Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder und Technik...
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #21
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 21:04)Scrippler schrieb:  Ab 12/13 - etwa 17 wird es auch sinnvoll mal das Handyverhalten zu kontrollieren

Sonst gehts dir gut? Der Inhalt des Handys geht die Eltern als letztes was an.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.02.2014 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #22
RE: Kinder und Technik...
Kann thosch nur zustimmen. Scrippler, deine Einstellung "alles überwachen!" ist weltfremd. Wie soll denn da Vertrauen aufgebaut werden zwischen Kind und Eltern, wenn alles kontrolliert wird?
22.02.2014 21:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 21:04)Scrippler schrieb:  es geht ja darum wie das Kind mit z.b. Wikipedia umgeht. [...] Gut es ist ein Kind, er ist schnell abgelenkt mit anderen Dingen, aber er weiss was Fakt ist und er kann sich trotzdem einiges merken. Natürlich keine geschichtlichen, wissenschaftlichen Fakten, er ist ja nichtmal 3. er hat sich andere Dinge zu merken :D z.b. dass er langsam mal lernt aufs Klo zu gehen.
ich glaube ich habe deinen Punkt nicht wirklich verstanden, deswegen vertiefe ich einfach mal meinen :)
Ich halte es prinzipiell für sinnvoll dem Kind Wissen beizubringen, was man nicht praktikabel nachschlagen kann. Darunter fallen so sachen wie motorische Fertigkeiten, z.B. Fahrradfahren oder Schwimmen, oder geistige Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Rechnen, oder auch strukturiertes Wissen wie z.B. biologische oder geschichtliche Abläufe. Letzteres könnte man zwar theoretisch nachschlagen, aber ohne einen Überblick zu haben kann man auch kaum einen Startpunkt für die Suche finden.
Klassisches Auswendiglernwissen (außer für Sachen, die man nicht dauernd braucht, wie z.B. das QWERTZ-Layout) wird durch die ständige Nachschlagemöglichkeit weitgehend unnütz, bzw. den Aufwand das zu anzueignen kann man mit sinnvolleren Sachen verbringen.
22.02.2014 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #24
RE: Kinder und Technik...
ja gut, du hast mich falsch verstanden, Sinn und Zweck soll es nicht sein, dass das Kind ALLES lernt übers Internet oder was weiss ich. Ich weiss worauf du hinaus willst, einfach frei nach dem Motto: wozu soll ichs auswendig lernen, wenn ichs auch im Internet nachschlagen kann. Das ist natürlich richtig. Deswegen soll es ja nur ein Anreiz für das Kind sein, wenn es jetzt (wie es mir manchmal geht) im Fernsehen oder auf der Str. irgendwas erfährt was es nicht weiss oder was damit anzufangen weiss (z.b., was ja später durchaus mal passieren wird) wer war Walter Ulbricht? so mein Kind wird z.b. mit der Frage konfrontiert. Ausm Westen weiss es keiner, wenn überhaupt dann einer ausm Osten und derjenige muss aber zur Wendezeit auch schon gut 10 - 15 Jahre aufm Buckel gehabt haben. Also sprich der gute sollte Mitte 30 minimum sein...undn Ossi :D So, jetzt mag der aber ned jeden der Mitte 30 aufwärts ist drauf ansprechen wer Walter Ulbricht ist. Er hätte aber (theoretisch) ein Handy zur Hand in dem er es nachschlagen kann via Wikipedia...Dass er es später in Geschichte mal erfahren wird, ist klar. Aber er kann dann schonmal auftrumpfen und sagen, wer es war (so jetzt interessiert mich mal wieviele Leute wikipediert haben nach Walter Ulbricht) :D Darauf will ich hinaus. Es ist klar dass ein Handy dann kein Allerheilmittel ist, aber das Kind kann sich Sachen aneignen, die es vorher nicht wusste, was auch nicht hundertprozent hängenbleiben wird, aber wenn dann mal in Geschichte die Frage kommt, kennt ihr den? dann kann er evtl. auftrumpfen und ihm fällt doch das eine oder andere aus dem Artikel wieder ein.

Zu den anderen 2 Mitstreitern (Shadow und Thosch) es soll ja auch nicht permanent kontrolliert werden, jeder Schritt. natürlich kommt es drauf an, wie sich das Kind damit verhält, es gibt manche Teenies, die hocken permanent dahinter und manche, die stecken es in die Hosentasche und schauen nur ab und zu drauf. Natürlich respektiere ich die Privatsphäre von meinem Kind und auch meiner Frau. Ich meine, mein Sohn wird vllt weniger Mist bauen wie ne Tochter mitm Handy, aber gut. Man weiss nie...Aber mei, ich denke das liegt noch weit in der Zukunft und wer weiss wies dann aussieht

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
22.02.2014 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Kinder und Technik...
(22.02.2014 21:49)Scrippler schrieb:  Zu den anderen 2 Mitstreitern (Shadow und Thosch) es soll ja auch nicht permanent kontrolliert werden, jeder Schritt. natürlich kommt es drauf an, wie sich das Kind damit verhält, es gibt manche Teenies, die hocken permanent dahinter und manche, die stecken es in die Hosentasche und schauen nur ab und zu drauf. Natürlich respektiere ich die Privatsphäre von meinem Kind und auch meiner Frau. Ich meine, mein Sohn wird vllt weniger Mist bauen wie ne Tochter mitm Handy, aber gut. Man weiss nie...Aber mei, ich denke das liegt noch weit in der Zukunft und wer weiss wies dann aussieht

Ich glaub es geht hier echt nicht um 'wie oft' oder 'permanent', sondern ums Alter. Was mich eher befremdet ist, dass du das Handy noch über nen Alter von 12 Jahren hinaus checken willst, das ist schon echt heftig. Irgendwann kommt dein Kind auch in die Pubertät. Und da wird dann die Achtung der Privatsspähre nicht mehr eine Ermessensfrage, die man mit dem Schutz des Kindes abwiegen muss, sondern ein absolutes Muss.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 00:48 von Chrisse.)
23.02.2014 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Kinder und Technik...
Ich finde es ja sehr interessant, wie vermutet wird, einer aus West DE könnte nicht wissen wer Walter Ulbricht war. Denkst du wir ham kein Geschichtsunterricht?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
23.02.2014 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Kinder und Technik...
Wessi hier. Keinen Schimmer wer Walter Ulbricht ist.
Ich finde man muss Unterscheiden. Klar sollte das Kind soziale Konventionen erlernen, wann und in welchem Ausmaß der Smartphone-Gebrauch angebracht und wann nicht. Aber Chat-Verläufe und ähnliches gehen die Eltern nichts an. Wenn es gut läuft erzählen die Kinder von sich aus von ihren Freunden, aber wenn die Kinder ihre Unterhaltungen für sich behalten wollen sollte man das schon akzeptieren.
23.02.2014 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beiträge: 4.535
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #28
RE: Kinder und Technik...
ich sagte ja es kommt drauf an wie sich das Kind verhält und gibt, wenn keinerlei Verdacht besteht, aufs Handy zu schauen, schaut man ja auch nicht drauf. Wie gesagt es kommt auf den Charakter des Kindes drauf an, was es mit seinem Handy macht und damit umgeht...eben das muss man ja auch dem Kind dann entsprechend beibringen, verantwortungsvoll mit den Medien umzugehen.

@winfreak
deine Aussage zu Walter Ulbricht sagt mir dass du meinen Text nicht vernünftig gelesen hast...natürlich hat man das im Geschichtsunterricht. Ich sage nur, ein Ossi der 10 Jahre aufwärts zur Wende war und auch noch ne Weile im Osten gelebt hat, wie ich, kennt Walter Ulbricht auch ohne Geschichtsunterricht ;) sowas hatte ich noch nichtmal in Geschichte :D die DDR war in unserem Geschichtsunterricht nicht mal Ansatzweise ein Thema. Mag auch daran liegen, dass die Wende gerade mal 7 Jahre her war als is auch der Schule kam. aber das steht ja ned zur Debatte...

Es ging um den Fakt dass ein Kind vllt wissen will wer Walter Ulbricht war, bevor dies im Geshcichtsunterricht behandelt wurde und gerade keiner zur Hand ist der das auch so weiss ;) Ich weiss ja nicht in welcher Klasse sowas behandelt wird.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
23.02.2014 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Kinder und Technik...
10. Klasse (Realschule, wobei ich nicht weiß, ob das auch in der Hauptschule nicht einfach zur 9. kommt).
Mein Thema zur Abschlussprüfung war ja "Totalitäre Staaten und ihr Einfluss auf das gesellschaftliche und religiöse Leben am Beispiel der DDR und des 'Dritten Reichs'"... Da weichen wir aber gerade vom Thema ab...

Jedenfalls bin ich auch nicht dafür, dass man am Handy der Kinder rumspioniert, bin froh, dass das meine Eltern nicht gemacht haben.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
23.02.2014 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #30
RE: Kinder und Technik...
ich hab ausspionierende Eltern, aber dank Passwörtern und anderen Sicherheitsmaßnahmen (keine gespeicherten Chatlogs, löschen der Verläufe, usw.) haben Sie nichts zu lachen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 12:28 von Smaecks.)
23.02.2014 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste