Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3871
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Ist das Original extern?
03.11.2019 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3872
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Ja ist es
03.11.2019 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3873
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(02.11.2019 03:22)Arnulf zu Linden schrieb:  
  1. […]
  2. In dem Miditower wird es recht warm. Da passt auch nur ein 80 mm-Gehäusemiefquirl rein und der Kabelsalat innen drin ist auch recht üppig. Daher wird das Inenleben dieser Kiste in einen Bigtower umziehen, weil da erst mal mehr Platz drin ist und auch zwei Gehäusemiefquirle rein passen.
  3. […]
  4. […]

Das Innenleben wurde in einen Bigtower transferiert. Jetzt läuft die Kiste wieder normal. :)
Es war also wohl das vermutete thermische Problem.

Detail am Rande. In dem Bigtower war ursprünglich auch ein Sockel-A-System, wenn auch ein deutlich schlapperes als das jetzige.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.11.2019 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3874
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(03.11.2019 22:59)Blue schrieb:  Ist das Original extern?

jo

03.11.2019 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3875
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(03.11.2019 22:59)Blue schrieb:  Ist das Original extern?

Gibt uebrigens Trafo- und Schaltnetzteile im gleichen Gehaeuse.

03.11.2019 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3876
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
So n externes AT-Netzteil mit Amiga-Stromstecker hab ich schon in freier Wildbahn gesichtet...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
04.11.2019 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3877
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Mal wieder nen USB Stick. lange nicht mehr. statt 2 gb nun 8 mb oder unbekannt. je nach betriebssystem.

zudem hatte ich probleme mit nen sata dvd rom unter linux. mal unter windows testen....

06.12.2019 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3878
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(06.12.2019 18:18)Dirk schrieb:  Mal wieder nen USB Stick. lange nicht mehr. statt 2 gb nun 8 mb oder unbekannt. je nach betriebssystem.

zudem hatte ich probleme mit nen sata dvd rom unter linux. mal unter windows testen....

Versuche den Stick LLF. Danach mit dem HP format Tool, danach müsste der wieder funzen. ?
06.12.2019 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3879
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Time to say goodbye: Eigenbau-NAS auf Basis eines Celeron J1900, 16 GB DDR3-SDRAM, 4x 2 TB Samsung SpinPoint F4 EG im RAID-Z2, 8 GB USB-Stick mit FreeNAS 9.3

In Betrieb gegangen am 20.12.2014, außer Betrieb gegangen am 16.11.2019, endgültig demontiert/zerlegt in den frühen Morgenstunden des 22.12.2019.

Ist planmäßig außer Betrieb gegangen (wird auch nix verschrottet!) - die Samsung SpinPoint F4 EG waren vorher schon von 2011 an im Vorgänger-NAS (Athlon 64 2650e, 4 GB DDR2-SDRAM, 500 GB Samsung SpinPoint F1 DT mit Ubuntu Server und MDRAID) in Betrieb. Sind schöne Festplatten, haben auch nachwievor keine defekten oder schwebenden Sektoren. Nur das doch recht unterdimensionierte Netzteil damals™ im Athlon 64 2650e hat einige Male dazu geführt, dass die Platten tlw. mehrere Hochfahranläufe gebraucht haben - und dadurch SMART-Einträge bekommen haben.

Ansonsten lief das NAS problemlos durch - nur der USB-Stick hat langsam immer mehr defekte Sektoren gehabt. FreeNAS hat das schon seit über einem Jahr bemängelt, lief aber bisher noch problemlos - auch noch am Außerbetriebnahmetag. Heute wollte ich nochmal kurz 'ne Sicherung der Konfiguration ziehen, allerdings hat der Stick nun gar keinen Bock mehr gehabt - FreeNAS bootet zwar, findet aber die root-Partition nimmer.

Das Ganze ist aber Teil eines größeren Umbaus. In den nächsten Tagen bekommt das andere Selbstbau-NAS mal 'ne Komplettreinigung und noch 'n paar Hardware-Upgrades (etwas flottere CPU, mehr RAM, mehr Festplattenkapazität sowie Umstieg aufs aktuelle FreeNAS 11.2), so dass am Ende statt bisher drei nur noch zwei NAS hier laufen. Ein NAS zur täglichen Verwendung und eins als Backup bzw. Redundanz. Muss nur mal schauen, wie ich bei FreeNAS sinnvoll die Snapshot-Geschichte einrichte - ganz so steige ich da noch nicht durch, wie das funktioniert. Und im QTS muss ich schauen, wie ich da 'ne regelmäßige Synchronisierung auf das zweite NAS einrichte.

Achja: Und das Automatische Herunterfahren bei Netzausfall auf Seiten der USV muss ich auch noch probieren - mal schauen, ob die alte APC-USV da mitspielt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2019 05:09 von Xaar.)
22.12.2019 04:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3880
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Gestern von Schwiegermutter die gute Lichterkette von Narva entsorft. Roch komisch, Schwager vermutete Staub. Ja von wegen, der Künstliche Weihnachtsbaum wurden Nadeln geschmolzen. Und so kommt diese DDR Kette auf den Müll und süßer die LEDs aus China nie funkelten. War noch nen akt gestern noch ne farbige Lichterkette zu finden. Bei Kaufland dann noch die letzte gefunden. Zumindest mit weniger als 1000 Lichtern, farbig und ohne Batterie.

22.12.2019 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste