weil man hat ja gehört da sei ein geheimer Raum :D) und daran denke dass mein Kleiner ähnliches machen wird, dann soll er schon gerne ein Handy haben :D aber halt erst irgendwann später mal.

ein Smartphone, gut und schön, aber man muss halt schauen inwieweit man da Freigaben erteilt und man muss das Ding halt regelmässig kontrollieren. Z.b. ein Wikipedia für unterwegs schadet nix, so kann das Kind permanent lernen, wenn es was wissen will, gibts ein und schon hats was gelernt :D

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 16:27 von Scrippler.)
22.02.2014 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Kinder und Technik...
Das Telefon des Kindes kontrollieren finde ich ja problematisch. Ich verstehe das schon, dass man sein Kind beschützen will, aber andererseits hat doch auch ein Kind ein recht auf Privatsphäre, und grade sowas wie Chatverläufe finde ich sehr privat.
Ich hätte es jedenfalls, auch rückblickend, als sehr sehr mies empfunden, wenn meine Eltern meine Chat- und SMS-Verläufe gelesen hätten.

Edit: Kontrollieren, nicht kritisieren. Liegt am Bier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 20:48 von Commodore-Freak.)
22.02.2014 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #14
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 20:35)Commodore-Freak schrieb:  Das Telefon des Kindes kritisieren finde ich ja problematisch. Ich verstehe das schon, dass man sein Kind beschützen will, aber andererseits hat doch auch ein Kind ein recht auf Privatsphäre, und grade sowas wie Chatverläufe finde ich sehr privat.
Ich hätte es jedenfalls, auch rückblickend, als sehr sehr mies empfunden, wenn meine Eltern meine Chat- und SMS-Verläufe gelesen hätten.

Wenn Eltern deinen Nicknamen googlen…

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.02.2014 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #15
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 20:43)thosch97 schrieb:  
(22.02.2014 20:35)Commodore-Freak schrieb:  Das Telefon des Kindes kritisieren finde ich ja problematisch. Ich verstehe das schon, dass man sein Kind beschützen will, aber andererseits hat doch auch ein Kind ein recht auf Privatsphäre, und grade sowas wie Chatverläufe finde ich sehr privat.
Ich hätte es jedenfalls, auch rückblickend, als sehr sehr mies empfunden, wenn meine Eltern meine Chat- und SMS-Verläufe gelesen hätten.

Wenn Eltern deinen Nicknamen googlen…

Ich sag meinen Eltern doch nich meinen Nicknamen.

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
22.02.2014 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #16
RE: Kinder und Technik...
Also ich hab meinen Eltern dahingehend immer vertraut und die hätten echt besseres zu tun gehabt, als meine Daten zu lesen. Wozu sollten sie auch?
22.02.2014 20:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 16:26)Scrippler schrieb:  Ich denke Smartphone ist grenzwertig...man muss dann das denken ablegen
tun sie nicht, sie denken nur anders. sie merken sich keine reinen fakten mehr, sondern wie sie an informationen kommen, wenn sie sie brauchen
das merk ich selbst bei mir schon. ich war immer schlecht im auswendiglernen und hab mich auch immer gefragt, warum man in geschichte nie nen punkt bekommen hat, wenn nicht die zeitangabe auf den tag genau war. diese informationen sind imho völlig irrelevant, solange man geschichtliche ereignisse spontan ordentlich einordnen kann. in den 2 situationen im leben, wo man wirklich mal den tag braucht, an dem bismarck reichskanzler wurde, kann man halt auch einfach mal nachschlagen

(22.02.2014 16:26)Scrippler schrieb:  als wir noch Kinder waren gabs auch keine Handys...
damals wars halt auch eine andere welt. du brauchst dein kind ja nicht an deine kindheit ranführen, sondern sie sollen ja im hier und jetzt leben, und wenns hier und jetzt digitalisierung und vernetzung gibt, dann sollten heranwachsende damit umgehen können
22.02.2014 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #18
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 20:44)Akino1998 schrieb:  
(22.02.2014 20:43)thosch97 schrieb:  
(22.02.2014 20:35)Commodore-Freak schrieb:  Das Telefon des Kindes kritisieren finde ich ja problematisch. Ich verstehe das schon, dass man sein Kind beschützen will, aber andererseits hat doch auch ein Kind ein recht auf Privatsphäre, und grade sowas wie Chatverläufe finde ich sehr privat.
Ich hätte es jedenfalls, auch rückblickend, als sehr sehr mies empfunden, wenn meine Eltern meine Chat- und SMS-Verläufe gelesen hätten.

Wenn Eltern deinen Nicknamen googlen…

Ich sag meinen Eltern doch nich meinen Nicknamen.

Das haben se so gesehen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.02.2014 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #19
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 21:00)thosch97 schrieb:  Das haben se so gesehen.

Das ist natürlich schlecht..

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
22.02.2014 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #20
RE: Kinder und Technik...
ja gut, es geht ja darum wie das Kind mit z.b. Wikipedia umgeht. Unterm Strich gibt es die Schule mit geschulten Pädagogen die das Wissen, das die Kinder ja nichtsdestotrotz im Hinterkopf haben, da sie es ja schonmal gelesen haben, ja nochmal festigen können. Jeder Mensch ist verschieden, bei mir ist es so, dass ich vieles im Hinterkopf habe, ich kenne Leute, ich kenne Ereignisse, allerdings fehlt mir meist ein bestimmter Anstosspunkt um mich drauf zu bringen, Beruflich muss ich mir sehr viele Namen merken, da unser bekloppter Scanner das nicht kann und es beim Kunden immer gut wirkt, wenn man seinen Namen auswendig kennt und ihn ned jeden Tag aufs neue fragen muss. Wenn mein Kind was auffängt, dann ist das ebenso, es wird dann in eine Hinterstübchenablage gelegt und dort bleibts erstmal liegen, wenn man es Tage später oder Wochen später dann mal braucht, dann genügt meist ein kurzer Denkanstoss. Gut es ist ein Kind, er ist schnell abgelenkt mit anderen Dingen, aber er weiss was Fakt ist und er kann sich trotzdem einiges merken. Natürlich keine geschichtlichen, wissenschaftlichen Fakten, er ist ja nichtmal 3. er hat sich andere Dinge zu merken :D z.b. dass er langsam mal lernt aufs Klo zu gehen.

Zum Thema Handy kontrollieren:
Es kommt drauf an, wie ist dein Kind drauf? Wie schätzt du es ein? Bis zu einem bestimmten Alter (ca 11 - 12) ist eine Einschränkung des normalen Handys sinnvoll. Nummern von guten Freunden, Eltern, Grosseltern, Verwandtschaft generell evtl. Notarzt fürn Notfall und Polizei. Ab 12/13 - etwa 17 wird es auch sinnvoll mal das Handyverhalten zu kontrollieren, wie geht mein Kind mit dem Handy um, was brauch es, was will es, wenn mein Kind mit 15 nur in der Ecke hockt und permanent am Smartphone dillert bei ner Familienfeier, dann werd ich auch grantig, denn dann weiss ich, dass es sich mitm Smartphone nur die Zeit vertreibt, wenn es Langeweile hat, also auch in der Schule usw. Dann wird schlimmstenfalls ein Strich gezogen und das (wahrscheinlich bis dato vorhandene) Smartphone eingezogen und gegen ein (total unhippes) normales Handy ersetzt, bei dem der einzige Nachrichtendienst SMS/MMS ist. Ich denke ab 17 ist dann das gröbste vorbei und das Kind wird selbstständiger, ab 20/21 wird er dann auch mal lernen so ein Gerät sinnvoll einzusetzen. Aber wie gesagt es kommt auch immer darauf an, wie es die Eltern vormachen, ich sitz zwar öfters am Computer aber mein Einsatzbereich ist übersichtlich, hier, nisbo, ebay, Facebook nur mal gucken, selten posten und gut ist...Meine Frau hängt öfters am Smartphone, macht Whatsapp und Facebook. Sodele...wir sind keine Spielefreaks oder sonst irgendwas. Ich denke mal das ist ne gute Vorraussetzung auch fürs Kind, dass es mal lernt sinnvoll mit diesen Dingen umzugehen

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
22.02.2014 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste